Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ici heiße Didier und wohne in der nähe von Besançon (Franche-Comté). Ici fotografiere seit 1977 (Olympus OM-1, 3, Nikon D70, Nikon D300s). Habe ich zurzeit ein X100s, ein X30, ein X-T1 und ein X-T2. Dazu folgende Objektive : 18-135 mm f/3.5-5.6, 16-55 mm f/2.8, 55-200 f/3.5-4.8, 35 mm f/1.4. Meine Motive sind hauptsächlich Eisenbahn- und Landschaftsaufnahmen.

Viele Grüße,

Didier

bearbeitet von Didier Bourquin
Link zum Beitrag

Bienvenue Didier!
Das war's dann auch schon fast mit meinem Französisch (Schulzeit ist lange her), deshalb lieber nochmal in Deutsch:
Herzlich Willkommen hier!
Jetzt wird's immer internationaler hier,- toll, dass Du hier mitmachst! :) Und Eisenbahn,- hach mein Eisenbahnerherz freut sich schon auf, hoffentlich, schöne Bilder von Bahnen aus Frankreich! :lol:
Na, und Landschaft geht ja sowieso immer!
Also ran an die Cam und Bilder posten! :lol:

Viel Spaß hier im Forum, mit deinen Fuji's und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag

bienvenue (moi aussi) didier! :)

Besancon, Dole .. kenne ich. Ich bin dort 1981 auf einer meiner Motorradtouren durch Frankreich gewesen. Zum Abendessen Longe du Porc und morgens, der Saone entlang, Richtung Macon weitergefahren. Die Bourgogne ist sehr schön - zeig gerne was.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sois le Bienvenue Didier ,

auch ein Willkommen von mir und ich denke anhand Deiner X Ausrüstung und Deiner fotografischen Vorlieben...bist Du hier sehr richtig :).

Einen Gruss aus le marais (france)...

Pierre

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snow:

bienvenue (moi aussi) didier! :)

Besancon, Dole .. kenne ich. Ich bin dort 1981 auf einer meiner Motorradtouren durch Frankreich gewesen. Zum Abendessen Longe du Porc und morgens, der Saone entlang, Richtung Macon weitergefahren. Die Bourgogne ist sehr schön - zeig gerne was.

Hallo Namensvetter,

schön das wir heute in Frankreich mit TGV fahren können. Meine Geschichte mit dem Motorrad um die Weihnachtszeit zum Prolog der P-D, habe ich eben wieder verworfen.
War nicht wichtig.
Besançan ist die Hälfte zwischen Stuttgart und Clermond.

Noch mal so ne Tour? Lieber mit dem E-Bike der Rhone oder der Ill entlang oder zu den Blümchen in die Berge. Und ja, es darf Sommer und warm sein.
Viel Spass mit Fuji!
Gruss Dieter

Link zum Beitrag

Salut Didier! Du darfst in dem Land leben, in dem ich am liebsten Urlaub mache, Fronkraisch. Obwohl ich schon viele Male dort war, wollen nicht mehr als 20 Vokabeln in meinen Tête. Zum Übersetzen habe ich seit kurzem eine Hilfe, nennt sich Deepl. Kann Dir peut-étre nützen, bei unserem Kauderwelsch. :)

Lass es Dir gut gehen und allzeit gutes Licht!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Salut et bienvenue Didier,

ich war auch sehr gerne in Frankreich und habe schon viele Gegenden dort touristisch besucht.
Leider komme ich aber seit einiger Zeit nicht mehr dazu, euer schönes Land zu bereisen.
Hauptsächlich waren es die Normandie zwischen Granville und Coutance, sowie die Bretagne.
Ihr habt so viele schöne Landschaften, da wird es dir an Motiven nicht mangeln.

Viele Grüße aus dem Bergischen Solingen (mit der Müngstener Brücke als höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ;))

Christian

Link zum Beitrag

Auch von mir herzlich willkommen.

Ich habe 2013 und 2014 wunderschöne Eindrücke, Motive und vor allem sehr nette Menschen bei meinen Aufenthalten in Frankreich gefunden und kennengelernt. Trotz erheblicher sprachlicher Defizite hat die Verständigung irgendwie funktioniert.

Viel Spaß hier und zeige gerne Bilder 👍

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin Didier!

Zumindest ein Stückchen weit haben wir die gleiche Geschichte: Nach einem „Ausrutscher“ mit einer kompakten Olympus Kamera habe ich mit Nikon D70s und D300 dann digital fotografiert. Die D300 hatte ich mit sagenhaftem Preisvorteil bei Grays of Westminster in London gekauft. Heute ist FUJIFILM auch (fast immer) dabei, aber von Nikon kann ich mich nicht trennen.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb FxF.jad:

Es fällt mir an dieser Stelle zum ersten Mal auf, das 'Moin' total gut in die französische Sprache passt. 

hmm ... coin, loin, foin, soin ... da rutscht die Lautbildung aber noch´n Zentimeter höher :D

Link zum Beitrag

Bonjour Didier,

bienvenue sur le forum.

Je vois que tu es très bien équipé avec des appareils photo et des objectifs Fujifilm. Vous êtes exactement ici.

Je lis actuellement un roman policier qui se déroule à Besançon. (Jean Christophe Grangé, "The Heart of Hell" [titre français original: "Le Serment des Limbes"]), mais dans une traduction allemande.

Bonnes conversations et beaucoup de plaisir sur le forum.

Cordialement, Edwin

Link zum Beitrag

Salut et bienvenue, Didier.

Kann mich meinen Vorrednern bloss anschliessen, Frankreich ist auch eines meiner bevorzugten Reiseziele e çe pas seulement à cause des magnifiques paysages et régions,  du vin, des plâts, ....... de l'art de vivre quoi 😉

Wie ich sehe bist  du nicht bloß sehr gut ausgerüstet sondern auch  sehr gut in der deutschen Sprache unterwegs.

Allzeit gutes Licht und, . . . viel Spass hier im Forum.

Salutations de la région Ardennes/Eifel

Armand

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snow:

hmm ... coin, loin, foin, soin ... da rutscht die Lautbildung aber noch´n Zentimeter höher :D

Sieh es mir nach! Mein Französisch Lehrer hat mich häufig damit aufgezogen, dass ich die Nasale ganz gut beherrsche. Nämlich: ö, ö, ö, ö und ö.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FxF.jad:

Lehrer

haben nicht unbedingt Plan von Musik. Ich bin spät auf den Trichter gekommen, dass (den Stimmapprat kontrollierendes) Singen (in der jeweiligen Fremdsprache) hilfreich sein könnte ;)

Link zum Beitrag