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vor 14 Minuten schrieb tax4546:

Doch! Link ... 16.000 €

E-Autos werden aufgrund ihrer einfachen Konstruktion die tradierte Autoindustrie mächtig aufmischen.

Das ist ein Witz und kein Auto, solange die Herstellungskosten der Akkus nicht sinken wird es keine günstigen eAutos geben. Beim Auto spreche ich vom Golf oder größer auch für Langstrecke geeignet. Für die Stadt kann ich mir auch einen gebrauchten Corsa, Twingo kaufen für 500Euro, der reicht vollkommen aus.  

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vor 33 Minuten schrieb sailectric:

Ich habe an den Ladesäulen, die in NL an jeder Autobahnraststätte stehen, bis jetzt noch nie quengelnde oder weinende Kinder gesehen. Ich denke, dass man mit den heute üblichen Reichweiten eine vernünftige Reiseplanung mit sinnvollen Pausen machen kann.

Fakt ist, die Strecken in Niederlande sind kurz zwischen div Punkten, das Maximum ist ca 370km von Nord nach Süd, Eemshaven ... Maastricht, das schafft der in Niederlande übliche "preiswerte" Tesla locker, evtl sogar ohne zu "tanken* hin und zurück..

bearbeitet von axel g
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vor 8 Minuten schrieb snooopy:

Das ist ein Witz und kein Auto, solange die Herstellungskosten der Akkus nicht sinken wird es keine günstigen eAutos geben. Beim Auto spreche ich vom Golf oder größer auch für Langstrecke geeignet. Für die Stadt kann ich mir auch einen gebrauchten Corsa, Twingo kaufen für 500Euro, der reicht vollkommen aus.  

100 km Reichweite reichen in der Stadt aus, da halten sich die Kosten für den Akku in Grenzen, deshalb ist der eGo mit 16.000 € realistisch. Abzüglich der Förderung kommst du auf 12.000 € für den kleinen Stadtflitzer.

Langstrecke  fahren doch die Wenigsten.

bearbeitet von tax4546
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vor 7 Minuten schrieb tax4546:

Doch! Link

E-Autos werden aufgrund ihrer einfachen Konstruktion die tradierte Autoindustrie mächtig aufmischen.

Wäre wünschenswert, das Beispiel hat aber noch Produktionsprobleme. Nun hab ich bisher mit Auto und Elektrik nie die besten Erfahrungen gemacht, so dass ich da eher zu den Skeptikern gehöre. Das Problem sehe ich hier aber (vom Akkuthema abgesehen und alternative Energie vorausgesetzt) weniger im Konzept als in der Umsetzung. Das Kraftfahrtbundesamt scheint bei der Zulassung ohnehin mit Wünschelrouten zu arbeiten (anders kann ich mir die Existenz meines Autos nicht erklären) und für den TÜV hört die Elektrik bei der Beleuchtung auf. Die (zugängliche) technische Dokumentation der Fahrzeuge dürfte noch weiter eingeschränkt und Abhängigkeit vom und Abzocke durch den Hersteller noch größer werden. Aber vielleicht gibt es da ja auch rümliche Ausnahmen.

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vor 3 Minuten schrieb tax4546:

100 km Reichweite reichen in der Stadt aus, da halten sich die Kosten für den Akku in Grenzen, deshalb ist der eGo mit 16.000 € realistisch. Abzüglich der Förderung kommst du auf 12.000 € für den kleinen Stadtflitzer.

Fährst du so ein Teil selber, oder etwas in der Art ?

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vor 4 Minuten schrieb tax4546:

100 km Reichweite reichen in der Stadt aus, da halten sich die Kosten für den Akku in Grenzen, deshalb ist der eGo mit 16.000 € realistisch. Abzüglich der Förderung kommst du auf 12.000 € für den kleinen Stadtflitzer.

Langstrecke  fahren doch die Wenigsten.

Eben 12000Euro für so etwas 🙄 ich kaufe da lieber einen alten Benziner ohne Turbo und die Kiste rennt. Dazu kann jede Hinterhofwerkstatt so einen alten Wagen reparieren. 

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N

vor 1 Minute schrieb Nineteen67:

Fährst du so ein Teil selber, oder etwas in der Art ?

Ich habe schon mal einen Renault ZOE gefahren und es hat mir gut gefallen.

Nein bisher noch einen Kleinwagen mit Verbrenner, aber der muss die nächsten Jahre ersetzt werden. Da liebäugel ich mit einem kleinen aber verkehrssicheren E-Fahrzeug. Leider lässt die Ladeinfrastrukur in meiner Gegend noch stark zu wünschen übrig, aber ich denke in den nächsten zwei Jahren wird sich die Situation bessern.

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vor 36 Minuten schrieb tabbycat:

Hmm, liegt das daran, dass die gar nicht genutzt werden oder daran, dass das Laden so flink geht? Ehrliche Frage. 

Geht relativ schnell. 30-40min 

Im Alltag nutzt man einen Ladehub von 70-80%.

Ein  Audi E-Tron  oder ein Tesla 3 kosten übrigens nicht mehr als ein vergleichbarer Verbrenner.( Audi Q8 bzw BMW 340i)

Hier ein interessantes Video:

Tesla 3 und Audi E-Tron laden

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vor 41 Minuten schrieb sailectric:

Ich habe an den Ladesäulen, die in NL an jeder Autobahnraststätte stehen, bis jetzt noch nie quengelnde oder weinende Kinder gesehen. Ich denke, dass man mit den heute üblichen Reichweiten eine vernünftige Reiseplanung mit sinnvollen Pausen machen kann.

Fakt ist

"Tesla S , Listenpreis in Deutschland

Batteriekapazität: 100 kWh. Reichweite (NEFZ): 632 km. Preis: 86.980 Euro. Tesla Model S Ludicrous Range."

wer kann sich ein Auto, das eine Betriebsdauer vom ca 7 Jahren hat für diesen Preis kaufen...

Ich könnte, werde mein Geld aber bei weitem nicht für solche Produkte ausgeben, auch nicht für die mit Verbrennern...

 

 

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vor 2 Minuten schrieb klabund:

Wäre wünschenswert, das Beispiel hat aber noch Produktionsprobleme. Nun hab ich bisher mit Auto und Elektrik nie die besten Erfahrungen gemacht, so dass ich da eher zu den Skeptikern gehöre. Das Problem sehe ich hier aber (vom Akkuthema abgesehen und alternative Energie vorausgesetzt) weniger im Konzept als in der Umsetzung. Das Kraftfahrtbundesamt scheint bei der Zulassung ohnehin mit Wünschelrouten zu arbeiten (anders kann ich mir die Existenz meines Autos nicht erklären) und für den TÜV hört die Elektrik bei der Beleuchtung auf. Die (zugängliche) technische Dokumentation der Fahrzeuge dürfte noch weiter eingeschränkt und Abhängigkeit vom und Abzocke durch den Hersteller noch größer werden. Aber vielleicht gibt es da ja auch rümliche Ausnahmen.

Ein e-Auto ist doch technisch nicht komplizierter und damit anfälliger als ein TDI mit Abgasrückführung, Harnstoff-Abgasbehandlung, automatischem Doppelkupplungsgetriebe, bürstenlosem Kühlerlüfter etc.

Und so viel Golf 2 gibt es dann auch nicht mehr, um alle mit einem unkaputtbaren Auto zu versorgen.

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vor 4 Minuten schrieb tax4546:

N

Ich habe schon mal einen Renault ZOE gefahren und es hat mir gut gefallen.

Nein bisher noch einen Kleinwagen mit Verbrenner, aber der muss die nächsten Jahre ersetzt werden. Da liebäugel ich mit einem kleinen aber verkehrssicheren E-Fahrzeug. Leider lässt die Ladeinfrastrukur in meiner Gegend noch stark zu wünschen übrig, aber ich denke in den nächsten zwei Jahren wird sich die Situation bessern.

Ich fragte, weil ich die Diskussion ansonsten etwas sehr theoretisch finde. Wenn ich Leute von einem Produkt überzeugen möchte, sollte ich selber doch schon über reichlich Erfahrung damit verfügen. Sonst bleiben vermutlich viele zu berücksichtigende Vor - bzw. Nachteile auf der Strecke ... da macht das ganze Gerede hier dann nur wenig Sinn :(

bearbeitet von Gast
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vor 2 Minuten schrieb tax4546:

Ich habe schon mal einen Renault ZOE gefahren und es hat mir gut gefallen.

Das habe ich auch, das Car-Sharing hier hat genau die Dinger u.a. im Angebot. Kaufen würde ich mir das aber nicht, selbst wenn ich von heute auf morgen ein Fahrzeug bräuchte. Außerdem muss ich dir sagen: Da sind mehrere Klassen zwischen einem ZOE und dem e-Go. 

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vor 1 Minute schrieb Nineteen67:

Ich fragte, weil ich die Diskussion ansonsten etwas sehr theoretisch finde. Wenn ich Leute von einem Produkt überzeugen möchte, sollte ich selber doch schon über reichlich Erfahrung damit verfügen.

Ich verkaufe hier nichts, bin aber davon überzeugt, dass das E-Auto die technisch und ökologisch bessere Lösung gegenüber dem Verbrenner ist. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich vor 2 Jahren als Gasthörer an der Uni zur Elektromobilität eingeschrieben hatte.

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Gerade eben schrieb tax4546:

Ich verkaufe hier nichts, bin aber davon überzeugt, dass das E-Auto die technisch und ökologisch bessere Lösung gegenüber dem Verbrenner ist. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich vor 2 Jahren als Gasthörer an der Uni zur Elektromobilität eingeschrieben hatte.

Ok ... das ist die graue Theorie ... aber wie die Praxis ausschaut, fände ich dann doch interessanter. Gibt`s eigentlich jemanden in diesem Thread, der ein eigenes Elektroauto bewegt ?

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vor 3 Minuten schrieb tabbycat:

Das habe ich auch, das Car-Sharing hier hat genau die Dinger u.a. im Angebot. Kaufen würde ich mir das aber nicht, selbst wenn ich von heute auf morgen ein Fahrzeug bräuchte. Außerdem muss ich dir sagen: Da sind mehrere Klassen zwischen einem ZOE und dem e-Go. 

In dem Markt geht die Post ab, ich denke es wird gerade für urbane Lösungen zahlreiche Angebote geben. Da kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen sein Fahrzeug aussuchen.

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vor 1 Minute schrieb tax4546:

In dem Markt geht die Post ab, ich denke es wird gerade für urbane Lösungen zahlreiche Angebote geben. Da kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen sein Fahrzeug aussuchen.

Wenn man das Kleingeld hat dann wirst du sicher etwas finden so ab 40000Euro beginnen die interessanten Fahrzeuge. 

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vor 10 Minuten schrieb Nineteen67:

Ich fragte, weil ich die Diskussion ansonsten etwas sehr theoretisch finde. Wenn ich Leute von einem Produkt überzeugen möchte, sollte ich selber doch schon über reichlich Erfahrung damit verfügen.

 

vor 3 Minuten schrieb Nineteen67:

Ok ... das ist die graue Theorie ... aber wie die Praxis ausschaut, fände ich dann doch interessanter. Gibt`s eigentlich jemanden in diesem Thread, der ein eigenes Elektroauto bewegt ?

Das ist nun wiederum eine etwas theoretisch Vorstellung deinerseits, es sind kaum Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen, Statstik

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vor 3 Minuten schrieb tax4546:

In dem Markt geht die Post ab

Kann ich bei uns hier nicht bestätigen. Ich kenne genau einen Menschen, der ein Elektroauto bewegt. Der Laden für E-Motorräder hat gerade wieder geschlossen und der für E-Roller (nicht Scooter) ist immer gähnend leer. Ich finde das eher zäh, bislang ... da sind einfach noch zu viele Unsicherheiten im Markt, so daß sich das mit den E-Fahrzeugen momentan noch auf (Technik)freaks oder Leute mit "Spielgeld" beschränkt. Bin gespannt, wann der Boom wirklich losgeht.

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vor 3 Minuten schrieb snooopy:

Wenn man das Kleingeld hat dann wirst du sicher etwas finden so ab 40000Euro beginnen die interessanten Fahrzeuge. 

Interessant sind für mich ein E-Kleinwagen mit 100km Reichweite ohne Alufelgen, Metalliclackierung oder sonstigem Schnickschnak.

Die wird’s demnächst geben, vermutlich wird es ein E-Dacia werden.

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vor 1 Minute schrieb Nineteen67:

Kann ich bei uns hier nicht bestätigen. Ich kenne genau einen Menschen, der ein Elektroauto bewegt. Der Laden für E-Motorräder hat gerade wieder geschlossen und der für E-Roller (nicht Scooter) ist immer gähnend leer. Ich finde das eher zäh, bislang ... da sind einfach noch zu viele Unsicherheiten im Markt, so daß sich das mit den E-Fahrzeugen momentan noch auf (Technik)freaks oder Leute mit "Spielgeld" beschränkt. Bin gespannt, wann der Boom wirklich losgeht.

Gemeint ist auch nicht der Markthochlauf der Modelle, sondern die Innovation in der Entwicklung auch von Kleinstfahrzeugen.

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vor 11 Minuten schrieb Nineteen67:

Bin gespannt, wann der Boom wirklich losgeht.

wenn die Fördergelder entsprechend hoch sind ...bald 

Ich schau mir nächste Woche den neuen E-Golf an..oder wie der heißt..eigentlich sollte es ein Benziner T-Roc werden... mal schaun

nachtrag: id3 heißt das Ding

bearbeitet von Gast
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vor 3 Minuten schrieb tax4546:

Gemeint ist auch nicht der Markthochlauf der Modelle, sondern die Innovation in der Entwicklung auch von Kleinstfahrzeugen.

Sorry, ich wusste nicht, dass man "Innovation in der Entwicklung" auch als "Markt" bezeichnet 😧

bearbeitet von Gast
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vor 3 Minuten schrieb tax4546:

Interessant sind für mich ein E-Kleinwagen mit 100km Reichweite ohne Alufelgen, Metalliclackierung oder sonstigem Schnickschnak.

Die wird’s demnächst geben, vermutlich wird es ein E-Dacia werden.

https://de.motor1.com/news/371266/das-wahre-volks-elektroauto-vw-id3-oder-renault-k-ze/

Vermutlich wird er hier als Dacia verkauft werden.

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vor 31 Minuten schrieb klabund:

Wäre wünschenswert, das Beispiel hat aber noch Produktionsprobleme. Nun hab ich bisher mit Auto und Elektrik nie die besten Erfahrungen gemacht, so dass ich da eher zu den Skeptikern gehöre. Das Problem sehe ich hier aber (vom Akkuthema abgesehen und alternative Energie vorausgesetzt) weniger im Konzept als in der Umsetzung. Das Kraftfahrtbundesamt scheint bei der Zulassung ohnehin mit Wünschelrouten zu arbeiten (anders kann ich mir die Existenz meines Autos nicht erklären) und für den TÜV hört die Elektrik bei der Beleuchtung auf. Die (zugängliche) technische Dokumentation der Fahrzeuge dürfte noch weiter eingeschränkt und Abhängigkeit vom und Abzocke durch den Hersteller noch größer werden. Aber vielleicht gibt es da ja auch rümliche Ausnahmen.

E-Autos sind wesentlich einfacher konstruiert.

Der E-Motor kommt mit 50 Teilen aus, ein Verbrenner Motor hat 600-1000 Teile. Du brauchst keine Abgasanlage und auch kein Getriebe. Wartungsarbeiten  minimieren sich, Schmierstoffe/Ölwechsel sind in der Form nicht mehr nötig. Die E-Technik ist insgesamt überschaubar.

Deshalb ist es möglich, dass DHL seine eigenen Transportfahrzeuge baut. https://www.dpdhl.com/de/presse/specials/emobilitaet.html

 

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