Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nocheinmal im Hamburger Michel.

Link zum Beitrag

• 10 months later...
vor 2 Stunden schrieb 2prinz.de:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50/GF23

der grundlegende Unterschied zwischen einer Orgel und einem Flügel ist dir aber schon bewusst? Oder soll das Foto eine zu erahnende Orgel hinter der abgehängten Konstruktion zeigen. Wenn ja hättest du das Gebäude auch von aussen Fotografieren können.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Orgel in St. Marien, Kaunitz im Kreis Gütersloh
XT3, 18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PeterD:

Orgel in St. Marien, Kaunitz im Kreis Gütersloh

gefällt mir sehr, einerseits ein wunderschönes Instrument, andererseits durch den erhöten Standpunkt ein gelungenes Übersichtsfoto. Aber auch nicht zuletzt der t3 mit dem 18-55 wegen. Ich gehe davon aus du konntest noch weitere Detailfotos machen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Luleå Gammelstad, das Kirchendorf ist Unesco-Weltkulturerbe.
Die Steinkirche wurde im 13. Jahrhundert errichtet, 1621 wurde Luleå dort gegründet und 28 Jahre später an den heutigen Ort verlegt.
Rund um die Kirche gibt es kleine Häuser, in denen die zum Gottesdienst anreisenden Gläubigen übernachten konnten, bevor sie am nächsten Tag wieder in ihre weit entfernten Heimatdörfer in Norbotten zurückkehren konnten.

Der Hafen versandete und so musste man umziehen, die Kirche hat den Rückgang der biblischen Flut dafür verantwortlich gemacht, das Land hob sich aber um ca. 1cm pro Jahr nach Rückgang der Eiszeit (wie man heute weiß).
Die jetzige Orgel entstand 1971 mit 55 Stimmen, 4200 Pfeifen zw. 5mm und 6m. Eine Besonderheit sind die Spanischen Trompeten mit horizontalen Pfeifen. Das Original stammt aus dem Jahre 1616 und wurde immer wieder umgebaut.

Man verzeihe mir das Handyfoto, mehr hatte ich nicht mit.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Die Orgel von St. Bernhard in Baden-Baden. 

Ich war zwei Mal dort, und beide Male stark bedeckter Himmel. Durch die sehr kleinen Fenster fällt nur wenig Licht nach innen, so dass es sehr dunkel war.

Link zum Beitrag

Am 15.7.2024 um 22:10 schrieb bibo:

gefällt mir sehr, einerseits ein wunderschönes Instrument, andererseits durch den erhöten Standpunkt ein gelungenes Übersichtsfoto. Aber auch nicht zuletzt der t3 mit dem 18-55 wegen. Ich gehe davon aus du konntest noch weitere Detailfotos machen.

Gruß Markus

Danke Markus. Ja, es gibt noch mehr Fotos von der Orgel und aus der Kirche St. Marien.

Manchmal springe ich für den Organisten (der ein guter Freund ist) als Urlaubsvertretung ein. Vor einiger Zeit habe ich auch ein Youtube Video von ihm und der Orgel in St. Marien erstellt, auf dem auch der Spieltisch zusehen ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es okay ist, wenn ich das Video hier in dieser Rubrik poste.

VG Peter

bearbeitet von PeterD
Link zum Beitrag

Am 17.7.2024 um 22:17 schrieb TommyS:

Ich denke ja. Warum sollte jemand etwas dagegem haben?

Hier das Video von der Orgel in St. Marien, was ich für einen guten Freund, der auch Konzertorganist ist, aufgenommen und bearbeitet habe. Gefilmt aus verschiedenen Perspektiven.

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Link zum Beitrag