Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag ja eh mehr die 35er Portraits an APS-C .. und mit dem Minolta MD 1,8 / 35mm war das auch nie eine Zumutung. Trotz „nur“ weißem Peaking an der X-Pro1 ... Volle Auflösung bei flickr. Lohnt sich fürs scharfe Auge ;) 

Eva by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich bekomme sowas leider oft erst nach 2-3 Versuchen hin. Hier ein paar Beispiele mit dem 75mm, bei denen es geklappt hat.

DSCF2799 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

DSCF3016 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

DSCF3268 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Auf Dauer wäre mir das aber zu anstrengend, zumal mir mehrere Dutzend XF- und GF-Objektive zur Verfügung stehen, von denen einige durchaus für Porträts geeignet sind. Aus diesem Grund freue ich mich persönlich über eine funktionierende Gesichtserkennung und gehe auch weiterhin davon aus, dass die große Mehrzahl der X-Benutzer bei Porträts mit Autofokus (inkl. Gesichtserkennung) arbeiten möchte. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Auch wenn hier Einige glauben, mich mit flapsigen Sprüchen aus der Reserve zu locken, so muss ich die enttäuschen. 😉

mir ging's ganz banal darum, dass ich gerne selbst entscheiden würde, ob ich Mehrfeld - oder Spotmessung zu meiner AF Wahl kombinieren möchte.

Es ist dabei völlig irrelevant, ob eine Spotmessung im Gesicht vielleicht die Richtigere ist. Es gibt gestalterische Momente, wo ich das anders handhaben möchte und eben genau deswegen selbst entscheiden will.

zum AF: meine Nikon D850, mein Arbeitspferd, hat die wohl perfekteste Gesichtserkennung, die ich je gesehen habe. Von 200 Belichtungen, sind vielleicht 5-10 unscharf. Dies funktioniert übrigens völlig losgelöst vom Messmodus.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb olo:

mir ging's ganz banal darum, dass ich gerne selbst entscheiden würde, ob ich Mehrfeld - oder Spotmessung zu meiner AF Wahl kombinieren möchte.

Es ist dabei völlig irrelevant, ob eine Spotmessung im Gesicht vielleicht die Richtigere ist. Es gibt gestalterische Momente, wo ich das anders handhaben möchte und eben genau deswegen selbst entscheiden will.

Das sollte eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es bei Fuji aber nicht. Bei Canon übrigens auch nicht, dort dürfen sich die Benutzer der EOS R offenbar über ein ganz ähnliches Verhalten freuen.

vor 2 Minuten schrieb olo:

Dies funktioniert übrigens völlig losgelöst vom Messmodus.

Die Belichtungsmessung sollte auch keinen Einfluss auf das AF-Ergebnis haben. 

Link zum Beitrag

Danke in die Runde... und wieder einmal muss ich mich über ein Kameramenü wundern. Aber so ist es eben. Bei Olympus war's ja noch viel bedenklicher.

Im Übrigen fände ich es auch durchaus praktisch, wenn man in C1-C7 den AF Modus speichern dürfte. Geht ja auch nicht 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb olo:

Im Übrigen fände ich es auch durchaus praktisch, wenn man in C1-C7 den AF Modus speichern dürfte. Geht ja auch nicht 🤷🏻‍♂️

Es wäre schön, wenn man überhaupt komplette Kamerakonfigurationen ablegen und sich dabei aussuchen könnte, welche Einstellungen man speichert und welche so bleiben sollen, wie sie gerade an der Kamera eingestellt sind. Also wirklich flexible Presets, deren Umfang udn Wirkung man selbst bestimmen kann.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb flysurfer:

Es wäre schön, wenn man überhaupt komplette Kamerakonfigurationen ablegen und sich dabei aussuchen könnte, welche Einstellungen man speichert und welche so bleiben sollen, wie sie gerade an der Kamera eingestellt sind. Also wirklich flexible Presets, deren Umfang udn Wirkung man selbst bestimmen kann.

Gibt es eigentlich irgendeine Feedback E-Mail-Adresse von Fuji?

Kamerahersteller sind oft lernwilliger, als man annehmen könnte. Woher wollen sie auch sonst wissen, was "draußen" gewünscht wird?

🤔

Link zum Beitrag

Es schreiben offenbar – weltweit betrachtet – zu wenige. Dafür wird in Foren und auf Facebook umso mehr gemeckert, wo es allerdings nichts bewirkt. 

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Regionen ist, aber zumindest für Deutschland steht die E-Mail direkt klickbar (sogar zweimal) auf der Service-Seite: https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

richtig, das Gemecker in den Foren bleibt meist unbemerkt...

Ich hatte vor Jahren mal Fuji angeschrieben, weil ich den X10 Sucher für ziemlich nutzlos hielt.

Nur wenige Tage später rief mich ein sehr höflicher Japaner an und wollte wissen, wie ich das meine...

Ich habe zwar eine Art Service Email, es wird auch reagiert (auf englisch) und mein Wunsch anscheinend weitergeleitet...

service_feie@fujifilm.com

Schön wäre es halt, dass es eine öffentliche Feature Request Adresse gäbe...

Link zum Beitrag