Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend

Ich sollte mich mal noch schnell vorstellen.
Ich bin Pascal aus der Schweiz. Ich fotografiere seit rund 13 Jahren mit Canon. Das hat sich damals so ergeben und das Equipment hat sich darauf aufgebaut.
In letzter Zeit habe ich vermehrt im Alltag mit dem iPhone fotografiert, das Canon Zeugs kommt nur mit, wenn ich fokussiert unterwegs bin - mittlerweile meist nur noch im Urlaub.
Die iPhone Kamera ist nicht so schlecht, jedoch fehlt komplett die Freude und das Feeling. Auf der Suche nach einer Kompakte, welche immer mit dabei sein kann und doch
vernünftige Bilder zu lässt, bin ich auf die X100f gestossen. Eigentlich ist schon die erste X100 nicht an mir vorbeigegangen, aber ich hatte nie wirklich ein Interesse auf ein anderes Kamerasystem.
Jetzt schien die Zeit reif dafür zu sein und ich habe mich in die Fuji verliebt, sie macht Spass, die BQ ist super und sie sieht einfach nur toll aus. Ich erhoffe mir dabei auch eine Erweiterung meiner Motivwahl, welche bisher hauptsächlich in der Architektur und Landschaftsfotografie gelegen haben. Und natürlich, das ich dieses schöne Hobby wieder vermehrt im Alltag ausüben kann.. :)

bearbeitet von bAsh
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb bAsh:

.... das Canon Zeugs kommt nur mit, wenn ich fokussiert unterwegs bin - mittlerweile meist nur noch im Urlaub.
....

Gerade im Urlaub nehme ich mittlerweile nur noch die X100F mit, das finde ich überaus entspannend, und fokussiert bin ich damit auch, eben weil ich nur diese eine Brennweite dabei habe - und vielleicht noch den Weitwinkelkonverter. Aber das hängt natürlich auch von den bevorzugten Motiven ab. Möglicherweise hab ich da einfach Glück.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rst:

Gerade im Urlaub nehme ich mittlerweile nur noch die X100F mit, das finde ich überaus entspannend, und fokussiert bin ich damit auch, eben weil ich nur diese eine Brennweite dabei habe - und vielleicht noch den Weitwinkelkonverter. Aber das hängt natürlich auch von den bevorzugten Motiven ab. Möglicherweise hab ich da einfach Glück.

Die X100F wird beim nächsten Urlaub sicher auch mit dabei sein, für aufs Fahrrad, Städtebummel und so. Ja natürlich, auch damit kann man sehr fokussiert sein, muss man zum Teil ja auch zwingend.. :)

Aber für meine Landschafts- und Architekturbilder wird nach wie vor die Grosse ran müssen. Mein Weitwinkel oder auch das Tilt/Shift würde ich definitiv vermissen... Gewicht ist da eher nicht so relevant, meistens übernachten wir mit dem Campingbus da (oder wenige Kilometer entfernt), wo die schönen Landschaftsmotive sind, damit wir den Sonnenuntergang geniessen und fotografieren können. 

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Glück zu tun hat, sondern halt wirklich mit den bevorzugten Motiven (wie du sagst).. Ein richtig oder flasch gibt es ja sowieo nicht... :)

bearbeitet von bAsh
Link zum Beitrag

Auch von mir ein Willkommen, Pascal 😀

vor 10 Stunden schrieb bAsh:

Die iPhone Kamera ist nicht so schlecht, jedoch fehlt komplett die Freude und das Feeling.

kann ich gut nachvollziehen. Ich hab zwar mit dem Wischhandy (ohne hätte es ggf. keine gegeben) imo ansprechende Fotos zustande gebracht, das Wischen und Tippen abseits der Vollautomatik ist jedoch schlichtweg nervig.

Viel Spass mit deinem Neuerwerb und zeig mal was 😉

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bAsh:

... Ich glaube nicht, dass es etwas mit Glück zu tun hat, sondern halt wirklich mit den bevorzugten Motiven (wie du sagst).. Ein richtig oder flasch gibt es ja sowieo nicht... :)

Richtig oder falsch meinte ich auch nicht, sondern nur, dass - zum Glück - für meine Art der Fotografie die X100F ausreicht. Denn das spart mir Ausrüstung, Geld und vor allem: Entscheidungen.

Aber ich mache auch keine Architekturaufnahmen und verweigere sämtliche Aufnahmen, bei denen ich ein Stativ mitnehmen muss.

Hmmmm 🤔 vielleicht bin ich auch einfach nur faul 🥳

Viel Spaß mit der kleinen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb rst:

Richtig oder falsch meinte ich auch nicht, sondern nur, dass - zum Glück - für meine Art der Fotografie die X100F ausreicht. Denn das spart mir Ausrüstung, Geld und vor allem: Entscheidungen.

Richtig oder falsch kommt von mir. Das mit Glück habe ich tatsächlich falsch verstanden :) Aber recht hast Du, man spart mit so einer Art der Fotografie so einiges.. Soweit bin ich (noch) nicht.. 

vor 4 Minuten schrieb rst:

Viel Spaß mit der kleinen.

Vielen Dank, das werde ich mit Sicherheit haben.. 

Link zum Beitrag