Jump to content

...mysteriöse X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wäre, hätte, Fahrradkette.

ich glaube bei ´ner neuen Cam ist es ähnlich wie beim neuen Auto gelagert: 

nachher ist man  oft schlauer wie vorher 😉

Es ist wohl so, dass man gerade bei einer kleinen kompakten Cam‘s Einbußen beim Handling in Kauf nehmen muss.

Ich hatte auch den Mengs-Griff von der X-T10/20 versuchsweise mal unten drunter geschnallt, mit dem Ergebnis, dass ich, wenn das 55-200 drauf saß, kaum noch den Objektiv-Verriegelungsknopf bedienen konnte, so eng ging es zwischen dem Griffwulst und dem Objektiv-Tubus zu.

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, die T30 eigentlich ausschließlich für die kleine Foto-Tour (am liebsten mit dem 18-55 obendrauf) mitzunehmen. Für ausgiebigere Foto-Exkursionen,  wie z. B. Urlaubsreisen etc, wo auch häufigerer Objektiv-Wechsel angesagt ist, wird es nach wie vor meine geliebte X-T2 sein. Da ich primär Landschaften fotografiere, tangiert mich der schnellere AF der T30 überhaupt nicht, und Filmen ist nach wie vor kein Thema für mich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 08:29 schrieb MightyBo:

Wäre das ein Grund gewesen die X-T30 nicht zu kaufen?

Peter

Neben der echt „daneben“ positionierten Q-Taste ist auch das fehlende Steuerkreuz ein Grund mich keine X-T30 zu kaufen!

Geliebäugelt hatte ich damit, doch das Thema ist daher durch. 

Jetzt kann man drüber streiten ob es geschickt oder ungeschickt von Fuji war. Denn der eine User kauft stattdessen eine X-T3, der andere (wie ich) bleibt einfach bei der X-T2 und es gibt keine (neue) Kohle für Fuji (von mir).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T. B.:

Neben der echt „daneben“ positionierten Q-Taste ist auch das fehlende Steuerkreuz ein Grund mich keine X-T30 zu kaufen!

Geliebäugelt hatte ich damit, doch das Thema ist daher durch. 

Jetzt kann man drüber streiten ob es geschickt oder ungeschickt von Fuji war. Denn der eine User kauft stattdessen eine X-T3, der andere (wie ich) bleibt einfach bei der X-T2 und es gibt keine (neue) Kohle für Fuji (von mir).

Von der X-T2 zur X-T30 hielte ich ohnedies für einen Rückschritt. Was die Q-Taste anlangt - seit dem letzten Firmware-Upate ist die ja entschärft, kann kein Thema mehr sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Von der X-T2 zur X-T30 hielte ich ohnedies für einen Rückschritt. Was die Q-Taste anlangt - seit dem letzten Firmware-Upate ist die ja entschärft, kann kein Thema mehr sein.

Mag sein ... aber geplant war diese glorreiche Idee des Update bestimmt zu Beginn nicht ... 

Irgendwie habe ich bei solchen Sachen das Gefühl, dass da der IT-Nerd bei der Planung auf der Tastatur eingepennt ist und dann auch das Marketing die Kamera vor Auslieferung nie in der Hand hatte ... 🤪

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T. B.:

Irgendwie habe ich bei solchen Sachen das Gefühl, dass da der IT-Nerd bei der Planung auf der Tastatur eingepennt ist und dann auch das Marketing die Kamera vor Auslieferung nie in der Hand hatte ... 🤪

Das Marketing hat eben kleine Händchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Das Marketing hat eben kleine Händchen.

Doch nicht etwa Kinderarbeit ... 😉

Aber im Ernst ... ich kann diese Gedankengänge einfach nicht nachvollziehen, die Q-Taste dort zu platzieren. Wie kommt man auf so ne beknackte Idee?

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T. B.:

Doch nicht etwa Kinderarbeit ... 😉

Aber im Ernst ... ich kann diese Gedankengänge einfach nicht nachvollziehen, die Q-Taste dort zu platzieren. Wie kommt man auf so ne beknackte Idee?

Eigentlich ist die Taste bei jeder neueren Fuji gleich X-H1, X-E3 haben die Taste auch an der Stelle... für mich kann diese so bleiben es gibt keine Probleme. Vielleicht würde es helfen wenn man die Wulst noch etwas höher und länger macht so wie bei der X-E3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Probleme, mein Vater mit seiner anscheinend auch nicht.

Ideal ist die Q-Taste sicher nicht positioniert, und ich verwende bei der Txx-Reihe ohnehin den optionalen Fuji-Handgriff, um "mehr" in der Hand und einen besseren Griff zu haben.

Mit der neuen Firmware hat sich das Problem für die allermeisten Benutzer nun ohnehin erledigt.

Die korrekte Haltung für Kamera ist ja so, dass man das Gewicht mit der linken Hand hält/unterstützt, während die rechte Hand die Kamera dirigiert, sodass man den rechten Daumen weitgehend frei hat, um mit ihm gezielt jede Taste und den Stick erreichen und bedienen zu können.

Deshalb hat Fujifilm die Kameras auch alle auf "Rechte-Hande-Bedienung" umgestellt, weil es ungünstig ist, auch mit der linken Tragehand/Unterstützungshand Tasten zu bedienen – dabei müsste man das Gewicht der Kamera dann ja stets vorübergehend auf die rechte Hand verlagern.

Mit dem "neuen" Konzept, das IIRC bereits mit der X-Pro2 eingeführt wurde, sind linke Stützhand/Lasthand und rechte Dirigierhand/Bedienhand nun dauerhaft getrennt, was die Bedienung der Kameras eigentlich erleichtern soll, weil keine Lastwechsel mehr erforderlich sind. Deshalb hat die GFX 100 vermutlich auch keine Fn-Taste auf der Papierkorbtaste, die hinten links oben angebracht ist. Man ging wohl davon aus, dass der Fotograf die Kamera mit der linken Hand stützt und somit die Trash-Taste beim Fotografieren gar nicht erreichen kann. Das ist etwas kurzsichtig gewesen, denn leider kann man bei der GFX 100 den Touch-Screen mit der rechten Hand auch nicht erreichen – dafür ist mein Daumen viel zu kurz, und das gilt sicher nicht nur für mich. Somit muss ich bei der GFX 100 den Touch mit Fingern der linken Hand erreichen. Da frage ich mich wirklich: Was haben sie sich nur dabei gedacht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 08:29 schrieb MightyBo:

Wäre das ein Grund gewesen die X-T30 nicht zu kaufen?

Peter

Bei mir war es der Grund. Und das fehlende Steuerkreuz. Beim Ausprobieren der Kamera beim Händler ist mir aufgefallen, dass die Kamera für meine Hände irgendwie zu klein ist, schon beim in-die-Hand-nehmen, habe ich irgendwas gedrückt.

Bei meiner X-E3 ist das nicht so problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin ich letztlich der einzige, der damit keine Probleme hat? Ist ja nett von Fuji, extra eine Kamera zu bauen, die nur für mich geeignet ist.

Ernsthaft, mein kleiner Finger erreicht die Vorderseite ohne Probleme, der Daumen liegt links neben dem Q-Menü und erreicht den Knopf zum Fokussieren darüber, und das Touchinterface lässt sich dankenswerterweise so kastrieren, dass ich nicht mehr mit der Nase den Fokuspunkt setze (bin Linksäugler). Stattdessen habe ich einen taktilen Stick, mit dem ich den Fokuspunkt bestimmen kann und kann eigentlich die ganze Kamera auch ohne Touch bedienen.

Ich verstehe natürlich, dass das nicht auf jeden zutrifft, dass die Bedienung nicht stört oder, wie bei mir, sogar entgegen kommt. Aber dennoch wollte ich mal, auch als Canon-Umsteiger, für die Kamera eine Lanze brechen, zu mir persönlich passt sie sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Diemotma:

Bin ich letztlich der einzige, der damit keine Probleme hat? Ist ja nett von Fuji, extra eine Kamera zu bauen, die nur für mich geeignet ist.

anscheinend

Ich habe keine X-T30, den Q Button rechts oben hatten aber schon diverse andere Fujis. X-E1, X-Pro2, X100F und X-H1 hatte oder habe ich, wo dies so ist. Und ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Ich habe anscheinend die perfekten Fuji Hände. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

anscheinend

Ich habe keine X-T30, den Q Button rechts oben hatten aber schon diverse andere Fujis. X-E1, X-Pro2, X100F und X-H1 hatte oder habe ich, wo dies so ist. Und ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Ich habe anscheinend die perfekten Fuji Hände. 

Entschuldigt bitte, ich hatte den Thread nur auf dem Handy gelesen. Da habe ich die zwei positiven Kommentare wohl übersehen.

bearbeitet von Diemotma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 08:22 schrieb Mister.Spock:

Ich habe die Q-Taste an meiner T30 nun auch deaktiviert. Ich kam zu oft versehentlich daran, was irgendwann gehörig nervt. Die Taste gehört einfach nicht an die Daumenauflage. Hatte ich beim Kauf der T30 leider nicht berücksichtigt. Jetzt habe ich eine konfigurierbare Taste weniger.

das ganze ist natürlich bei einer neuen Cam recht ärgerlich 😠.

Dürfte und sollte so nicht sein, auch wenn Fuji‘s Upgrades nach wie vor bei Problemfällen schnell nachgeschoben werden.

Aber du hast vollkommen Recht: eine Taste weniger, und man fragt sich zwangsläufig, was sich die Fuji-Entwickler bloß so dabei gedacht haben....wenn überhaupt?

Vielleicht ist heutzutage der Zeitdruck auch nur zu groß, wenn es darum geht schneller und besser wie die Konkurrenz zu sein, und als erster sein neues Produkt auf den Markt zu schmeißen  🤔 

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...