Jump to content

Nitecore FX1 und FX2 USB-Ladeschale(n)


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb yammat:

Vielleicht kann ja @outofsightdd noch einmal dazu etwas schreiben.

Siehe auch Kommentar unter dem Foto von Post #35. Der Akku hat scheinbar einen Festwiderstand statt des NTC verbaut. Das dient dazu Kosten zu sparen (ein paar Cent) und Ladegeräte mit Temperaturüberwachung auszutricksen. Ohne Widerstand würden einige Ladegeräte die Zusammenarbeit verweigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kermit66:

Die minimale Abweichung von einem Grad bei dem Nachbau-Akku mit Festwiderstand sind der Toleranz geschuldet

Diese Toleranz liegt auf Seite des Nitecore, würde ich sagen, denn die anderen inzwischen entsorgten Billig-Akkus (2 gelbe Patona, 1 Baxxtar) zeigten bei mir durch den Festwiderstand alle 26°C statt der erwarteten 25°C an. Da sie aber sehr gut an der niemals schwankenden Anzeige der "Fake"-Temperatur zu erkennen sind bzw. waren, ist die Thematik 25/26 nicht weiter wichtig. 

Selbst wenn im Sommer die Umgebung deutlich wärmer ist, kann man während des Ladens echte Temperaturmessungen leicht von Mumpitz unterscheiden. 😎

bearbeitet von outofsightdd
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

Bitte die Nachbauakkus nicht über einen Kamm scheren, die Protect von Patona haben NTCs!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Die Problematik besteht darin, dass viele bzw. vielleicht auch die meisten Nachbauten einen NTC verwenden. Von außen sieht man es den Akkus leider nicht an, was der Hersteller da verzapft hat. In unseren Breitengraden sollte die Erwärmung eher selten Probleme bereiten, in südlichen Gefilden kann das aber zum vorzeitigen Ausfall des Akkus führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Winfried:

Hast du das getestet oder beziehst du dich auf die Aussage auf der Patona Webseite?

Wie auch schon in - ich weiß nicht wievielen - vorangegangenen Threads gesagt: die Protect-Serie hat einen NTC verbaut, was man an den Temperaturwerten beim Ladevorgang erkennen kann. Wird in der "Diskussion" aber gerne ignoriert, da Patona in der Vergangenheit frühere Serien mit "baugleich" beworben hat, was aber nur die elektrischen Nennwerte bertraf, aber eben nicht die Temperaturregelung. 

(Und nein, ich säge meine seit Jahren funktionierenden Akkus nicht auf, um das zu beweisen. Das überlasse ich denen, die weiter zweifeln.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb kermit66:

Die Problematik besteht darin, dass viele bzw. vielleicht auch die meisten Nachbauten keinen NTC verwenden

Ich denke, du hast da einen kleinen Buchstaben vergessen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...