Jump to content

Nitecore FX1 Displayanzeige?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin unsicher, wie ich die Displayanzeige des Nitecore FX1-Laders zu deuten habe, nachdem ich gerade 2 Akkus bis zur Anzeige "End" geladen habe.

Slot 1 Good / 8.4 V End / 8.4 V 38 mAh

Slot 2 Good / 8.4 V End / 8.4 V 32 mAh

Nach meinem Verständnis gibt mAh die Akku-Kapazität an. Aber die kann beim NP-W126 Akku wohl kaum nur 38 bzw. 32 mAh sein, jedenfalls nicht, wenn der Lader zugleich "Good" meldet.

Es kann auch nicht der Erhaltungsladestrom sein, denn der würde ja in mA angegeben werden, oder?

Sollte ich die beiden Akkus entsorgen? Oder verstehe ich die Anzeige falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bibo:

hast du schon mal die Akkus in den Slots getauscht? ist die Anzeige dann analog der von dier genannten vertauscht oder bleibt sie gleich?

Ich hatte die Akkus schon aus dem Lader entnommen, weiß also nicht mehr, welcher in welchem Slot war. Nach erneutem Einlegen startet zunächst wieder der Ladevorgang. Nach Ladeende zeigt das Display:

Slot 1 Good / 8.4 V End / 8.4 V 10 mAh

Slot 2 Good / 8.4 V End / 8.4 V 8 mAh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb micaelo:

Ich hatte die Akkus schon aus dem Lader entnommen, weiß also nicht mehr, welcher in welchem Slot war. Nach erneutem Einlegen startet zunächst wieder der Ladevorgang. Nach Ladeende zeigt das Display:

Slot 1 Good / 8.4 V End / 8.4 V 10 mAh

Slot 2 Good / 8.4 V End / 8.4 V 8 mAh

So, jetzt habe ich die Akkus in den Slots direkt nach Ladeende getauscht. Zunächst wieder ein kurzer Ladevorgang. Nach Ladeende zeigt das Display:

Slot 1 Good / 8.4 V End / 8.4 V 5 mAh

Slot 2 Good / 8.4 V End / 8.4 V 3 mAh

Slot 1 zeigt wohl immer einen leicht höheren Wert an, aber ok, ich erwarte für den Preis kein Präzisionsinstrument.

Aber meine eigentlich Frage bleibt: Warum zeigt das Gerät nach Ladeende eine so niedrige Akku-Kapazität an? Beim NP-W126 sollte ich bei gut gepflegten Akkus doch um die 1000 mAh erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird ja tatsächlich das angezeigt, was beim Laden in die Akkus "eingefüllt" wurde?
Benutze doch mal einen (wenn man viel Bildwiedergabe in der Kamera macht, sinkt die Restkapazität ja vergleichsweise schnell). Danach dann den Akku wieder aufladen und sehen, was das Nitecore anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

Vielleicht wird ja tatsächlich das angezeigt, was beim Laden in die Akkus "eingefüllt" wurde?
Benutze doch mal einen (wenn man viel Bildwiedergabe in der Kamera macht, sinkt die Restkapazität ja vergleichsweise schnell). Danach dann den Akku wieder aufladen und sehen, was das Nitecore anzeigt.

Ich finde meinen hier zitierten Beitrag trotzdem zielführend, auch wenn er das Problem eher praktisch-experimentell angeht und nicht auf der Ebene der griffigen Vergleiche! - und anscheinend völlig unbeachtet bleibt. [Heul-Emotikon]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

Aber meine eigentlich Frage bleibt: Warum zeigt das Gerät nach Ladeende eine so niedrige Akku-Kapazität an?

Nochmal: Das Gerät zeigt nicht die Akku Kapazität an, die kann es gar nicht wissen oder messen. Es zeigt dir die in den Akku geflossene Ladungsmenge an. Das ist ganz genauso wie an der Tankstelle (siehe #10 @outofsightdd). Die Zapfsäule kann dir nicht das Volumen deines Tanks anzeigen, woher soll die das denn wissen? Und wenn Du "voll" getankt hast, und dann zu benachbarten Zapfsäule fährst und wieder "voll" tankst, was zeigt die die zweite Säule dann an? Vermutlich ca. 1L oder so. Das ist nämlich das was Du in #4 und #7 beschrieben hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zuikino:

Ich finde meinen hier zitierten Beitrag trotzdem zielführend, auch wenn er das Problem eher praktisch-experimentell angeht und nicht auf der Ebene der griffigen Vergleiche! - und anscheinend völlig unbeachtet bleibt. [Heul-Emotikon]

Keineswegs unbeachtet. Deinem Hinweis, diese Display-Anzeige nach dem Laden eines zuvor stärker entladenen Akkus zu prüfen, werde ich nachgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fujirai:

Nochmal: Das Gerät zeigt nicht die Akku Kapazität an, die kann es gar nicht wissen oder messen. Es zeigt dir die in den Akku geflossene Ladungsmenge an. Das ist ganz genauso wie an der Tankstelle (siehe #10 @outofsightdd). Die Zapfsäule kann dir nicht das Volumen deines Tanks anzeigen, woher soll die das denn wissen? Und wenn Du "voll" getankt hast, und dann zu benachbarten Zapfsäule fährst und wieder "voll" tankst, was zeigt die die zweite Säule dann an? Vermutlich ca. 1L oder so. Das ist nämlich das was Du in #4 und #7 beschrieben hast.

Wenn das so ist, ...

  • ... wäre der nach Ladeende angezeigte mAh-Wert zwar plausibel, aber wenig nutzbringend. Wozu sollte ich das wissen wollen?
  • ... frage ich mich, was bedeutet der während des Ladens angezeigte mAh-Wert? Da wird ja wechselweise ein mA-Wert angezeigt (Ladestrom vermutlich) und ein mAh-Wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micaelo:

aber wenig nutzbringend. Wozu sollte ich das wissen wollen?

Ich finde das sehr wohl nutzbringend. Ich entnehme meine Akkus normalerweise immer dann, wenn die Kamera den niedrigen Ladestand anzeigt und lade ihn dann (ebenfalls im Nitecore) wieder auf. Da ich mir die geladenen mAh-Werte immer notiere, habe ich einen zuverlässigen Anhaltspunkt, ob meine Akkus noch fit sind. 

P.S.  Meistens liegt der angezeigte Wert stabil nicht weit unter der Nennkapazität. 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micaelo:

was bedeutet der während des Ladens angezeigte mAh-Wert?

An der Tanksäule wird auch die Menge in l hochgezählt, daher ist die angezeigte eingekippte Ladung doch auch bei elektrischem Tank ganz nützlich. Klar kann man das auch sinnlos finden, denn es würde die Meldung "Tank ist voll" auch reichen, weil wir genau das haben wollen.

Der fließende Ladestrom im Wechselspiel mit der Temperaturkontrolle gibt einen Eindruck der Ladegeschwindigkeit. Oder eben zu erreichende Aufladung ist der Ladestrom x Zeit. Weil mit steigender Erwärmung der (seriösen) Akkus sich der Strom anpasst, kann man über die Anzeige in mA die verbleibende Zeit schätzen. Weil das ganze dynamisch der Umgebung angepasst reagiert, ergibt eine Restzeitanzeige im Nitecore im Verhältnis zum Aufwand keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

An der Tanksäule wird auch die Menge in l hochgezählt, daher ist die angezeigte eingekippte Ladung doch auch bei elektrischem Tank ganz nützlich. Klar kann man das auch sinnlos finden, denn es würde die Meldung "Tank ist voll" auch reichen, weil wir genau das haben wollen.

Diese Anzeige habe ich ja sowieso mit dem Balkendiagramm.

 

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Der fließende Ladestrom im Wechselspiel mit der Temperaturkontrolle gibt einen Eindruck der Ladegeschwindigkeit. Oder eben zu erreichende Aufladung ist der Ladestrom x Zeit. Weil mit steigender Erwärmung der (seriösen) Akkus sich der Strom anpasst, kann man über die Anzeige in mA die verbleibende Zeit schätzen. Weil das ganze dynamisch der Umgebung angepasst reagiert, ergibt eine Restzeitanzeige im Nitecore im Verhältnis zum Aufwand keinen Sinn.

Von einer Restzeitanzeige war keine Rede. Meine Frage war (von Dir korrekt zitiert, aber nicht beantwortet): "was bedeutet der während des Ladens angezeigte mAh-Wert?"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich finde das sehr wohl nutzbringend. Ich entnehme meine Akkus normalerweise immer dann, wenn die Kamera den niedrigen Ladestand anzeigt und lade ihn dann (ebenfalls im Nitecore) wieder auf. Da ich mir die geladenen mAh-Werte immer notiere, habe ich einen zuverlässigen Anhaltspunkt, ob meine Akkus noch fit sind. 

P.S.  Meistens liegt der angezeigte Wert stabil nicht weit unter der Nennkapazität. 

Das würde bedeuten ...

  • ... meine Akkus mit den eingangs beschriebenen Werten kann ich entsorgen
  • ... das Gerät kann doch(!) die Akku-Kapazität anzeigen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micaelo:

Das würde bedeuten ...

  • ... meine Akkus mit den eingangs beschriebenen Werten kann ich entsorgen
  • ... das Gerät kann doch(!) die Akku-Kapazität anzeigen

Nein, vmtl. waren Deine Akkus bereit voll. Einfach Bilder machen, bis der Akku wieder leer ist und nochmal laden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite:

Nein, vmtl. waren Deine Akkus bereit voll. Einfach Bilder machen, bis der Akku wieder leer ist und nochmal laden. 

Ja, sie waren vermutlich noch ziemlich voll, denn ich lade alle Akkus (auch die Reserve-Akkus) ca alle 3 Monate turnusmäßg voll. Das war jetzt etwa 3 Wochen her, also bis dato nur ein bisschen Selbstentladung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb micaelo:

Meine Frage war (von Dir korrekt zitiert, aber nicht beantwortet): "was bedeutet der während des Ladens angezeigte mAh-Wert?"

Doch:

vor 54 Minuten schrieb outofsightdd:

angezeigte eingekippte Ladung doch auch bei elektrischem Tank ganz nützlich

So schwer ist das alles nicht. 😁 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micaelo:

Da wird ja wechselweise ein mA-Wert angezeigt (Ladestrom vermutlich) und ein mAh-Wert.

Der erste Wert ist der aktuelle Ladestrom (der sich bei Akkus mit NTC mit steigender Temperatur abnimmt), der zweite Wert ist die Lademenge. Die Lademenge bei einem Akku mit typ. 1260 mAh, der bis zum Abschalten der Kamera betrieben wurde, liegt etwas über 1100 mAh, da auch beim Abschalten der Kamera immer noch einer Restladung vorhanden sein muss, damit der Akku keinen Schaden nimmt.

Das Ladegerät kann sie aktuelle Kapazität nicht anzeigen, da dazu der Akku zuerst vollständig entladen werden müsste, was schädlich wäre (siehe oben).

Deine Akkus kannst Du also getrost behalten, die Selbstentladung ist im norlalen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

So schwer ist das alles nicht. 😁 

Na gut, aber angenommen, ich lese nach Ladungsende (wie eingangs beschrieben) im Display "Good / 8.4 V End / 8.4 V 32 mAh". Das kann ja nun zweierlei bedeuten:

  • Es musste nur wenig nachgeladen werden, weil der Akku noch fast voll und nahe an seiner Nennkapazität war.
  • Es konnte nur wenig nachgeladen werden, weil der Akku nur noch begrenzt ladefähig und nahe an seiner tatsächlichen Kapazität ist.

Über die "Gesundheit" des Akkus kann ich daraus nichts ableiten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micaelo:

Über die "Gesundheit" des Akkus kann ich daraus nichts ableiten.

Ich vermute, dass das Ladegerät die "Gesundheit" der Akkus aus dem Ladestrom und der Spannung am Ende der Ladung ableitet. Auch mein ältester NP-W126 von 2014 wird noch als "Good" angezeigt, obwohl er einen leichten Kapazitätsverlust von etwa 10-20 % hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...