Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde eher die xt-20 nehmen und mir für das eingesparte Geld einen Fotoworkshop und ein zweites Objektiv leisten. Entweder eine lichtsrtarke Festbrennweite oder eines der Teleobjektive (55-200mm oder 50-230mm). Ich halte das Preisleistungsverhältnis der xt-20 (xt-2) zum derzeitigen Preis für einen Anfänger als unschlagbar. Und, wenn die Fotografie zur Leidenschaft wird, wirst du eh schnell in ganz anderen Kategorien denken (und investieren).

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

Hallo Trulla,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die Kamera mal ansehen. 

Hallo Christian, 

Leider finde ich den Beitrag von Dir an manchen Stellen recht überheblich. Ich danke dir trotzdem für die Arbeit die du dir gemacht hast und die guten Ratschläge die du mir erteilt hast. 

Viele Grüße 

Thomas 

bearbeitet von Fragender
Link zum Beitrag

Am 27.12.2019 um 16:01 schrieb Fragender:

Hallo Christian, 

Leider finde ich den Beitrag von Dir an manchen Stellen recht überheblich. Ich danke dir trotzdem für die Arbeit die du dir gemacht hast und die guten Ratschläge die du mir erteilt hast. 

Hallo Thomas,

das mag bei dir vielleicht überheblich rüberkommen, aber es ist nicht so gemeint.
Ich schrieb das ja auch mit der eigenen Erfahrung an die Fotografierwünsche im Hinterkopf.
Deine Vorstellungen von den Motiven (Vögel im Flug, spielende Kinder, etc.) sind ein weites Feld in der Fotografie.
Ich kann ja verstehen, dass du das alles gerne fotografieren möchtest, aber dazu gehört sehr viel Erfahrung und teilweise noch mehr an Ausrüstung.
Da du deinen Angabe zufolge bisher nur mit dem Smartfone deine Fotos gemacht hast, musst du dich an vieles bei einer Systemkamera (egal welcher Hersteller) neu gewöhnen.
Und du wärst nicht der erste, der sich von den vielen "Beispielbildern" im Netz und von den Werbeprospekten hat verführen lassen, um später zu merken, dass solch eine Kamera alleine nicht der Schlüssel zu solchen Wunschfotos ist.
Ich möchte, dass du Spaß an der Fotografie hast und nicht frustriert die neue Kamera nach kurzer Zeit in die Ecke legst, weil du deine Ziele nicht erreichst.
Jedenfalls hast du ja konkrete Ziele, was du alles mal fotografieren möchtest.
Aber dafür braucht es Zeit und viel Übung.
Ich fotografiere, oder besser knipse seit meinem 15. Lebensjahr also seit gut 40 Jahren.
Anfangs mit einer alten Sucherkamera und später dann mit einer analogen Spiegelreflexkamera.
Die Lernkurve stieg bei mir persönlich aber erst mit Beginn der digitalen Knipserei.
Ich hatte dabei anfangs ähnliche Vorstellungen wie du, was ich alles fotografieren wollte, stieß aber nicht nur an die Grenzen meiner Ausrüstung, sondern viel öfter an die meines Wissens über die Fotografie und vor Allem an die meiner Fähigkeiten.
Heutzutage ist zwar viel einfacher, an Informationen über Fotografie und Hilfestellungen zu kommen, aber gerade die imense Vielfalt im Netz gaukelt einem auch viel vor.
Und da sehe ich auch für "Anfänger" oder "Einsteiger" die große Gefahr, dass die anfängliche Euphorie schnell in Frust umschlägt.
Gute Technik alleine macht noch keine guten Fotos (5€ ins Phrasenschweinchen :)).
Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht ausdrücken ;) ...

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Am 31.12.2019 um 09:35 schrieb Allradflokati:

Hallo Thomas,

das mag bei dir vielleicht überheblich rüberkommen, aber es ist nicht so gemeint.

Hallo Christian, dann ist ja alles gut. 👍

Vielen Dank und guten Start ins neue Jahr.

viele Grüße Thomas 

Link zum Beitrag

Ich würde Dir auch die XT20 empfehlen. Ich verwende sie seit 2 Jahren und bin begeistert - die XT30 scheint mir dem gegenüber nicht genug Vorteile zu besitzen, die den höheren Preis rechtfertigen würden. Mit dem gesparten Geld könntest Du Dir außer dem 18-55 noch ein lichtstarkes 35/2 kaufen. Ein tolles, kleines und schnelles Objektiv, das Du vor allem abends und nachts immer gerne drauf haben wirst. Mit dem passt die Kamera sogar in die Jackentasche!

LG

Michael

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

Ich hatte die X-T20 und habe die X-T30.

Mit beiden machst du nichts verkehrt. bei der 20 kannst du im Vergleich Geld sparen, oder noch ein 2,0 Objektiv kaufen. Bei wenig Licht wäre das ne gute Sache (siehe auch catweezle Beitrag)

Die 30 hat das Plus des besseren Autofocus (schneller und treffsicherer) und den Joystick (den ich sehr mag). 

Die Unterschiede in der Bildqualität kann man vernachlässigen.

Ich hatte auch schon die X-T1 und muss sagen, das ich ein echter Fan von kleinen Kameras bin. Ich würde nicht sagen das die X-T 3 haptisch besser ist. Das sollte man einfach selber ausprobieren. Ich benutze auch ein 55-200 und ein 10-24 (mein immerdrauf Objektiv) problemlos an der 20 und nu 30. 

Die X-T 3 kommt ja eh für dich nicht in frage, aber ich wollte das mal loswerden 😁

Link zum Beitrag