Jump to content

Kann X-T3 nicht mit App koppeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vor eine paar Tagen habe ich an meiner X-T3 das Update auf Version 3.10 gemacht. Seit dem habe ich die Verbindung zur Fuji-App nicht benutzt. Gestern wollte ich dies, jedoch ohne erfolg.

Die Kamera kann problemlos mit der App ge'paired werden, das WLAN verbindet sich ebenfalls jedoch bleibt die App bei Auswahl von LiveView oder Bild-Import beim Verbindungsaufbau mit der Kamera in einer Verbingsdauerwarteschleife!? Bei Verbindung mit Bluetooth wird die Kamera auch automatisch in den Verbindenmodus geschaltet, das WLAN am Handy wird automatisch korrekt gewechselt und dann wieder Verbingsdauerwarteschleife ...

- Android, GPS ist an

- Ich habe es mit drei verschieden Endgeräten probiert, überall das gleiche problem.

Hat sonst noch jemand das Problem oder stolpere ich über eine Einstellung an der Kamera?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe es geschafft. Aber keine Ahnung warum? 🤔

Kamera und App sind bereits gekoppelt. Eine WLAN-Verbindung soll für LiveView oder Bilder-Download aufgebaut werden. Wenn auf der Kamera die Anzeige für die 'DRATHLOS-KOMM.' erscheint gibt es die Möglichkeit OK zu drücken um zu 'ÄNDERN'? Danach scheint sich die App nochmals zu Koppeln, dann einfach warten. Irgendwann fragt die Kamera, ob die Verbindung zum Handy ok ist und kann bestätigt werden. 

Irgendwie alles unlogisch, da für den Benutzer scheinbar die Kopplung bereits erfolgt war 😒. Anschließend funktioniert alles zuverlässig 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch, aber bei der X-Pro3 und die Lösung war kurios. Da ich mein Smartphone (Android) auf etwas größere Schrift gestellt hatte, um auch ohne Lesebrille meine Nachrichten lesen zu können, kam jedes Mal "folgende Kameras wurden gefunden..." und darunter stand aber keine Kamera, die gefunden wurde. Durch Zufall bin ich mit meinem Finger auf die leere Fläche gekommen und schon war sie verbunden. Als ich die Schrift wieder klein gemacht habe stand dann plötzlich auch erstmals die X-T30 da, die ich noch nie verbinden konnte. War sicherlich das gleiche Problem wie bei der Pro3. Bei mir lag es demnach nur an den Android Schriftgrößen Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun längere Zeit ebenfalls Probleme mit der Koppelung der X-T3. Die  X-T20 hatte funktioniert. Bisher hatte ich ein Huawei Mate 9 mit Android 9 im Einsatz. Neu ein Samsung S10. Hier konnte ich heute alle vier Gehäuse verbinden und auf der X-T3 sogar das Firmware Update auf 3.10 machen. Aktuell funktionieren die vier Gehäuse sowohl mit dem Samsung Tablet S3 Android 9 und Samsung S10 und Android 9.

Während dem Verbindungsaufbau muss jeweils auf der Kamera das eine oder andere mal ok drücken. Dabei ist nicht immer offensichtlich, dass das gefordert ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Quernest:

Ich hatte nun längere Zeit ebenfalls Probleme mit der Koppelung der X-T3. Die  X-T20 hatte funktioniert. Bisher hatte ich ein Huawei Mate 9 mit Android 9 im Einsatz. Neu ein Samsung S10. Hier konnte ich heute alle vier Gehäuse verbinden und auf der X-T3 sogar das Firmware Update auf 3.10 machen. Aktuell funktionieren die vier Gehäuse sowohl mit dem Samsung Tablet S3 Android 9 und Samsung S10 und Android 9.

Während dem Verbindungsaufbau muss jeweils auf der Kamera das eine oder andere mal ok drücken. Dabei ist nicht immer offensichtlich, dass das gefordert ist.

 

Ja, leider unverständlich. Die Benutzerführung in der App ist ja eigentlich hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb bastian79:

Ja, leider unverständlich. Die Benutzerführung in der App ist ja eigentlich hervorragend.

Da bin ich anderer Meinung, so meldet die App eigentlich nie etwas zurück. Aufbau hat nicht geklappt? Nix. Wer, wie ich auf zwei Speicherkarten getrennt speichert, landet grundsätzlich auf der Karte 1 und somit einem, leeren Bildschirm, da auf Karte 1 ja die RAW gespeichert sind. Muss man dann auch erst die kleinen Icon oben entdecken um auf die Karte 2 umzuschalten. 

Die App ist vom GUI her ein Graus, um es gelinde zu sagen. Zudem ist sie wirklich langsam. Hatte gestern auch meine Canon G5X Mark II mit der Canon App verbunden, das ist schon ein Unterschied. Muss man neidlos anerkennen, dass Canon das besser gelöst hat. 

Das sieht man ja auch an den Bewertungen im App Store, Fujifilm 2.2 und Canon 4.0. Nein, keine deutsche Notengebung, the higher is the better.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 14:38 schrieb bastian79:

Hey, ich habe es geschafft. Aber keine Ahnung warum? 🤔

Kamera und App sind bereits gekoppelt. Eine WLAN-Verbindung soll für LiveView oder Bilder-Download aufgebaut werden. Wenn auf der Kamera die Anzeige für die 'DRATHLOS-KOMM.' erscheint gibt es die Möglichkeit OK zu drücken um zu 'ÄNDERN'? Danach scheint sich die App nochmals zu Koppeln, dann einfach warten. Irgendwann fragt die Kamera, ob die Verbindung zum Handy ok ist und kann bestätigt werden. 

Irgendwie alles unlogisch, da für den Benutzer scheinbar die Kopplung bereits erfolgt war 😒. Anschließend funktioniert alles zuverlässig 😁

Bei mir leider immer nocht nicht.

Das WLAN am Handy ist mit der Kamera zwar verbunden, aber die Verbindung zur Kamera funktioniert einfach nicht. Ich habe an der Kamera auch schon öfters "ok" gedrückt. Immer noch keine Verbindung.

Vor dem Firmware-update (3.01) hatte das funktioniert.

Muss ich an der Kamera bestimmte Einstellungen beachten?

Gruß

Harry

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 11:35 schrieb bastian79:

Mir fehlt nur das Übertragen von RAW-Dateien per WLAN auf's Mobilgerät.

Ich weiß jetzt nicht den genauen Namen der Funktion in der App, aber laut Handbuch sollte in diesem Browser-Modus (wo alle Bilder auf der Karte angezeigt werden, du markierst und dann auf einmal überträgst) auch RAW und Videos angezeigt und übertragen werden.

Nachtrag: Habe mich wohl geirrt.
Der Menüpunkt in der App heißt "Bild importieren" - dieser zeigt jedoch nur JPG oder Video Dateien an - egal, ob "Verkleinerung 3M" in der Kamera konfiguriert wurde oder nicht. Bilder nur im RAW Format werden einfach nicht angezeigt.
Das ist im X-H1 Buch von Sänger anders beschrieben. Allerdings sind deren Screenshots von der alten App ("Kamera durchsuchen"). Vielleicht wurde diese Funktion aus der App entfernt.

In Summe: Habe auch keinen Weg gefunden, RAW Dateien drahtlos zu übertragen (wenn man von Konstruktionen mit USB Kabel absieht - was ich nicht getestet habe)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...