Jump to content

Nitecore FX1 Displayanzeige?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Es konnte nur wenig nachgeladen werden, weil der Akku nur noch begrenzt ladefähig und nahe an seiner tatsächlichen Kapazität ist.

Üblicherweise weiß ich, in welchem Zustand ich den Akku zum Laden gepackt habe. Damit klärt sich der Rest, zumal die Kamera seit X-Trans3 die Ladung in % anzeigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nur die Originalen Lagegeräte von Fuji (BC-W126 und BC-W235) und keines von ihnen hat diese Anzeige. Keine Anzeige - keine Sorgen, würde einfach mal sagen. Denn sie laden meine Akkus und alles ist gut. Darum meine Fragen: Braucht man so eine Anzeige über die mAh? Warum hat sie Fuji nicht an seinen Ladegeräten? Wenn ich mir das so anhsehe, so denke ich: Nein braucht man nicht, darum hat sie wohl auch Fuji nicht verbaut. Denn wenn es auch ohne geht, zeigt mir, dass die Originalen wohl alles richtig machen. Dann stellt sich mir die Frage, was will Nitecore damit? Wenn die Anzeige nicht richtig bzw. irritierende Werte liefert, was für ein Nutzen hat das Ganze dann? Wenn also ein Gerät eine Anzeige liefert, deren Aussage man eigentlich nicht richtig verwerten kann, so soll aus meiner Sicht hier mehr Seriosität erweckt werden, ohne diese wirklich zu liefern. Was sagt mir das dann über ein solches Gerät? Das da etwas nicht passt, zeigt auch dieser Thread hier ab dem Beitrag #151:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

was will Nitecore damit? Wenn die Anzeige nicht richtig bzw. irritierende Werte liefert, was für ein Nutzen hat das Ganze dann? 

Also bei mir werden sowohl Lademenge als auch Temperatur vom FX1 richtig bzw. plausibel angezeigt.
Ich finde das Gerät daher für mich sehr nützlich (abgesehen davon, dass es ein Doppel-Ladegerät ist und nach meinem Gefühl auch schneller lädt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Wenn die Anzeige nicht richtig bzw. irritierende Werte liefert, was für ein Nutzen hat das Ganze dann?

Sind wir jetzt schon so weit, wenn jemand die Grundlagen der Elektrotechnik nicht versteht, ist das Gerät schuldig. Echt jetzt?

Das sind optionale Anzeigen für Leute, die so was interessiert. Wer es nicht braucht, darf gern darauf verzichten. Wer neugierig ist, aber es noch nicht zur Gänze verstanden hat, bekommt eine Antwort auf angemessen freundlich gestellte Nachfragen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Braucht man so eine Anzeige über die mAh? Warum hat sie Fuji nicht an seinen Ladegeräten? Wenn ich mir das so anhsehe, so denke ich: Nein braucht man nicht, darum hat sie wohl auch Fuji nicht verbaut. Denn wenn es auch ohne geht, zeigt mir, dass die Originalen wohl alles richtig machen. Dann stellt sich mir die Frage, was will Nitecore damit? Wenn die Anzeige nicht richtig bzw. irritierende Werte liefert, was für ein Nutzen hat das Ganze dann? Wenn also ein Gerät eine Anzeige liefert, deren Aussage man eigentlich nicht richtig verwerten kann, so soll aus meiner Sicht hier mehr Seriosität erweckt werden, ohne diese wirklich zu liefern.

Das Streben nach Seriosität wäre eine Erklärung: Drittanbieter stehen im Ruf, gerne mal zu schummeln, und da will Nitecore vielleicht mit maximaler Transparenz beweisen, dass sie anders als die anderen sind. Eine andere Erklärung: Das ist Spielzeug für Männer. Wir Männer wollen doch immer die Kontrolle behalten und möchten auch beim schnöden Laden eines Akkus quasi im Cockpit sitzen und mit dem Blick auf die Instrumente den Kurs bestimmen. Obwohl man beim Akkuladen ja gar keine echten Eingriffsmöglichkeiten hat.

Theoretisch könnte man anhand des Ladestroms und der Temperatur (sofern tatsächlich gemessen und korrekt angezeigt) erkennen, dass der Akku nicht richtig lädt und möglicherweise bald die Grätsche macht; an der hereingedrückten Ladung kann man die verbliebene Kapazität abschätzen. Aber normalerweise braucht man das nicht. Die Ladegeräte der diversen Kamerahersteller zeigen nur an, ob (und dass) der Akku lädt oder bereits voll geladen ist, und wenn es extra fancy sein sein soll, zeigen sie noch eine Teilladung wie 75 Prozent an. Und das ist ja generell so; die Ladegeräte für meine Makita-Geräte beispielsweise haben auch keine numerischen Anzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

und da will Nitecore vielleicht mit maximaler Transparenz beweisen, dass sie anders als die anderen sind. Eine andere Erklärung: Das ist Spielzeug für Männer.

Und man sieht an diesem Thread dass die numerische Anzeige in mAh durchaus erklärungsbedürftig ist. Vermutlich machen die Hersteller das auch deshalb nicht, weil Kunden dadurch verwirrt werden können und dann ihre Akkus wegwerfen möchten.

Ein Handy zeigt auch immer % an, und ist beim Lade-Ende auf "100%" egal wie schlecht der Akku ist. Damit kommt aber jeder Laie klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Ladegerät, das Fuji der X-T3 beigelegt hat. Das lädt die Akkus (hoffentlich) kontrolliert und tut ansonsten, was es soll - nämlich nix. Es verwirrt mich nicht mit irgendwelchen angezeigten Werten auf Displays, denn es hat einfach keine. Es ist also ein entspanntes Laden für uns beide 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 19:28 schrieb TommyS:

Die Lademenge bei einem Akku mit typ. 1260 mAh, der bis zum Abschalten der Kamera betrieben wurde, liegt etwas über 1100 mAh

Das würde mir einleuchten. Allerdings, mein FX1-Lader zeigt ...

  • ... zu keinem Zeitpunkt einen 4-stelligen mAh-Wert
  • ... nach Abschluss des Ladevorgangs eines zuvor bis zum Abschalten der Kamera entladenen Akkus einen mAh-Wert von 187 (?)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lowrider82:

Ev. Stromsparmodus (Abschalten nach x Minuten) der Kamera aktiv?

Ich habe die Kamera Videos aufnehmen lassen, bis sie sich mangels "Saft" abgeschaltet hat. Beim erneuten Einschalten hat sie das rote Akku-Symbol gezeigt.

Die Stromsparabschaltung (Abschalten nach x Minuten) greift bei Video nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

eines zuvor bis zum Abschalten der Kamera entladenen Akkus einen mAh-Wert von 187 (?)

Hast Du denn in der Kamera geprüft, ob der Akku wirlich leer war (nur ein roter Balken)?

Andernfalls würde das auf einen drastischen Kapazitätsverlust des Akkus hinweisen, den ich mir so kaum vorstellen kann. Selbs der Akku, den ich im Sommer 2015 nachgekauft und oft genutzt habe, kommt immer noch auf über 900 mAh.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es vielleicht so, dass das Gerät einen 4-stelligen mAh-Wert gar nicht anzeigen kann, weil das Display nicht genug Segmente hat? Dass also beispielsweise 187 mAh nach Abschluss des Ladevorgangs eigentlich irgendetwas von 1870 - 1879 mAh meint? Und falls ja, dass der Lader den Ladevorgang eigentlich schon etwas früher hätte beenden können?

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb micaelo:

Oder ist es vielleicht so, dass das Gerät einen 4-stelligen mAh-Wert gar nicht anzeigen kann, weil das Display nicht genug Segmente hat? Dass also beispielsweise 187 mAh nach Abschluss des Ladevorgangs eigentlich irgendetwas von 1870 - 1879 mAh meint?

Bzw. 1187mAh. Also bei 1000mAh wieder bei 0 anfängt. Zeigt er den mAh Wert erst nach Ladeschluss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild in der Anleitung sieht man was die Anzeige alles anzeigen kann, vier Stellen bei führender eins:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb lowrider82:

Bzw. 1187mAh. Also bei 1000mAh wieder bei 0 anfängt. Zeigt er den mAh Wert erst nach Ladeschluss?

Der mAh-Wert steigt während des Ladevorgangs kontinuierlich an. Nach Ladeschluss wird der zuletzt erreichte Wert konstant angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Ja, da war nur noch ein roter Balken.

dann sieht es für mich leider danach aus, dass die Kapazität des Akkus deutlich nachgelassen hat, was ich aber nach knapp 10 Jahren noch nicht erlebt habe.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Anzeige des FX1 komplett spinnt.

Damit bleibt eigentlich nur ein Vergleich mit einem anderen Akku. Ist der betroffene Akku den schon dadurch aufgefallen, dass er deutlich früher leer ist als die Anderen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zuikino:

War denn die Videoaufnahmedauer siehe (#38) ungewöhnlich kurz?

Nein, immer die maximalen 30 Minuten, und das so oft wiederholt, bis die Kamera mangels Strom abgeschaltet hat.

vor 9 Minuten schrieb Zuikino:

Ist eventuell das Display (die mAh-Anzeige) des Ladegerätes defekt?

Es zeigt ja mAh-Werte an. Ich habe nur noch keinen über 1000 gesehen, auch nicht bei zuvor leer gesaugten Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TommyS:

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Anzeige des FX1 komplett spinnt.

Damit bleibt eigentlich nur ein Vergleich mit einem anderen Akku. Ist der betroffene Akku den schon dadurch aufgefallen, dass er deutlich früher leer ist als die Anderen?

Das muss ich mal systematisch untersuchen. Normalerweise entnehme ich turnusmäßig ca. alle 3 Monate die Akkus aus allen Kameras und lade sie nach, also unabhängig von ihrem jeweiligen Ladestand. Dazu habe ich bislang die Original-Fuji-Ladegeräte verwendet und erst jetzt aktuell mal das Nitecore FX1 probiert. Weil mir die da anzeigten Werte unverständlich waren, hatte ich diesen Thread eröffnet.

Erst auf die Hinweise in diesem Thread, dass mir die Werte schon verständlicher würden, wenn ich mal wirklich entladene Akkus ins FX1 stecke, habe ich das FX1 mit zuvor bis zum roten Akkus-Symbol entladenen Akkus verwendet.

Dabei und mit meinem aus diesem Thread gewonnenen Verständnis der Display-Anzeigen hätte ich nun erwartet, dass die zugeführte Ladung nach Abschluss des Ladevorgangs um die 1000 mAh beträgt. Tatsächlich habe in 2 Versuchen mit verschiedenen Akkus aber jeweils nur knapp 200 mAh gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Accus so identische Werte anzeigen, bleibt eigentlich nur noch das Ladegerät. Es wäre vielleicht noch zu klären, ob das Gerät die falsche Ladung anzeigt oder zu früh abschaltet. Wenn die Kameras fünf Balken anzeigen, liegt es wohl an der Anzeige.

vor 18 Minuten schrieb micaelo:

in 2 Versuchen mit verschiedenen Akkus aber jeweils nur knapp 200 mAh gesehen.

Ich würde das Gerät reklamieren, wenn es noch innerhalb der Garantie ist. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...