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Lichtzwerge an der Fuji: analoge Objektive der Lichtschwäche 2,8..3,5...4,5...5,6 . Fotobeispiele


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Schönes Thema, an dem ich mich mit einem Bild mit dem Lichtzwerg schlechthin* beteiligen möchte: dem Voigtländer 12mm F 5.6 (alte Version mit LM/M39-Anschluss).
Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich das Ding wieder verkauft habe - es war das einzige meiner Voigtis, das ich wirklich mochte...)

Generell würde ich allerdings sagen, dass ein 90mm mit F.2.8 alles andere als ein Lichtzwerg ist. 

* Welche Linse ist kleiner, dunkler und vergleichbar begehrenswert?

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vor 6 Minuten schrieb hanshinde:

dem Voigtländer 12mm F 5.6 (alte Version mit LM/M39-Anschluss).
Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich das Ding wieder verkauft habe

Tolle Abbildungsleistung für ein 12mm Objektiv! Hätte ich auch gerne. Aber in der Bucht werden deftige Preise aufgerufen. Daher kann ich Deinen Schmerz nachempfinden.

bearbeitet von kermit66
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vor 4 Stunden schrieb grimm:

In meiner kleinen Welt ist ein Objektiv mit f2.8 noch kein Lichtzwerg - auch bei den (zum Teil sehr schönen) Beispielen mit 2.8 erkenne ich einen gewichtigen Unterschied zu den Sachen, die z.B. Gustav gepostet hat - mich interessieren die Objektive & Bilder ab f3.5 mehr, zum Teil spüre ich so etwas wie einen "Lerneffekt", ich habe mal gleich meine Takumar-WW geputzt ... 🤩 

Hast recht, vor allem nicht mit 90 oder 100mm BW. 

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vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Hast recht, vor allem nicht mit 90 oder 100mm BW. 

Im Vergleich zu den modernen Lichtriesen sehe ich da schon eine gewisse Lichtschwäche. Aber ich gebe zu, besser wäre die Auswahl ab 3,5.

Ich möchte es trotzdem so belassen.

Gustav

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vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

Ich möchte es trotzdem so belassen.

Alles gut, ich war nur überrascht mein Zeiss Contax G Sonnar 2.8/90mm als „Lichtzwerg“ eingestuft zu sehen, wie im Beispiel von @Ridley  

Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer 😉

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vor einer Stunde schrieb AS-X:

Alles gut, ich war nur überrascht mein Zeiss Contax G Sonnar 2.8/90mm als „Lichtzwerg“ eingestuft zu sehen, wie im Beispiel von @Ridley  

Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer 😉

Darum hier ein Link zu einem Bild, das mit einem echten 90mm-Lichtzwerg gemacht wurde...;-)

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Micro-Nikkor 2,8 / 55, vermutlich bei f/4 an der T1

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vor 14 Stunden schrieb stmst2011:

Im Vergleich zu den modernen Lichtriesen sehe ich da schon eine gewisse Lichtschwäche. Aber ich gebe zu, besser wäre die Auswahl ab 3,5.

Ich möchte es trotzdem so belassen.

Gustav

Gegenüber den modernen Objektiven sind die Klassiker dann zumindest in der Bauform Zwerge. Bei vielen Objektiven wird mit sehr wenigen Linsen eine durchaus respektable Abbildungsleistung geboten, zumindest zentral. Dazu reichen oft 3 bis 5 Linsen aus, manchmal ein paar mehr. Im Gegensatz hierzu sind die aktuellen Modelle bis in den letzen Winkel noch super korrigert. Hierzu benötigen XF 18, 23 und 33 jedoch jeweils 15 Linsen. Entsprechend groß sind die Objektive dann.

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X-H1 + Elmar M 4/90mm (3-Linser von 1962)

Gustav

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bearbeitet von stmst2011
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Meyer Optik Görlitz PRIMAGON 35mm/4.5 mit Offenblende an X-S10 (welch Stilbruch🙈)

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Das Schönste an der Fotografie ist das Fotografieren. Mit welchen Kameras, Objektiven oder Bildbearbeitungsprogrammen du arbeitest, ist von nebengeordneter Bedeutung. 

Selbst mit so alten Objektiven wie beispielsweise dem Elmar-Schraub 9cm 4,0 aus dem Jahr 1936 lassen sich Fotos erstellen, die Freude auslösen...jedenfalls bei mir.

Gustav

 

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X-H1 + Elmar 9cm 4,0 (1936)

Gustav

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bearbeitet von stmst2011
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Schärfe ist ein bourgeoises Konzept...🙂

X-H1 + Elmar 9cm 4,0 (1936)

Gustav

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