snooopy Geschrieben 17. September 2019 Share #1101 Geschrieben 17. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb tax4546: Doch! Link ... 16.000 € E-Autos werden aufgrund ihrer einfachen Konstruktion die tradierte Autoindustrie mächtig aufmischen. Das ist ein Witz und kein Auto, solange die Herstellungskosten der Akkus nicht sinken wird es keine günstigen eAutos geben. Beim Auto spreche ich vom Golf oder größer auch für Langstrecke geeignet. Für die Stadt kann ich mir auch einen gebrauchten Corsa, Twingo kaufen für 500Euro, der reicht vollkommen aus. Photoweg und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo snooopy, schau mal hier Kamerahersteller und der Klimawandel . Dort wird jeder fündig!
axel g Geschrieben 17. September 2019 Share #1102 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb sailectric: Ich habe an den Ladesäulen, die in NL an jeder Autobahnraststätte stehen, bis jetzt noch nie quengelnde oder weinende Kinder gesehen. Ich denke, dass man mit den heute üblichen Reichweiten eine vernünftige Reiseplanung mit sinnvollen Pausen machen kann. Fakt ist, die Strecken in Niederlande sind kurz zwischen div Punkten, das Maximum ist ca 370km von Nord nach Süd, Eemshaven ... Maastricht, das schafft der in Niederlande übliche "preiswerte" Tesla locker, evtl sogar ohne zu "tanken* hin und zurück.. bearbeitet 17. September 2019 von axel g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1103 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb snooopy: Das ist ein Witz und kein Auto, solange die Herstellungskosten der Akkus nicht sinken wird es keine günstigen eAutos geben. Beim Auto spreche ich vom Golf oder größer auch für Langstrecke geeignet. Für die Stadt kann ich mir auch einen gebrauchten Corsa, Twingo kaufen für 500Euro, der reicht vollkommen aus. 100 km Reichweite reichen in der Stadt aus, da halten sich die Kosten für den Akku in Grenzen, deshalb ist der eGo mit 16.000 € realistisch. Abzüglich der Förderung kommst du auf 12.000 € für den kleinen Stadtflitzer. Langstrecke fahren doch die Wenigsten. bearbeitet 17. September 2019 von tax4546 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 17. September 2019 Share #1104 Geschrieben 17. September 2019 vor 7 Minuten schrieb tax4546: Doch! Link E-Autos werden aufgrund ihrer einfachen Konstruktion die tradierte Autoindustrie mächtig aufmischen. Wäre wünschenswert, das Beispiel hat aber noch Produktionsprobleme. Nun hab ich bisher mit Auto und Elektrik nie die besten Erfahrungen gemacht, so dass ich da eher zu den Skeptikern gehöre. Das Problem sehe ich hier aber (vom Akkuthema abgesehen und alternative Energie vorausgesetzt) weniger im Konzept als in der Umsetzung. Das Kraftfahrtbundesamt scheint bei der Zulassung ohnehin mit Wünschelrouten zu arbeiten (anders kann ich mir die Existenz meines Autos nicht erklären) und für den TÜV hört die Elektrik bei der Beleuchtung auf. Die (zugängliche) technische Dokumentation der Fahrzeuge dürfte noch weiter eingeschränkt und Abhängigkeit vom und Abzocke durch den Hersteller noch größer werden. Aber vielleicht gibt es da ja auch rümliche Ausnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1105 Geschrieben 17. September 2019 vor 3 Minuten schrieb tax4546: 100 km Reichweite reichen in der Stadt aus, da halten sich die Kosten für den Akku in Grenzen, deshalb ist der eGo mit 16.000 € realistisch. Abzüglich der Förderung kommst du auf 12.000 € für den kleinen Stadtflitzer. Fährst du so ein Teil selber, oder etwas in der Art ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 17. September 2019 Share #1106 Geschrieben 17. September 2019 vor 4 Minuten schrieb tax4546: 100 km Reichweite reichen in der Stadt aus, da halten sich die Kosten für den Akku in Grenzen, deshalb ist der eGo mit 16.000 € realistisch. Abzüglich der Förderung kommst du auf 12.000 € für den kleinen Stadtflitzer. Langstrecke fahren doch die Wenigsten. Eben 12000Euro für so etwas 🙄 ich kaufe da lieber einen alten Benziner ohne Turbo und die Kiste rennt. Dazu kann jede Hinterhofwerkstatt so einen alten Wagen reparieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1107 Geschrieben 17. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) N vor 1 Minute schrieb Nineteen67: Fährst du so ein Teil selber, oder etwas in der Art ? Ich habe schon mal einen Renault ZOE gefahren und es hat mir gut gefallen. Nein bisher noch einen Kleinwagen mit Verbrenner, aber der muss die nächsten Jahre ersetzt werden. Da liebäugel ich mit einem kleinen aber verkehrssicheren E-Fahrzeug. Leider lässt die Ladeinfrastrukur in meiner Gegend noch stark zu wünschen übrig, aber ich denke in den nächsten zwei Jahren wird sich die Situation bessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 17. September 2019 Share #1108 Geschrieben 17. September 2019 vor 36 Minuten schrieb tabbycat: Hmm, liegt das daran, dass die gar nicht genutzt werden oder daran, dass das Laden so flink geht? Ehrliche Frage. Geht relativ schnell. 30-40min Im Alltag nutzt man einen Ladehub von 70-80%. Ein Audi E-Tron oder ein Tesla 3 kosten übrigens nicht mehr als ein vergleichbarer Verbrenner.( Audi Q8 bzw BMW 340i) Hier ein interessantes Video: Tesla 3 und Audi E-Tron laden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 17. September 2019 Share #1109 Geschrieben 17. September 2019 vor 41 Minuten schrieb sailectric: Ich habe an den Ladesäulen, die in NL an jeder Autobahnraststätte stehen, bis jetzt noch nie quengelnde oder weinende Kinder gesehen. Ich denke, dass man mit den heute üblichen Reichweiten eine vernünftige Reiseplanung mit sinnvollen Pausen machen kann. Fakt ist "Tesla S , Listenpreis in Deutschland Batteriekapazität: 100 kWh. Reichweite (NEFZ): 632 km. Preis: 86.980 Euro. Tesla Model S Ludicrous Range." wer kann sich ein Auto, das eine Betriebsdauer vom ca 7 Jahren hat für diesen Preis kaufen... Ich könnte, werde mein Geld aber bei weitem nicht für solche Produkte ausgeben, auch nicht für die mit Verbrennern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailectric Geschrieben 17. September 2019 Share #1110 Geschrieben 17. September 2019 vor 2 Minuten schrieb klabund: Wäre wünschenswert, das Beispiel hat aber noch Produktionsprobleme. Nun hab ich bisher mit Auto und Elektrik nie die besten Erfahrungen gemacht, so dass ich da eher zu den Skeptikern gehöre. Das Problem sehe ich hier aber (vom Akkuthema abgesehen und alternative Energie vorausgesetzt) weniger im Konzept als in der Umsetzung. Das Kraftfahrtbundesamt scheint bei der Zulassung ohnehin mit Wünschelrouten zu arbeiten (anders kann ich mir die Existenz meines Autos nicht erklären) und für den TÜV hört die Elektrik bei der Beleuchtung auf. Die (zugängliche) technische Dokumentation der Fahrzeuge dürfte noch weiter eingeschränkt und Abhängigkeit vom und Abzocke durch den Hersteller noch größer werden. Aber vielleicht gibt es da ja auch rümliche Ausnahmen. Ein e-Auto ist doch technisch nicht komplizierter und damit anfälliger als ein TDI mit Abgasrückführung, Harnstoff-Abgasbehandlung, automatischem Doppelkupplungsgetriebe, bürstenlosem Kühlerlüfter etc. Und so viel Golf 2 gibt es dann auch nicht mehr, um alle mit einem unkaputtbaren Auto zu versorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1111 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb tax4546: N Ich habe schon mal einen Renault ZOE gefahren und es hat mir gut gefallen. Nein bisher noch einen Kleinwagen mit Verbrenner, aber der muss die nächsten Jahre ersetzt werden. Da liebäugel ich mit einem kleinen aber verkehrssicheren E-Fahrzeug. Leider lässt die Ladeinfrastrukur in meiner Gegend noch stark zu wünschen übrig, aber ich denke in den nächsten zwei Jahren wird sich die Situation bessern. Ich fragte, weil ich die Diskussion ansonsten etwas sehr theoretisch finde. Wenn ich Leute von einem Produkt überzeugen möchte, sollte ich selber doch schon über reichlich Erfahrung damit verfügen. Sonst bleiben vermutlich viele zu berücksichtigende Vor - bzw. Nachteile auf der Strecke ... da macht das ganze Gerede hier dann nur wenig Sinn bearbeitet 17. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1112 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) . bearbeitet 17. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2019 Share #1113 Geschrieben 17. September 2019 vor 2 Minuten schrieb tax4546: Ich habe schon mal einen Renault ZOE gefahren und es hat mir gut gefallen. Das habe ich auch, das Car-Sharing hier hat genau die Dinger u.a. im Angebot. Kaufen würde ich mir das aber nicht, selbst wenn ich von heute auf morgen ein Fahrzeug bräuchte. Außerdem muss ich dir sagen: Da sind mehrere Klassen zwischen einem ZOE und dem e-Go. thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1114 Geschrieben 17. September 2019 vor 1 Minute schrieb Nineteen67: Ich fragte, weil ich die Diskussion ansonsten etwas sehr theoretisch finde. Wenn ich Leute von einem Produkt überzeugen möchte, sollte ich selber doch schon über reichlich Erfahrung damit verfügen. Ich verkaufe hier nichts, bin aber davon überzeugt, dass das E-Auto die technisch und ökologisch bessere Lösung gegenüber dem Verbrenner ist. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich vor 2 Jahren als Gasthörer an der Uni zur Elektromobilität eingeschrieben hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1115 Geschrieben 17. September 2019 Gerade eben schrieb tax4546: Ich verkaufe hier nichts, bin aber davon überzeugt, dass das E-Auto die technisch und ökologisch bessere Lösung gegenüber dem Verbrenner ist. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich vor 2 Jahren als Gasthörer an der Uni zur Elektromobilität eingeschrieben hatte. Ok ... das ist die graue Theorie ... aber wie die Praxis ausschaut, fände ich dann doch interessanter. Gibt`s eigentlich jemanden in diesem Thread, der ein eigenes Elektroauto bewegt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1116 Geschrieben 17. September 2019 vor 3 Minuten schrieb tabbycat: Das habe ich auch, das Car-Sharing hier hat genau die Dinger u.a. im Angebot. Kaufen würde ich mir das aber nicht, selbst wenn ich von heute auf morgen ein Fahrzeug bräuchte. Außerdem muss ich dir sagen: Da sind mehrere Klassen zwischen einem ZOE und dem e-Go. In dem Markt geht die Post ab, ich denke es wird gerade für urbane Lösungen zahlreiche Angebote geben. Da kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen sein Fahrzeug aussuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 17. September 2019 Share #1117 Geschrieben 17. September 2019 vor 1 Minute schrieb tax4546: In dem Markt geht die Post ab, ich denke es wird gerade für urbane Lösungen zahlreiche Angebote geben. Da kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen sein Fahrzeug aussuchen. Wenn man das Kleingeld hat dann wirst du sicher etwas finden so ab 40000Euro beginnen die interessanten Fahrzeuge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1118 Geschrieben 17. September 2019 vor 10 Minuten schrieb Nineteen67: Ich fragte, weil ich die Diskussion ansonsten etwas sehr theoretisch finde. Wenn ich Leute von einem Produkt überzeugen möchte, sollte ich selber doch schon über reichlich Erfahrung damit verfügen. vor 3 Minuten schrieb Nineteen67: Ok ... das ist die graue Theorie ... aber wie die Praxis ausschaut, fände ich dann doch interessanter. Gibt`s eigentlich jemanden in diesem Thread, der ein eigenes Elektroauto bewegt ? Das ist nun wiederum eine etwas theoretisch Vorstellung deinerseits, es sind kaum Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen, Statstik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1119 Geschrieben 17. September 2019 vor 3 Minuten schrieb tax4546: In dem Markt geht die Post ab Kann ich bei uns hier nicht bestätigen. Ich kenne genau einen Menschen, der ein Elektroauto bewegt. Der Laden für E-Motorräder hat gerade wieder geschlossen und der für E-Roller (nicht Scooter) ist immer gähnend leer. Ich finde das eher zäh, bislang ... da sind einfach noch zu viele Unsicherheiten im Markt, so daß sich das mit den E-Fahrzeugen momentan noch auf (Technik)freaks oder Leute mit "Spielgeld" beschränkt. Bin gespannt, wann der Boom wirklich losgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1120 Geschrieben 17. September 2019 vor 3 Minuten schrieb snooopy: Wenn man das Kleingeld hat dann wirst du sicher etwas finden so ab 40000Euro beginnen die interessanten Fahrzeuge. Interessant sind für mich ein E-Kleinwagen mit 100km Reichweite ohne Alufelgen, Metalliclackierung oder sonstigem Schnickschnak. Die wird’s demnächst geben, vermutlich wird es ein E-Dacia werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1121 Geschrieben 17. September 2019 vor 1 Minute schrieb Nineteen67: Kann ich bei uns hier nicht bestätigen. Ich kenne genau einen Menschen, der ein Elektroauto bewegt. Der Laden für E-Motorräder hat gerade wieder geschlossen und der für E-Roller (nicht Scooter) ist immer gähnend leer. Ich finde das eher zäh, bislang ... da sind einfach noch zu viele Unsicherheiten im Markt, so daß sich das mit den E-Fahrzeugen momentan noch auf (Technik)freaks oder Leute mit "Spielgeld" beschränkt. Bin gespannt, wann der Boom wirklich losgeht. Gemeint ist auch nicht der Markthochlauf der Modelle, sondern die Innovation in der Entwicklung auch von Kleinstfahrzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1122 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Nineteen67: Bin gespannt, wann der Boom wirklich losgeht. wenn die Fördergelder entsprechend hoch sind ...bald Ich schau mir nächste Woche den neuen E-Golf an..oder wie der heißt..eigentlich sollte es ein Benziner T-Roc werden... mal schaun nachtrag: id3 heißt das Ding bearbeitet 17. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. September 2019 Share #1123 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb tax4546: Gemeint ist auch nicht der Markthochlauf der Modelle, sondern die Innovation in der Entwicklung auch von Kleinstfahrzeugen. Sorry, ich wusste nicht, dass man "Innovation in der Entwicklung" auch als "Markt" bezeichnet 😧 bearbeitet 17. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 17. September 2019 Share #1124 Geschrieben 17. September 2019 vor 3 Minuten schrieb tax4546: Interessant sind für mich ein E-Kleinwagen mit 100km Reichweite ohne Alufelgen, Metalliclackierung oder sonstigem Schnickschnak. Die wird’s demnächst geben, vermutlich wird es ein E-Dacia werden. https://de.motor1.com/news/371266/das-wahre-volks-elektroauto-vw-id3-oder-renault-k-ze/ Vermutlich wird er hier als Dacia verkauft werden. tax4546 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 17. September 2019 Share #1125 Geschrieben 17. September 2019 vor 31 Minuten schrieb klabund: Wäre wünschenswert, das Beispiel hat aber noch Produktionsprobleme. Nun hab ich bisher mit Auto und Elektrik nie die besten Erfahrungen gemacht, so dass ich da eher zu den Skeptikern gehöre. Das Problem sehe ich hier aber (vom Akkuthema abgesehen und alternative Energie vorausgesetzt) weniger im Konzept als in der Umsetzung. Das Kraftfahrtbundesamt scheint bei der Zulassung ohnehin mit Wünschelrouten zu arbeiten (anders kann ich mir die Existenz meines Autos nicht erklären) und für den TÜV hört die Elektrik bei der Beleuchtung auf. Die (zugängliche) technische Dokumentation der Fahrzeuge dürfte noch weiter eingeschränkt und Abhängigkeit vom und Abzocke durch den Hersteller noch größer werden. Aber vielleicht gibt es da ja auch rümliche Ausnahmen. E-Autos sind wesentlich einfacher konstruiert. Der E-Motor kommt mit 50 Teilen aus, ein Verbrenner Motor hat 600-1000 Teile. Du brauchst keine Abgasanlage und auch kein Getriebe. Wartungsarbeiten minimieren sich, Schmierstoffe/Ölwechsel sind in der Form nicht mehr nötig. Die E-Technik ist insgesamt überschaubar. Deshalb ist es möglich, dass DHL seine eigenen Transportfahrzeuge baut. https://www.dpdhl.com/de/presse/specials/emobilitaet.html Swissbob und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge