Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag in das Forum,

als X-T3-Newbie habe ich die Möglichkeit, ein Fujinon XF10-24 gebraucht zu erwerben. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten des Objektives (Anzahl Auslösungen, wann zuletzt benutzt usw) auszulesen? Falls dies möglich ist, wie kann ich das bewerkstelligen?

Vorab vielen Dank für's Lesen und Hilfe,

Gruß,
Wolfgang

Link zum Beitrag

Dem Objektiv sind die Auslösungen relativ egal, auslesen kann man das auch nicht, macht auch keinen Sinn. 
Warum möchtest Du auslesen wann es zuletzt benutzt wurde? Frag den Verkäufer. 

Wenn du misstrauisch bist, teste es, bevor du es kaufst. 

Link zum Beitrag

Ich halte es nicht für völlig sinnbefreit, sich über die Aktivitäten Gedanken zu machen, die das Objektiv am Buckel hat ... die Linsen erblinden freilich nicht vom mehrmaligen Durchschauen, aber es tut sich ja auch mechanisch Einiges, etwa beim Fokussieren, und das ist mit (wenn auch geringem) Verschleiß verbunden. Wichtiger als irgendeine eher nichtssagende Zahl schiene mir allerdings das touch&feel: Geht irgendwas zu schwer, wo es leicht gehen sollte? Geht irgendwas zu leicht, wo es schwer gehen sollte? Allgemeiner Eindruck ... abgewetzt oder wie neu, erkennbare Schäden beim Durchschauen ... und, wenn's zu machen ist, vor allem halt ein paar Testaufnahmen mit dem eigenen Gerät machen, die zumindest grobe Macken erkennen ließen.

Link zum Beitrag

Die Anzahl der Auslösungen macht meines Erachtens nur bei Objektiven mit Zentralverschluss etwas Sinn, ansonsten kein Parameter zur Einschätzung für mich. Bestenfalls achte ich auf die Seriennummer wegen des Herstellungsjahrs und den sonstigen Zustand.

Link zum Beitrag

Wenn man etwas gebrauchtes kauft ist es halt nicht mehr neu, das muss doch klar sein. Wen man dem Verkäufer nicht traut dann muss man es lassen und ein neues kaufen. Bei Neuware kann man sich relativ sicher das es noch nicht beansprucht wurde ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Antwortenden,

vielen Dank für euer Feedback. Wie gesagt, zähle ich zu den "Newbies" und daher bei Gebracuhtware etwas vorsichtiger. Dennoch kann ich viele Antworten nachvollziehen und halte sie für sinnvoll. Mein Fazit: der Verkäufer scheint seriös, das Objektiv "fühlt sich gut an", die Brennweite ist die, die ich suche - also gekauft.

Nochmals Danke und viele Grüße,

Wolfgang

Link zum Beitrag