Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

So ist es. Ich sehe auch keine wirklich großen Patzer, aber gleichzeitig mehrere Kleinigkeiten, die mich stören wĂŒrden. Vor allem, weil die Konkurrenz es eben besser kann. 

Da wĂ€re mal das Autofokussystem mit dem OVF. Wenig Punkte auf verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kompakter FlĂ€che. Die D500 hat es ja vorgemacht. 7fps ist nett, aber auch hier bietet die Konkurrenz mehr Leistung
Gerade wenn ich mir ĂŒberlege, wofĂŒr ich eine DSLR noch einsetzen wĂŒrde, stören diese beiden Punkte. (Da geht es um lange Objektive fĂŒr Tieraufnahmen. Da hat der OVF aufgrund des nichtvorhandenen Stromverbrauchs seine Vorteile, aber das AF System um 7fps sind dann eben nicht wirklich berauschend).
Das andere Thema ist Video. Die Videofunktion wurde "gecanont". 4K scheint nicht mal 4K zu sein und 24p braucht laut Canon scheinbar niemand. 

Alles in allem sicher keine schlechte Kamera, wie ich angemerkt habe, haben mich 90D und Eos M6II mehr ĂŒberrascht, als Sonys Flaggschiff. Aber wirklich Neues oder Begeisterndes bringt die Canon meines Erachtens nicht. Um mich zu begeistern mĂŒsste es von allem deutlich mehr geben (außer vielleicht Pixel :) )

Mit Sucher sind es sogar 10 fps 😉

Ja es ist nicht Neues dabei was es woanders nicht gibt, sie haben aber deutlich zugelegt, nachgezogen und mit den 32 Mpx sogar vorgelegt đŸ€”Â 

Was kommt nach der 90d? Die 100d kann es nicht werden 😁 War das vielleicht doch die letzte 2stellige DSLR von Canon 😜

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

DPReview hat die Canon 90D getestet

https://m.dpreview.com/reviews/canon-eos-90d-review

Am besten funktioniert sie wenn sie wie eine spiegellose Kamera benutzt wird 😎

Spaß beiseite, scheint so wie vermutet eine gute Kamera zu sein die wohl viele Wankelmutige erstmal bei Canon halten könnte. Bin gespannt ob es von der 90D noch einen Nachfolger geben wird.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Falls ich nochmal nach SĂŒdafrika fahre und ein Tele deutlich ĂŒber 300mm brauche, dann wĂŒrde ich sicher ĂŒber das EF 70-300 L IS von Canon nachdenken. Oder irgendein 100-400mm.

Fuji stÀnde dann nicht unbedingt oben auf der Einkaufsliste - der Blick durch den optischen Sucher ist auf Dauer wesentlich entspannter als Elektronik.

Und - Du brauchst neben Deiner Fuji 5 Batterien und 3 LadegerĂ€te - hoffentlich hast Du Strom im Zelt :) ... Vielleicht ist die erste Batterie schon alle, ehe Du ĂŒberhaupt zu einem sinnvollen Schuss gekommen bist.

Mit einer Spiegelereflexkamera ist alles wesentlich entspannter. Da gehen sich 2.000 Fotos locker aus. Du kannst auch durch den Sucher schauen, ohne Strom zu verbrauchen.

Link zum Beitrag

Am 11.9.2019 um 16:10 schrieb wildlife:

...Das andere Thema ist Video. Die Videofunktion wurde "gecanont". 4K scheint nicht mal 4K zu sein und 24p braucht laut Canon scheinbar niemand. 

.... Um mich zu begeistern mĂŒsste es von allem deutlich mehr geben (außer vielleicht Pixel :) )

Es gibt von Canon ein Firmwareupdate; 24 fps sind jetzt möglich.

Du musst die 32 MPixel ja nicht ausnutzen, Du kannst weniger Pixel wÀhlen.

Ich habe meine X-T2 wegen des Augen-AF und des Filmens durch den Sucher gekauft.

Ich wĂŒrde mir aber bei Fuji wĂŒnschen:

*** user programmable Modi, die nicht nur die Bildfarbe / SchÀrfe beeinflussen, sondern auch andere Kameraparameter wie Selbstauslöser ein / aus, Blende, Verschlusszeit, ISO, manuelle Bildhelligkeit ein / aus

*** wesentlich mehr und auch user-programmierbare picture styles (Bei Canon einige 100, bei Fuji im Wesentlichen 10 oder weniger).

*** endlich eine vernĂŒnftige Batterie und einen ordentlichen Griff (X-H1 ist sicher der Anfang, aber meine Fingerkuppen stoßen am GehĂ€use an, der Griff ist immer noch nicht tief genug; andere (Canon R, Nikon Z) können es besser!)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb fireman1961:

Fuji stÀnde dann nicht unbedingt oben auf der Einkaufsliste - der Blick durch den optischen Sucher ist auf Dauer wesentlich entspannter als Elektronik.

Und - Du brauchst neben Deiner Fuji 5 Batterien und 3 LadegerĂ€te - hoffentlich hast Du Strom im Zelt :) ... Vielleicht ist die erste Batterie schon alle, ehe Du ĂŒberhaupt zu einem sinnvollen Schuss gekommen bist.

Mit einer Spiegelereflexkamera ist alles wesentlich entspannter. Da gehen sich 2.000 Fotos locker aus. Du kannst auch durch den Sucher schauen, ohne Strom zu verbrauchen.

Na ja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Entspannter als das Mattscheibenbild ist auf alle FĂ€lle der Blick auf den rĂŒckwĂ€rtigen Monitor. Das Sucherbild schon der X-T20 (die ich zur Zeit habe) ist wesentlich besser als das meiner vormaligen Pentax K5 u.A. weil es deutlich grĂ¶ĂŸer ist und im morgen- und abendlichen Zwielicht weiterhin hell ist. Die X-T1/2/3 haben GrĂ¶ĂŸen wie Vollformatkameras ohne die Nachteile von "Mattscheiben" und des fĂŒr Vollformat nötigen großen, teuren Objektive haben zu mĂŒssen.

Was die Batterie angeht, die Akkus der Fujis sind recht kompakt und fĂŒnf oder sechs StĂŒck dabei zu haben kein Problem. Mein LadegerĂ€t lĂ€d gleichzeitig 2 Akkus, ist kleiner wie eine Zigarettenschachtel und wird mit USB versorgt. Also im Auto/Bus/Motorrad zu laden ist absolut kein Problem. Sogar die Kamera kann man am USB laden, bzw. mit Strom versorgen. D.H. eine mehr oder weniger beliebige Powerbank kann man da auch nutzen.

Gruß

Michael

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag

Am 14.10.2019 um 19:57 schrieb Crischi74:

Die meisten Mattscheiben-Gucker die ich so erlebt habe, blicken im nÀchsten auf das Display. Danach korrigieren sie gelegentlich die Belichtungsparameter und fotografieren nochmal.

Entspannt sah das selten aus.

Ich habe an meiner Canon meist das Klappdisplay zugeklappt und ganz ohne chimpen fotografiert. Vielleicht einmal am Anfang.

Das mache ich aber an meiner Fuji auch; es kann nÀmlich sein, dass "manuelle Beli-Vorschau" aus ist; z.B. weil ich vorher im Studio war.

Und nein, der optische Sucher ist wesentlich angenehmer, das Bild natĂŒrlicher, schĂ€rfer, höherer Dynamikumfang: das ist fĂŒr das Auge einfach angenehmer. Ich hatte ja EVF und OVF parallel betrieben.

Aber das soll nicht zum Glaubenskrieg werden: jeder so wie er mag.

Link zum Beitrag