Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt 4 Fujis im Einsatz  (X-T20, X-E3, X-T100 und  X-T30) und kenne mich eigentlich mit den Funktionselementen und deren Eistellungen aus.

Leider gelingt mir die Einstellung des vorderen Bedienrades bei der X-T30 nicht. Ich habe die Einstellung nach Bedienungsanleitung S. 207 wie folgt gewählt:

1. Blende, 2. Belichtungskorrektur, 3. ISO-Einstellung, 4. Keine.

Die Einstellung der Blende funktioniert auch bei den XC-Objektiven, insoweit OK. Aber die Möglichkeit,  durch einmaliges Drücken des Einstellrades zwischen den Funktionen 1-4 umzuschalten gelingt nicht.

Was mache ich falsch? Wer hat einen Tip?

Günther

bearbeitet von Frank.HH
Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Das wars aber nicht was ich meinte:

Bei Einstellung auf A regelt das vordere Einstellrad bei XC-Objektiven die Blende. Soweit gut, durch mehrmaliges Drücken des Rades sollte man durch die Funktionen Blende, Belichtungskorrektur und ISO hin- und herschalten können. Jedenfalls laut Bedienungsanleitung S. 207.

Das funktioniert bei mir nicht. Längeres Drücken zeigt die eingestellten Befehle zwar an. Kurzes Drücken bewirkt aber nichts.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Frank.HH:

Danke für den Hinweis. Das wars aber nicht was ich meinte:

Bei Einstellung auf A regelt das vordere Einstellrad bei XC-Objektiven die Blende. Soweit gut, durch mehrmaliges Drücken des Rades sollte man durch die Funktionen Blende, Belichtungskorrektur und ISO hin- und herschalten können. Jedenfalls laut Bedienungsanleitung S. 207.

Das funktioniert bei mir nicht. Längeres Drücken zeigt die eingestellten Befehle zwar an. Kurzes Drücken bewirkt aber nichts.

Generell kannst du die Verschlußzeiten nur komplett mit dem Bedienrad verstellen, wenn das Verschlußzeiten Rad auf "T" steht - sonst steht dir diese Funktion nicht zur Verfügung.
Das gilt gleichermaßen für die von dir gewünschte Funktion beim Drücken des vorderen Bedienrades, die anderen Funktionen auszuwählen.
Ohne die vorherige korrekten Einstellungen des ISO-Rades und der "Command-Einstellung" im Menü der Kamera bleibt es beim Wunsch ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke für Eure Ratschläge.

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben habe ich die Belegung des vorderen Einstellrades zwar nicht hingekriegt, aber eine praktikable Lösung (für mich) gefunden.

Auf dem vorderen Einstellrad liegt jetzt die ISO-Steuerung und auf dem Hinteren die Blendensteuerung. Damit komme ich klar.

Den Tip für die englische Version der Bedienungsanleitung werde ich probieren. Mal sehen ob meine rudimentären Sprachkenntnisse ausreichen.

Beste Grüsse in die Runde

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Ich hole den Thread mit einer Anschlussfrage mal wieder nach vorne, denn ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Vorab, meine Hauptkamera (X-H1) habe ich so konfiguriert, dass ich im meist genutzten manuellen Betrieb mit dem hinteren Einstellrad die Verschlusszeiten (T) und mit dem vorderen die Blende einstelle. 
An meiner neu hinzugekommenen X-T3 wollte ich das genau so einstellen und hier das Problem:
Beim XF27 (ohne Blendenring) funktioniert das prima. An Objektiven mit Blendenring jedoch nicht. 
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei der X-T3 nicht genau so geht die Frage: Wo habe ich einen Denkfehler? Muss ich (außer den entsprechenden Einstellungen an den Objektiven) noch irgendwas einstellen?

RTFM hat mich bisher nicht weitergebracht. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 22.5.2020 um 08:52 schrieb AS-X:

Ich hole den Thread mit einer Anschlussfrage mal wieder nach vorne, denn ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Vorab, meine Hauptkamera (X-H1) habe ich so konfiguriert, dass ich im meist genutzten manuellen Betrieb mit dem hinteren Einstellrad die Verschlusszeiten (T) und mit dem vorderen die Blende einstelle. 
An meiner neu hinzugekommenen X-T3 wollte ich das genau so einstellen und hier das Problem:
Beim XF27 (ohne Blendenring) funktioniert das prima. An Objektiven mit Blendenring jedoch nicht. 
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei der X-T3 nicht genau so geht die Frage: Wo habe ich einen Denkfehler? Muss ich (außer den entsprechenden Einstellungen an den Objektiven) noch irgendwas einstellen?

RTFM hat mich bisher nicht weitergebracht. 

Hallo AS-X,

mich hätte das Problem auch fast zur Weißglut gebracht.

Also zumindest bei meiner XT-3 ist es so, dass auch bei Objektiven mit Blendenring im Menü Tastenradeinst-Blendenringeinst-auf Befehl gestellt sein muss und dann ist das witzige, dass man das Tastenrad erst nicht nach rechts dreht, sondern nach links. Selbst wenn größte Blende angezeigt wird.

So hatte es zumindest bei mir funktioniert.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Michael

bearbeitet von michlberger
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb michlberger:

Hallo AS-X,

mich hätte das Problem auch fast zur Weißglut gebracht.

Also zumindest bei meiner XT-3 ist es so, dass auch bei Objektiven mit Blendenring im Menü Tastenradeinst-Blendenringeinst-auf Befehl gestellt sein muss und dann ist das witzige, dass man das Tastenrad erst nicht nach rechts dreht, sondern nach links. Selbst wenn größte Blende angezeigt wird.

So hatte es zumindest bei mir funktioniert.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Michael

Hallo Michael, 
mein Problem ist dann in einem anderen Thread gelöst worden und ich habe ganz übersehen, dass ich die Frage hier noch offen hatte. 
Aber danke dir für deine Antwort. 

Link zum Beitrag