Ralph_M Geschrieben 22. Mai 2019 Share #1 Geschrieben 22. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes 50-230 zuzulegen. Nun gibt es das Objektiv ja als OIS und OIS II Ausführung. Hab im Forum auch Infos zu den Unterschieden gefunden. Optisch sind die zwei wohl identisch, beim OIS II ist der Stabi besser. Was ich nicht gefunden hab ist, wie das eigentlich generell mit der X-H1 und stabilisierten Objektiven funktioniert. Übernimmt der Stabi in der Kamera die Stabilisierung, oder der im Objektiv? Oder arbeiten die beiden zusammen? Daraus ergibt sich dann auch die Frage, ob es sinnvoll ist beim Gebrauchtkauf darauf zu achten ob man eine OIS oder OIS II Version kauft. Schon mal Danke für erhellende Antworten. Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai 2019 Geschrieben 22. Mai 2019 Hallo Ralph_M, schau mal hier Fuji xc-50–230 mm F/4,5–6,7 OIS / OIS II an X-H1 Stabi Frage . Dort wird jeder fündig!
ziehma Geschrieben 23. Mai 2019 Share #2 Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo Ralph, das hängt von der Firmware der X-H1 ab. Seit Firmware 2.00 arbeiten OIS und IBIS zusammen. Der eine Stabi ersetzt also nicht einfach den anderen (so wie das vorher der Fall war), sondern beide kommen gleichzeitig zum Einsatz, um das Optimum herauszuholen. Wie sich das jetzt exakt beim 50 - 230 auswirkt kann ich dir allerdings nicht sagen, denn bis eben gerade wusste ich nicht, dass es davon zwei Varianten gibt. Ich nehme aber an, dass gerade im Zusammenspiel mit der X-H1 die Verbesserung beim neueren Modell in der Praxis vernachlässigbar ist. bearbeitet 23. Mai 2019 von ziehma Ralph_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2019 Share #3 Geschrieben 23. Mai 2019 Beim OIS II ist wohl der Stabi insgesamt verbesert worden und soweit ich weis ist es Softwaretechnisch (AF) auf aktuellerem Stand. Ich würde jedenfalls zur Version II greifen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry09 Geschrieben 27. Mai 2019 Share #4 Geschrieben 27. Mai 2019 Hallo Ralph, ich besitze seit einiger Zeit ein XC 50-230mm II aus meinen X-T20 Kit und seit neuestem auch eine X-H1. Meine Erfahrungen mit dem Zoom an der H1 sind absolut positiv. IBIS und OIS arbeiten perfekt zusammen und auch bei ungünstigem Licht sind noch gute Fotos zu machen. Soweit ich weiß, übernimmt der IBIS die (3) Drehbewegungen um die optische Achse und der OIS die (2) Schwenkbewegungen in horizontaler und vertikaler Achse. Hier mal ein paar Beispiele von letzter Woche (allerdings bei gutem Licht): https://www.zonerama.com/hp09/Album/5333651 P.S. Unbedingt die II er Version des Objektivs kaufen. Gruss Harry Ralph_M und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fugu Geschrieben 9. August 2019 Share #5 Geschrieben 9. August 2019 Der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber dazu habe ich noch folgende Tabelle gefunden: https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xh1/pack/pdf/Cooperative_control.pdf Also haben alle OIS-Objektive bis auf die älteren Versionen der XC´s mit der H1 mindestens 5.0 stops. Dazu nochmal ein Teil der Update-Beschreibung von Fuji: "1.In-body image stabilization and optical image stabilization now work together to improve overall stabilityWith an XF or XC optical image stabilized lens, in-body image stabilization worked with 3 axis (up and down / optical axis rotation). The remaining 2 axis (right and left pitch, yaw angle) was controlled by optical image stabilization in the lens. This firmware has a new image stabilization algorithm to allow the in-body image stabilization to work in all 5 axis and to achieve more than five-stops (up to the equivalent of 5.5 stops (*1)) image stabilization by cooperative control according to the types of frequency and blur amount.To activate this function, lenses are necessary to be updated to latest firmware version. Please check the latest firmware version from the link below." Digilog und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge