Jump to content

Auswahl der Aufnahme-Modi funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe meine X-T30 seit ein paar Tagen und habe mich mal mit der Bedienung beschäftigt. In der Anleitung steht genau wie man die Aufnahme-Modi P, S, A und M wählt. Das funktioniert bei mir aber nicht. Stelle alles genau nach der Beschreibung aus der Fuji Bedienungsanleitung (Seite 54) ein, bekomme aber nur die Modi A und M hin. Wie ich es auch mache, außer A und M wird mir im Display nichts angezeigt. Kann es sein, das irgendeine Einstellung im Menü das verhindert?

VG

Matthias

bearbeitet von Matthias Eckert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss mal das Modusrad welches du von Canon oder Sony kennst und denke logisch.

Stelle die jeweiligen Belichtungsparameter, also Blende am Blendenring und Verschlusszeit am Zeitenrad so ein wie du sie haben möchtest, oder eben auf „A“ wie Automatik.

Daraus ergeben sich dann die gewünschten Halb- bzw. Vollautomatik-Modi:

P:
Zeit auf Automatik, Blende auf Automatik

A:

Zeit auf Automatik, Blende fester Wert

S:

Zeit fester Wert, Blende auf Automatik

M:

Zeit fester Wert, Blende fester Wert

 

Für mich ist das selbsterklärend und deutlich logischer als PASM. 
Du stellst einfach Parameter fest ein oder überlässt sie gewollt der Automatik, ohne sich irgendwelche Modi und Buchstabenkürzel dafür merken zu müssen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crischi,

das wäre mir prinzipiell auch egal. Aber es hat leider nicht funktioniert. Stelle ich Zeit und Blende auf Automatik, bleibt das Bild dunkel. Zeit ändert sich, Blende nicht. War aber eine Einstellung im Menü und jetzt kann ich die Modi einstellen und alles läuft korrekt. Danke für deine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...