Jump to content

Nitecore Akkus für Fuji - endlich gute Ersatzakkus?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

dass ich Ladegeräte und Akkus, die unvollständige Kontakte haben, nicht empfehlen kann ... und wenn ein Ladegerät der einäugige unter den Blinden ist

Da du leider in dem Zusammenhang von eine Fake-Anzeige geschrieben hast, ergibt dies nun den Zusammenhang Nitecore-Ladegerät <-> Drittanbieterschrott, basierend auf einer einzelnen Nutzerfahrung, die wir noch genauer ergründen müssen und auch ganz andere Ursachen haben könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Da du leider in dem Zusammenhang von eine Fake-Anzeige geschrieben hast, ergibt dies nun den Zusammenhang Nitecore-Ladegerät <-> Drittanbieterschrott, basierend auf einer einzelnen Nutzerfahrung, die wir noch genauer ergründen müssen und auch ganz andere Ursachen haben könnte.

Ich verstehe .. also hat Dein Nitecore FX1 vier Kontakte? ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bibo:

warum der originale Fuji Akku, das original Ladegerät sowie die Kamera vier Kontakte hat

Die Anleitung zum Fuji BC-W126S verrät leider nicht, was der Kontakt S bezweckt. T ist der belegte dritte Kontakt im Nitecore, da habe ich jetzt mal gar keine Assoziation zu. 😄

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/accessories/bcw126s_manual_ja_en_fr_de_es.pdf

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Ich verstehe .. also hat Dein Nitecore FX1 vier Kontakte? ... 

Bei dir dient der S-Kontakt zur Temperaturmessung? Warum?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

 

Bei dir dient der S-Kontakt zur Temperaturmessung? Warum?

 

ich denke das tut er nicht, das sollte der T Kontakt sein, wobei konstant 30° dabei komisch aussieht .. aber das kann auch am Akku liegen

Ich habe mal gelesen, dass der S Kontakt fürs Loadbalancing da sein soll .... hier verlasse ich mich darauf, dass Fuji schon weiss, was sie tun und keine überflüssigen Kontake in einen Akku einbauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was wiederum die notwendige Sensorik im Ladegerät vereinfachen könnte. Ein Beipackladegerät soll ja möglichst günstig gebaut werden.

Das ist natürlich nur eine Hypothese, die technischen Innereien sind eben nur dünn dokumentiert und Zubehörhersteller lassen sich auch ungern in die Karten schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kermit66:

Die Toleranzen der verwendeten NTC-Widerstände sind für die Überwachung der Akkutemperatur während der Ladung vollkommen ausreichend.

Ich bezog mich bei den Toleranzen aber auf die verbauten Festwiderstände, die etwa 10 KOhm haben sollten, was bei den NTC dann etwa die Raumtemperatur von 21 Grad +/-  bedeuten würde ;) ...
Wenn dann die Bauteilteleranzen dazu kommen, wird ja nicht unbedingt auch 21 Grad im Ladegerät angezeigt :) !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hbl55:

Na ja, der Nitecore Lader wird im Forum ja auch von namhaften Foristen empfohlen und funktioniert, wie ich schrieb bis auf die Temperaturanzeige einwandfrei. Ich vermute auch, dass es sich um eine Fake Anzeige handelt. 

Soweit ich das erinnere, ist der Temperatursensor im Lader selber verbaut, was dann den fehlenden Kontakt "ausgleichen" soll.
Das neuere Nitcore für die größeren Akkus hat ja alle 4 Kontakte belegt ;) - und ich nutze es selber für meine beiden Akkus der X-T5.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich bezog mich bei den Toleranzen aber auf die verbauten Festwiderstände, die etwa 10 KOhm haben sollten, was bei den NTC dann etwa die Raumtemperatur von 21 Grad +/-  bedeuten würde ;) ...
Wenn dann die Bauteilteleranzen dazu kommen, wird ja nicht unbedingt auch 21 Grad im Ladegerät angezeigt :) !

 

Ob Festwiderstand oder NTC die Kennlinien sind so steil, dass selbst mehrere Prozent Abweichung zu minimalen Temperaturunterschieden in der Messung führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich frage mich grundsätzlich ob man Akkus reklamieren kann, wenn man feststellt dass diese keine echte Temperaturkontrolle haben. Vermutlich ist das auch sowas wie eine Geplante Obsoleszenz ist. Das ist ja leider eine "Seuche" die schon seit Jahren Konsumgüter befallen hat.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Deaneau:

Ich frage mich grundsätzlich ob man Akkus reklamieren kann, wenn man feststellt dass diese keine echte Temperaturkontrolle haben.

Sofern das eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft ist ober von einer für den Akku gültigen Norm gefordert wird, muss der Akku das auch leisten. In der Regel findet man solche Informationen in den technischen Daten. Werden zugesicherte oder normativ vorgeschriebene Eigenschaften nicht eingehalten, ist dies ein valider Reklamationsgrund und man kann auf Nachbesserung pochen. Ich bezweifel aber, dass bei Akkus, die kein echte Temperaturkontrolle bieten, hierzu etwas in den technischen Daten steht. Das gilt übrigens für alle Produkte bzw. Produkteigenschaften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei folgendem Produkt muss man aufpassen. Der Akku selbst hat zwar eine eigene Überladesicherung, d.h. schaltet bei zu hoher Temperatur selbsttätig ab, das Ladegerät kommt aber nur mit zwei Kontakten daher. Das Ladegerät kann ein Überladen somit nicht verhindern, also Vorsicht bei Verwendung mit Akkus anderer Hersteller, wie z.B. dem Original-Akku von Fujifilm. Den könnte man mit dem Ladegerät ruinieren, sofern er nicht auch selbst nochmal über einen Schutz verfügt!!!

https://www.amazon.de/Akku-Ladegerät-Set-Ladegerät-Fujifilm-Batterien-Ladeanschlüsse/dp/B0C1V8RST1/

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...