klausentreiben Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 2. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mich neulich mit einer Hochzeit Videografin unterhalten, die meinte ein Gimbal könne ein Objekt per Motor nachverfolgen, falls es sich oder der Kameramann darum bewegt. Ich dachte der Gimbal gleicht primär Erschütterungen aus und das besser als ein Ibis. Wenn man kurze statische Aufnahmen dreht gelingt das mit einem gimbal genauso gut wie bei einem ein Bein oder Dreibeinstativ? Kann mich einer mal aufklären, welche Funktionen ein Gimbal alles bietet und worauf man achten sollte, es gibt ja verschiedene Designs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Oktober 2019 Geschrieben 2. Oktober 2019 Hallo klausentreiben, schau mal hier Was kann ein Gimbal im Vergleich zum Ibis oder ois noch? . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 2. Oktober 2019 (bearbeitet) 1. Durch ein Gimbal stabilisiert man komplett andere Bewegungen. Während IBIS oder OIS gut sind, kleine Zitterbewegungen auszugleichen, gleicht ein Gimbal eher größere Bewegungen aus (Achtung, Gehen/Rennen ist eine andere Geschichte!). Kombinieren unterschiedlicher Stabi Arten bringts. 2. Gimbals können mittlerweile sehr viel, sie lassen sich mit Smartphones kombinieren und dadurch, wie die Videografin beschrieben hat, auch Motive verfolgen etc. Es lassen sich Schwenks programmieren und durch deren Reproduzierbarkeit interessante kreative Dinge machen. 3. Nein, ein Gimbal ersetzt kein Stativ oder Einbein. Natürlich stabilisiert es, aber nicht in der Art wie ein Stativ (wo sich die Kamera gar nicht bewegt). Meiner Meinung nach ist Fujis IBIS mindestens genauso gut ein Stativersatz wie ein Gimbal, wenn man sich nicht bewegt ist der IBIS extrem gut. 4. In erster Linie sollten die Motoren stark genug sein. Danach ist es Anwenderspezifisch. Es gibt so viele Dinge die man brauchen kann oder nicht, dass es schwer fällt konkrete Tipps zu geben. Da aber der Fujifilm Support gerade am kommen ist, würde ich ggf. noch ein wenig abwarten bearbeitet 2. Oktober 2019 von wildlife exContax und klausentreiben haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #3 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 11 Stunden schrieb klausentreiben: Habe mich neulich mit einer Hochzeit Videografin unterhalten, die meinte ein Gimbal könne ein Objekt per Motor nachverfolgen, falls es sich oder der Kameramann darum bewegt. Ich dachte der Gimbal gleicht primär Erschütterungen aus und das besser als ein Ibis. Wenn man kurze statische Aufnahmen dreht gelingt das mit einem gimbal genauso gut wie bei einem ein Bein oder Dreibeinstativ? Kann mich einer mal aufklären, welche Funktionen ein Gimbal alles bietet und worauf man achten sollte, es gibt ja verschiedene Designs. Ergänzend zu den Ausführungen von "wildlife" möchte ich herausstellen, dass man mit einem Gimbal quasi "Kamerafahrten" machen kann, also Aufnahmen mit bewegter Kamera, bei denen man in Filmbereich Dollies, Kräne etc. einsetzt. Geh doch mal mit eingeschaltetem IBIS und OIS spazieren und schau dir das Ergebnis an; ein Gimbal glättet das grobe Kameragewackel. Beispiel dazu gibt es ja im Diskussionsfaden "Gimbal für Fuji". IBIS und OIS ergänzen übrigens die Wirkung eines Gimbals noch, da dieser ggf. kleine Wackler übrig lässt. Man kann auch statische Aufnahmen, wie vom Stativ mit Gimbals machen, das ist aber sicher nicht seine Hauptanwendung. Bei bewegter Kamera spielt er seine Vorzüge aus. Die grundsätzlichen Funktionen sind an diversen Stellen im Netz schon erklärt, vielleicht ist das hier ein geeigneter Einstieg: https://www.gimbal-guru.com/p/home.html Youtube-Videos zu dem Thema gibt es zudem zuhauf. Gruß Guido klausentreiben und Digilog haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 2. Oktober 2019 Autor Share #4 Geschrieben 2. Oktober 2019 (bearbeitet) Danke habe mir ein paar Tutorials angeschaut. Beim kalibrieren der Achsen schaut es aus als würde es sich rein gewichtsbalanciert wieder justieren. Ist das die Grundanwendung die ohne Motoren funktioniert? PS: gibt es solche Gimbals die also rein mechanisch arbeiten? 2. Sind dann mit Motorsteuerung Drehbewegungen der Achsen und Autufocusfahrten möglich? Oder ist immer alles motorisch und per Sensor gesteuert? bearbeitet 3. Oktober 2019 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 2. Oktober 2019 Als rein mechanische Lösung gibt die sogenannten "Steadycams": https://de.wikipedia.org/wiki/Steadicam Diese sind ggf. preiswerter, aber größer und nicht so einfach zu handhaben, wie ein elektonischer Gimbal. Bezüglich "Kalibrieren" bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Manche Gimbal können auf das Gewicht der Kamera kalibriert werden; damit passt sich die Motorsteuerung an die zu bewegenden Massen an. Der Gimbal selbst muss vor seiner Anwendung mit der Kamera austariert werden, damit die Motoren unter geringster Last arbeiten können. Die neueren Gimbals können auch automatische/programmierte Schwenkfahrten ausführen z.B. für Zeitrafferaufnahmen. Ob du den Autofokus deiner Kamera einschaltest oder nicht, hängt von deren Fähigkeiten bzw. deinen Ansprüchen oder auch dem Motiv ab. Ich nutze den derzeit (X-H1) eher selten. Ein Fehlfokus sieht im Video ausgesprochen übel aus. Was eine "Autofokusfahrt" sein soll, ist mir nicht klar. Gruß Guido klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #6 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 6 Minuten schrieb gscholz: [...] Was eine "Autofokusfahrt" sein soll, ist mir nicht klar. [...] Das ist eine Autofahrt, bei der man auf's Fahren fokussiert ist und nicht am Smartphone rumspielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #7 Geschrieben 2. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Etwas Offtopic, aber vielleicht interessant anzuschauen:Microsoft Hyperlapse Mobile (Android) (frei, Link zum Google Appstore) - erlaubt im Nachhinein eine (elektronische) Bildstabilisierung und kann zusätzlich eine Zeitrafferaufnahme erzeugen. Ist von 2016 und läuft auf allen aktuellen Android Geräten. Ist jedoch eher ein Technologie-Beispiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 2. Oktober 2019 Autor Share #8 Geschrieben 2. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb gscholz: Ein Fehlfokus sieht im Video ausgesprochen übel aus. Was eine "Autofokusfahrt" sein soll, ist mir nicht klar. Gruß Guido Ist mir auch unbekannt🤔. Meinte wohl zoomfahrt, oder das fokussieren per Motor, also nicht AF. Danke für die bisherigen fundierten und präzisen Antworten. Da wäre schön meine nächste Frage. Welche Möglichkeiten gibt es, per gimbalsteuerbefehl direkt die Kamera zu bedienen. Zoomfahrt oder Fokussieren müsste doch möglich sein. Blende schliessen? Aus anderen Beiträgen in der Rubrik Fimen mur Fuiji schliesse ich, dass manche Möglichkeiten bei den Kompatiblen Gimbal für fujifilm noch eingeschränkt sind. Was davon kann ein fujifilm kompatibler Gimbal? Oder ist in manchen Dingen Fujifilm noch nicht so weit? bearbeitet 3. Oktober 2019 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGM Geschrieben 25. Juni 2020 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2020 Damit sich das Thema nicht ganz in der Versenkung verabschiedet, hier mal ein für mich interressanter Link: oder auch dieser: Digilog hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge