1960 Geschrieben 11. November 2019 Share #1 Geschrieben 11. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schönen Nachmittag, Frage an die GFX Benutzer. Gibt es einen Adapter mit dem man Fuji XF Objektive an der GFX verwenden kann. Habe im Netz nichts gefunden. Danke und LG Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2019 Geschrieben 11. November 2019 Hallo 1960, schau mal hier Adapter . Dort wird jeder fündig!
Nimix Geschrieben 11. November 2019 Share #2 Geschrieben 11. November 2019 Aufgrund des Bildkreisdurchmessers wird das nicht funktionieren. Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. November 2019 Share #3 Geschrieben 11. November 2019 vor 5 Minuten schrieb Nimix: Aufgrund des Bildkreisdurchmessers wird das nicht funktionieren.Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt. nimix Vielleicht, weil du dann die Kamera nicht mehr findest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 11. November 2019 Share #4 Geschrieben 11. November 2019 vor 28 Minuten schrieb forensurfer: Vielleicht, weil du dann die Kamera nicht mehr findest? Pfff.... an meiner X-E1 und X-E3 hängt schon mal ein Novoflex Schnellschuss mit Leica Kopf 6.8/400mm oder 6.8/560mm, gerne auch mit 2x Konverter. Da kann bestenfalls das GFX 4/250mm annähernd mithalten. nimix Photoweg und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 11. November 2019 Share #5 Geschrieben 11. November 2019 vor 50 Minuten schrieb Nimix: Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Vielleicht sind die Kommunikationsprotokolle der beiden Systeme zu unterschiedlich? Und was kann ein GFX Objektiv, was ein FX Objektiv vergleichbarer Brennweite nicht besser an APS-C könnte? Ne, ich glaube das würde wirklich keinen Sinn ergeben, sowohl technisch, als auch wirtschaftlich. Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 11. November 2019 Share #6 Geschrieben 11. November 2019 vor 5 Stunden schrieb ulipl: Vielleicht sind die Kommunikationsprotokolle der beiden Systeme zu unterschiedlich? Und was kann ein GFX Objektiv, was ein FX Objektiv vergleichbarer Brennweite nicht besser an APS-C könnte? Ne, ich glaube das würde wirklich keinen Sinn ergeben, sowohl technisch, als auch wirtschaftlich. Gruß Uli Welchen Sinn macht es denn genau, dass jemand, der beide Systeme hat, sein GFX 4/250mm oder 4/120mm Makro nicht mittels Adapter auch an einer FX nutzen kann? Wozu gibt es denn seit Jahrzehnten Adapter Hasselblad an Nikon, Mamiya 645 an Canon oder ähnliche? nimix MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 12. November 2019 Share #7 Geschrieben 12. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Nimix: Welchen Sinn macht es denn genau, dass jemand, der beide Systeme hat, sein GFX 4/250mm oder 4/120mm Makro nicht mittels Adapter auch an einer FX nutzen kann? Wozu gibt es denn seit Jahrzehnten Adapter Hasselblad an Nikon, Mamiya 645 an Canon oder ähnliche? nimix Wenn alle Funktionen übertragen werden, natürlich kein Problem und dann gerade bei deinen angeführten Beispielen auch völlig sinnvoll. Habe selber jahrelang Contax 645 Objektive (die langbrennweitigen) an Contax N-1 verwendet, mit dem NAM-1 Adapter mit Blendensteuerung und AF, also unter Beibehaltung aller Funktionen. Aber nur eine rein mechanische Kopplung wäre bei heutigen Objektiven (AF, elektrische Blende, Bildstabilisierung,..) doch Steinzeittechnologie. Sollte man meiner Meinung nach nicht mit der (Quer-)Adaption mechanischer Objektive aus dem letzten Jahrtausend vergleichen. Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 12. November 2019 Share #8 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb ulipl: Wenn alle Funktionen übertragen werden, natürlich kein Problem und dann gerade bei deinen angeführten Beispielen auch völlig sinnvoll. Habe selber jahrelang Contax 645 Objektive (die langbrennweitigen) an Contax N-1 verwendet, mit dem NAM-1 Adapter mit Blendensteuerung und AF, also unter Beibehaltung aller Funktionen. Aber nur eine rein mechanische Kopplung wäre bei heutigen Objektiven (AF, elektrische Blende, Bildstabilisierung,..) doch Steinzeittechnologie. Sollte man meiner Meinung nach nicht mit der (Quer-)Adaption mechanischer Objektive aus dem letzten Jahrtausend vergleichen. Gruß Uli Bei Nikon gibt es ja auch einen F to Z Mount Adapter, bei Canon einen EF - R Adapter. Das einzige was IMHO bei Fuji dagegen sprechen könnte, ist der Stromverbrauch: Bei den Linsenmassen die in einem GFX Objektiv zum Fokusieren herumgeschoben werden, ist so ein 126er Akku wahrscheinlich zu schnell ausgelutscht. Andererseits: An einer X-H1 oder X-Tx mit BG und 3 Akkus sollte auch das reichen. nimix bearbeitet 12. November 2019 von Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. November 2019 Share #9 Geschrieben 12. November 2019 ich sehe ein ganz anderes Problem und zwar den Bajonettdurchmesser. Der Außendurchmesser des G Bajonetts ist mit 77mm um 22mm größer als jener des X Bajonetts und somit müssen auf der Differenz von 9mm (Auflagemaß) 11mm überwunden werden. Das Problem stellt dabei der Knopf zum Lösen von Objektiven dar, der in einer solchen Situation nicht mehr erreichbar ist. Der Adapter müsste also einen Mechanismus besitzen, der dies erledigt. Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit GF Objektiven an den X Kameras machen sollte MightyBo und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #10 Geschrieben 12. November 2019 vor 33 Minuten schrieb wildlife: Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit GF Objektiven an den X Kameras machen sollte Die Eingangsfrage lautet: XF Objektive an der GFX Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. November 2019 Share #11 Geschrieben 12. November 2019 vor 22 Minuten schrieb Marchfelder: Die Eingangsfrage lautet: XF Objektive an der GFX Kamera. Das geht aufgrund des deutlich kürzeren Auflagemaßes nicht, meine Antwort bezieht sich auf die Posts vor meinem, in dem es um GF an X geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2019 Share #12 Geschrieben 12. November 2019 vor 20 Stunden schrieb Nimix: Warum es anders herum nichts gibt (GFX Objektiv an FX Kamera) habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Was meinst du mit FX? Vollformat von Nikon? Bei anderen Herstellern heiss das nirgends FX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. November 2019 Share #13 Geschrieben 12. November 2019 vor 42 Minuten schrieb octane: Was meinst du mit FX? Vollformat von Nikon? Bei anderen Herstellern heiss das nirgends FX. Es meinte wohl die Fuji APS-C Modelle. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 12. November 2019 Share #14 Geschrieben 12. November 2019 vor 4 Stunden schrieb octane: Was meinst du mit FX? Vollformat von Nikon? Bei anderen Herstellern heiss das nirgends FX. Wechstaben verbuchselt: Fuji XF natürlich... nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #15 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo werte Forenten, darf ich zu meinem" Problem" um eure geschätzte Meinung und ev. Informationen bitten Möchte an der GFXs mittels Techart Adapter mein Canon TS-E 24 II verwenden. Soweit alles gut, nur ist mir folgendes Aufgefallen, daß eine mit einem Fujinon aufgenommene Datei mit 8256x6192 bei ca.110 MB abgespeichert wird. Die Files mit dem Canon weisen hingegen "nur" 6768x4512 bei ca. 61MB auf. Was passiert da in der Kamera? Ich bedanke mich schon jetzt höflich für jeden Tipp! Grüße aus Wien Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #16 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo Reinhard, ich vermute, das automatisch auf den KB Modus umgeschaltet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 19. Dezember 2019 Share #17 Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 8 Stunden schrieb forensurfer: Hallo Reinhard, ich vermute, das automatisch auf den KB Modus umgeschaltet wird. 😀, das war's. Helmut, danke für deine rasche Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. Dezember 2019 Share #18 Geschrieben 19. Dezember 2019 Gern geschehen 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2019 Share #19 Geschrieben 19. Dezember 2019 Am 12.11.2019 um 09:21 schrieb Nimix: Bei Nikon gibt es ja auch einen F to Z Mount Adapter, bei Canon einen EF - R Adapter. Ist ja auch dieselbe Sensorgrösse. Ist nicht ganz vergleichbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge