Jump to content

Fujifilm xt3 - Sensorreinigung


MonaLS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Bin gerade auf Kap Verde und hab die Kamera die letzten Tage am Strand problemlos verwendet. Jetzt wollte ich gerade wieder zum Fotografieren los gehen, jedoch kommt die Meldung „Sensorreinigung“ und die Kamera lässt sich nicht mehr bedienen. Was kann ich tun um sie wieder verwenden zu können? Da es hier etwas windig ist, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. Sand reingekommen ist. Hab zwar versucht sie so gut es geht zu schützen, scheinbar war es nicht ausreichend. Hab die Objektive nur im Zimmer gewechselt.  Leider hab ich weder einen Pinsel o. ä. dabei. Lediglich ein Staubtuch. 

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus. 

Viele Grüsse

Mona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Wann kommt die Meldung? Beim Einschalten? Ich kenne die Meldung nur beim ausschalten von der automatischen Sensorreinigung.  Hast du schon mal den Akku entfernt, etwas gewartet und dann wieder eingesetzt und eingeschaltet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorreinigung kann beim Einschalten und Ausschalten erfolgen. Das kann im Menu eingestellt werden. Der Tipp mit dem Akku entfernen ist aber sicher nicht falsch. Mir würde da auch nicht mehr einfallen. Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Meldung wegen eingetretenem Sand erfolgt. Sensorreinigung ist ja nur ein Schütteln des Sensors.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eher nach einem Softwareproblem/Freeze.

Mit der Ultraschall-Sensorteinigung selbst wird es nichts direkt zu tun haben. 

Akku länger raus und beim Wiedereinschalten die DISP Taste gedrückt halten dass das Update-Menü erscheint.  Danach aus und wieder einschalten. Das soll einen Reset und ein einen Reboot Auslösen.

Als zweiten Ansatz täte ich mal die SD-Card austauschen oder (nach der Sicherung der Urlaubsbilder) neu formatieren. 
Auch das Objektiv kann man mal tauschen um die Ursache für den Freeze einzugrenzen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab nun all eure Vorschläge getestet, hab die Sensorreinigung gestartet, Akku längere Zeit rausgenommen, reset durchgeführt, leider ist die Meldung nach wie vor da. Bin ratlos. Habt ihr noch einen anderen Vorschlag? Vermute mal, dass ich die Kamera einschicken muss. 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Viele Grüsse

Mona 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du schon die aktuelle Firmware drauf?
Dann wäre es vielleicht eine Chance, die in der Kamera zu überschreiben.
Oder kommst du nicht in das entsprechende Menü, wenn du beim Einschalten die Taste "Display/Back" gedrückt hälst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allradflokati, 

wenn ich Display/Back drücke erscheinen nur die Fn Funktionen. Hab die Kamera erst seit Anfang August, daher, hoffe ich zumindest, dass ich die aktuelle Software drauf habe. 

Bin am Überlegen, ob die relativ hohe Luftfeuchtigkeit was damit zu tun haben könnte  🤔

Viele Grüsse

Mona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - du mußt die Kamera erst ausschalten und dann vor dem Einschalten diese Taste gedrückt halten.
Das was du gemacht hast, ist die normale Funktionstastenbelegung, welche auch mit den anderen Funktionstasten so funktioniert, wenn die Kamera bereits eingeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Firmware ist sicher nicht drauf. Die ist ja erst vor kurzem erschienen. Die behebt ein Freeze Problem. Bitte unbedingt updaten. 

 

Die Kamera scheint ja bedienbar zu sein. Wann genau erscheint die Meldung? Das ist mir leider nicht klar. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware scheint nicht drauf zu sein, beim einschalten und drücken der Taste Display/Back erscheint die Meldung: Firmware in Steckplatz 1 nicht gefunden. 

Die Meldung Sensorreinigung erscheint beim Ein- und Ausschalten. 

Wie kann ich diese Firmware runterladen?

Danke euch für eure Geduld und Unterstützung. 

Viele Grüsse

Mona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MonaLS:

Wie kann ich diese Firmware runterladen?

So wie es Octane beschrieben hat ;) ...
Achte nur darauf, das die Datei genauso als FWUP0019.DAT auf der Karte landet und keine anderen Zusätze im Namen hat.
Dann mit der SD-Karte zusammen die Kamera bei gedrückter "Disp/Back"-Taste einschalten.
Und der Akku sollte auch voll sein ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Das ist völlig normal. Ich sehe das Problem immer noch nicht.

Ich hatte es so verstanden dass sich die Kamera beim Abschalten während der Sensorreinigung „aufhängt“ und mit der Anzeige „Sensorreinigung einfriert bis der Akku herausgenommen wird.

@MonaLS Ist das richtig so?

Die Anzeige „Sensorreinigung“‘ bedeutet dass ein Reinigungsvorgang (hochfrequentes „Schütteln“ des Sensors) gerade durchgeführt wird.  

Es ist keine Aufforderung zur Sensorreinigung und kein Signal dass auf dem Sensor Schmutz erkannt wurde!

Wie schon gesagt kann man konfigurieren ob diese „Reinigung“ beim Einschalten, Ausschalten, Beides oder garnicht gemacht werden soll.  
Ich wählte immer die Option „beim Ausschalten“.

Wenn die Anzeige „Sensorreinigung“ nach 1-2 Sekunden nicht von selbst verschwindet, stimmt was nicht.  
Dann wäre es ratsam mal die automatische Sensorreinigung abzuschalten und zu schauen ob sich die Kamera beim Aus- oder Einschalten immer noch aufhängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun das Update über das Smartphone durchgeführt, PC leider nicht vorhanden, die Kamera hat das Update auch akzeptiert, schalte ich jedoch die Kamera bei gleichzeitigem Drücken des  Disp/Back  Knopfes erscheint die Meldung wie gehabt: Firmware in Steckplatz 1 nicht gefunden. Was nun? 🤷🏻‍♀️🙈

Werde auch mal die Sensorreinigung deaktivieren. Fakt ist, dass sich der Auslöser nicht drücken lässt und ich keine Fotos machen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MonaLS:

Hab nun das Update über das Smartphone durchgeführt, PC leider nicht vorhanden, die Kamera hat das Update auch akzeptiert, schalte ich jedoch die Kamera bei gleichzeitigem Drücken des  Disp/Back  Knopfes erscheint die Meldung wie gehabt: Firmware in Steckplatz 1 nicht gefunden. Was nun? 🤷🏻‍♀️🙈

Du widersprichst dir selber. Entweder hat die Kamera das Update akzeptiert und dann ist es jetzt drauf. Dann solltest du jetzt Version 3.01 sehen wenn du Disp/Back Knopf drückst. Also was hast du genau gemacht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MonaLS:

schalte ich jedoch die Kamera bei gleichzeitigem Drücken des  Disp/Back  Knopfes erscheint die Meldung wie gehabt: Firmware in Steckplatz 1 nicht gefunden. Was nun? 🤷🏻‍♀️🙈

Die präparierte SD-Karte sollte die Update-Datei im "Root" der Karte enthalten - also in keinem der anderen Ordner.
Und sie muß halt im Slot 1 der Kamera stecken - so wie es die Meldung der Kamera sagt ;) ...

Sonst klappt das nicht!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Version 3.01 scheint tatsächlich installiert zu sein. 

Die App auf meinem IPhone hat mir die Firmware Aktualisierung vorgeschlagen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein aktueller Bildschirm. Die Sensorreinigung hab ich nun ausgeschaltet. Nach wie vor lässt sich der Auslöser nicht betätigen. Bin ratlos. 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein (Fuji-) Objektiv drauf bzw. wird es nicht erkannt. 
Das verrät mir das F0.  Da ist klar dass der Auslöser nicht funktioniert.

Er würde auslösen, wenn du „Auslösen ohne Objektiv: EIN“ eingestellt hättest.  

Was für ein Objektiv ist montiert?

warum ES?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...