Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ein Wechsel von Panasonic Lumix G9 auf Fuji sich lohnen würde. Ich habe mir sehr viele Tests von der X-H1 und XT-3 gelesen, wie auch viele Videos dazu. Ich bin momentan eher verunsichert. Da ich mit der G9 nicht so richtig warm werde, spiele ich mit dem Gedanken die Kamera zu verkaufen. Als Zweitkamera besitze ich noch eine Panasonic GX8, mit der ich gerne fotografiere. Aber Ansprüche an der Bildqualität sind auch gestiegen. Beim vielen lesen und Bilder schauen was die Fuji Kameras können bin ich schon ganz angetan. Ich wäre bereit für den Wechsel alles zu verkaufen.

Was mir an meiner G9 gefällt, ist der Schulterdisplay, womit ich gerne arbeite und was die X-H1 ja auch hat. Auch der Body von der X-H1 gefällt mir sehr gut, da der sehr Griffig aussieht. Die XT-3 ist wohl ein wenig Kompakter, so scheint es mir und hat auch die neue Technik drin. Ich frage mich auch, ob die XT-3 die richtig für mich wäre.

Filmen mache ich nicht wirklich. Zu 90 % fotografiere ich und sehr gerne Lowlight, Tiere und hin und wieder mal auf ein paar Veranstaltungen (Hip Hop, Latein und Standard Tanzsportart). Ab und zu mal auch ein Kindergeburtstag 😊.

Zu welcher würde ihr mir raten oder würdet ihr sagen, es sind beide gute Kameras. Egal welche ich nehme, ich würde nichts falsch machen.

Über ein Feedback würde ich sehr feuen.

Danke

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

Was gefällt dir denn an der G9 nicht? Für Lowlight möchte ich nicht auf einen IBIS verzichten. Und da hinkt Fuji den anderen gewaltig hintennach. Einen IBIS gibt es auch 2020 nur in der X-H1.

Wie gross ist das Budget?

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Womit ich nicht klar komme ist mit den Knöpfen oben drauf,  mit ISO, WB. Jedesmal verdrücke ich mich. Die Kamera kommt bei Lowlight Aufnahmen oder zum Beispiel bei einen Auftritten schnell an ihre Grenzen, obwohl ich schon ein gutes Leica Objektiv drauf hab. Bei ISO 1600 muss ich schon kräftig an den Bildern bearbeiten.  Mein Budget wäre 2500 €.

Link zum Beitrag

H1 mit 14 2.8, 23 1.4 und 56 1.2 jeweils gebraucht aus dem blauen Forum wären da drin. Damit kannst Du (fast) alles machen ... 😊. Dann hättest Du sehr lichtstarke FB stabilisiert und auch optisch von hoher Qualität. Der Vorteil der Fujis ist, dass Du bei den analogen Drehrädern alle Einstellungen auch „offline“ siehst. Die H1 hätte auch das gewohnte Schulterdisplay, welches auch im ausgeschalteten Zustand anzeigt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Servus wie auch immer Du heißt.

Ich gebe Dir zwei Hinweise:

1. Sehe Dir den Kanal hier an, um zu hintergfragen, ob es Deine Lumix ist, die Dich behindert: https://www.youtube.com/channel/UC6WYZrzBuNQnz_2F4EqjhDQ/videos
  2. Warum bei den von Dir angegebenen Genres von Lumix zu Fuji? Warum nicht eine KB-aquivalente Sensorgröße bei den von Dir aufgeführen Genres? Wenn Du einen ganzen Fotobestand verticken willst, dann solltest Du danach dort landen, wo Du hin willst.

Gruß
Graufilter

Link zum Beitrag

Der große Vorteil einer Fuji ist doch das man direkt sehen kann auf was sie eingestellt ist, wozu dann noch das Schulterdisplay? Und wenn es darauf ankommt, nämlich beim Fotografieren, dann wird doch eh alles noch mal im Sucher angezeigt. Wenn Du mit der Lumix nicht klar kommst, dann kannst Du ja auch mal versuchen damit "drillmäßig" zu üben. Irgendwann bedient sich dadurch selbst die Lumix im Schlaf. Am besten geht das mit Ansagen bzw. Abfragen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb starend:

Der große Vorteil einer Fuji ist doch das man direkt sehen kann auf was sie eingestellt ist, wozu dann noch das Schulterdisplay?

Zum z.B. Voreinstellen? Gerade bei wenig Licht. Ich müsste dann meine T aktivieren und an´s Auge führen.

Link zum Beitrag

@Luke075Für Lowlight würde ich persönlich Vollformat bevorzugen. Aber hier im Fuji Forum werde ich keine Fremdmarke empfehlen. Vom selben Betreiber wie hier gibt es das Sonyalphaforum. Melde dich dort an, wenn du Interesse hast.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Luke075:

Danke

Meine Empfehlung wäre, einen Händler zu suchen, bei dem du beide Kameras (mit entsprechenden Objektiv dran) in die Hand nehmen kannst. Mit dem Vorteil dort auch die Kleinbildvariante auszuprobieren.

Link zum Beitrag

Fremdmarken habe ich mir auch schon mal angeschaut. Sony, Nikon und Canon. Sony hatte ich schon mal in der Hand gehabt, da finde ich das Menü nicht so klasse und Sony ist nicht so mein Ding, Canon ist Bereich DSLM nicht so gut aufgestellt und hatte auch schon einige Kameras in den Fingern gehabt. Nikon  wäre ein Option. Aber warum ich Fuji gekommen bin, lag daran, dass ich bei einen Fotokurs von einen anderen Teilnehmer die Kamera mal in die Hand nehmen durfte, da wir als Team eingeteilt waren und die Kamera hat mir gut gefallen. Ich kam auch gut klar mit der Kamera. Ich wollte damals meine G9 nicht abschießen und mit ihr weiter üben, was ich auch getan habe. Ich weiß das es eine gute Kamera ist und viel kann für eine MFT. Deshalb dachte ich, dass ihr mir Tipp geben könntet, welche Kamera mir eher passen könnte. Zumal ich gesehen habe, das die Auswahl der Objektive bei Fuji gut sind und auch noch Kompakt. Wenn ich als Vergleich Canon anschaue, da sind die Objektive etwas größer. Ich hatte schon welche in der Hand gehabt. Welcher Grund auch liegt, warum ich Fuji angeschaut habe, liegt daran das es meine Bedürfnisse reichen könnte.

Ich möchte die Kamera auf Reisen mit nehmen können, bei VF und den großen Objektiven eher wahrscheinlich nicht. Bei Veranstaltungen (Hip Hop, Latein und Standard Tanzsportart) hat man Verhältnismäßig gutes Licht aber auch da musste ich den ISO auf 1600 setzen, Blende 2.8 und die Verschlusszeit auf 250 stellen und mit Glück konnte ich den ISO auf 800 stellen, dann habe ich natürlich auch gute Bilder. Kurz geschrieben Veranstaltungen/ Sport 30 %, Tierfotografie 30 %, Landschaftsfotografie und Straßenfotografie 30 %, Nachtfotografie  10 %. Filmen mach ich an sich sehr selten. Wenn es hoch kommt, habe mit der G9 vielleicht in den 1,5 Jahren 3 mal gefilmt. Weil ich das doch ein wenig intensiver machen möchte 😉

Dann werde ich mal weiter mich umschauen und hoffe das ich das passende System finde oder doch bleibe bei der G9.

Link zum Beitrag

Auch von mir ein Willkommen! - Dein Beitrag oben hilft nochmal beim Einschätzen Deiner Vorüberlegungen. Ideal fände ich, wenn Du Dich erneut für ein paar Stunden mit Deinem Bekannten treffen könntest, um die Handhabung noch besser kennen zu lernen. Lass Dir ruhig auch etwas über die Dinge erzählen, mit denen er nicht so gut klar kommt. Hier gibt es einige, die über das 12 Stunden Format bei Fujifilm nicht hinweg kommen, oder bei denen der Daumen nicht kompatibel mit der Q-Taste ist. Will sagen: Jede Kamera hat so ihre Eigenheiten.

Aus meiner Sicht hat die X-H1 derzeit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nebst IBIS. Die Vorteile der X-T3 wirst Du aus verschiedenen Tabellen entnehmen können. Ausschlaggebend wäre für mich, wie liegt sie mir in der Hand, komme ich mit der Bedienführung klar (im Unterschied zur Lumix). Apropos Bedienführung: Du hättest dann in Zukunft 2 Kameras mit unterschiedlicher Handhabung.

Bei der Gegenüberstellung unten siehst Du, dass ein lichtstarkes Objektiv bei Fujifilm schon ganz schön Größe und Gewicht mitbringt.

https://camerasize.com/compact/#725.3,772.421,772.448,ha,t

Link zum Beitrag

Da die G9 eine klasse Fotokamera ist, würde ich erstmal empfehlen, einen Panasonic Einführungs-Workshop zu besuchen.
Da gibt es sicher viele Tipps und Tricks, die dir das Leben und die Bedienung einfacher machen.

Viele Händler bieten doch solche Markenworkshops an. 

Link zum Beitrag

Hallo Luke,

ich kann deine Wunsch nach Fuji zu wechseln gut nachvollziehen.
Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich mich von meiner Canon-Ausrüstung getrennt hatte.
Die X-T1 war genau die Kamera, die mir wegen der fast analogen Bedienung damals sehr gut gefallen hat - sie war mir aber bei ihrer Einführung noch zu teuer und die Objektive ebenfalls.
Als ich dann bei der Einführung der X-T2 eine gute gebrauchte X-T1 recht günstig aus der Bucht gefischt habe, bin ich erst einmal mit dem 18-55 und dem 55-200 gestartet.
Die viel bessere ISO-Performance und die technische Bildqualität haben mich dann voll überzeugt und fast das komplette Canon-Zeugs wurde vertickt, weil es nicht mehr benutzt wurde.
Da du ja bereits haptische und praktische Erfahrungen mit Fuji gemacht hast, solltest du auf dein Bauchgefühl vertrauen.
Wenn du mit Fuji besser klar kommst, dann mach´ es!
Zwei verschiedene Systeme nebeneinander sind meist unpraktisch.
Ich habe das zwar zu analoger Zeit mit meiner Fujica AX-5 parallel zur EOS-650 auch so gehandhabt, aber das war immer etwas lästig. 
Der Grund waren die vorhandenen Objektive - ein 16mm Fisheye und die 500mm Wundertüte von Beroflex, die ich für Canon damals nicht hatte (und der Backup-Gedanke).
Die Bedienung war zwar anders, aber mehr als Blende und Verschlußzeit musste ja meist nicht geändert werden.
Das ist bei heutigen digitalen Kameras aber grundsätzlich komplizierter, da diese vieeel mehr Optionen haben und diese auch unterschiedlich erreichbar machen.
Von daher solltest du dich hauptsächlich für ein System entscheiden (auch wenn es hier viele im Forum gibt, die das trotzdem mit 2 oder mehr Systemen hinbekommen ;) ).

Da du schon mit der Panasonic so deine "Problemchen" hast, warm zu werden, wäre entweder eine intensivere Einarbeitung angeraten, oder du lässt dich komplett auf Fuji ein.
Aber das solltes du mit deinem Bekannten und seiner Fuji vorher vertiefen.

Wenn dich die Größe nicht abschreckt, dann ist die H1 mit dem Batteriegriff ein unschlagbares Angebot bei den heutigen Preisen.
Zumindest bei den größeren Objektiven (16-55/2,8 oder 100-400) spielt sie ihre Vorteile wegen des größeren Handgriffs deutlich aus.
Der IBIS ist ein weiteres Schmankerl, welches du sonst nur für 11k€ in der GFX-100 bei Fuji bekommst 😁.

Wenn dir der linksseitige Sucher (z.B. an der E2/3 oder Pro2/3) auch gefällt, wäre ein Einstieg darüber auch nicht zu verachten.
Ich jedenfalls nehme meine Pro2 sehr gerne mit - sie ist mit den Festbrennweiten (das Viltrox 85/1,8 mal außen vor) so herrlich unauffällig.

Entscheiden musst du natürlich selber - das kann dir niemand abnehmen ;) ...

Dann wünsche ich dir mal nicht so lange Zeiten der Unentschlossenheit, die dich vom Fotografieren abhalten.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Luke075, ich verstehe Deine Nebenbemerkung "für eine MFT..." nicht so ganz. Ich glaube, dass das ein ganz ausgereiftes System mit vielen Möglichkeiten für fast alle photographischen Belange ist. Betrachte ich die Größe der Kamera, dann hat das MFT-Format doch einige Vorzüge, solange die Lichtstärke nicht im Vordergrund steht. Letztlich sind alle Kameras, die man nicht in die Hosentasche stecken kann, nur eingeschränkt bequem immer mit sich zu führen. Aber selbst eine FF DSL-R mit lichtstarkem 24-70mm-Zoom paßt locker in eine Damenumhängetasche. So gesehen vor zwei Tagen in Paris. Obercool wie die junge Frau mit der Kamera hantierte. Wenn es um Lichtstärke oder schnellem AF ginge, würde ich nicht nur unter APSC-Systemen nach einer geeigneten Kamera schauen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Bei der Gegenüberstellung unten siehst Du, dass ein lichtstarkes Objektiv bei Fujifilm schon ganz schön Größe und Gewicht mitbringt.

Na ja, wenn Du gleich ein lichstarkes Zoom nimmst. Bei den lichtstarken FB sieht es besser aus:

http://j.mp/2QqdKFU

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

Na ja, wenn Du gleich ein lichstarkes Zoom nimmst. Bei den lichtstarken FB sieht es besser aus:

http://j.mp/2QqdKFU

Das wollte ich nicht als Nachteil verstanden wissen. Mir ist nur aufgefallen, dass sich das Kameragehäuse in Größe und Gewicht nicht so stark unterscheidet. Deshalb habe ich einmal vergleichbare Brennweiten angesehen. Es geht natürlich auch klein und schnuckelig. :D

https://camerasize.com/compact/#725.3,772.388,ha,t

Link zum Beitrag

Nicht äquivalente Linsen werden sich natürlich von der Größe unterscheiden, das ist nichts Neues. Äquivalente sind eher ähnlich, unterscheiden sich ggf. bzgl. der Qualität der Materialien. Von daher werden da gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Luke075:

Danke

Also ich habe meine Lumix G9 auch verkauft und habe mir die X-H1 gekauft und habe den Wechsel bisher nicht bereut. Auf einer Fotomesse nahm ich sie in die Hand und habe mich schnell verliebt. Fühlte sich richtiger an wie die Topmodelle von Sony, Nikon etc....

Ganz wichtig ist zu sagen, sich Intensiv mit dem Benutzerhandbuch zu beschäftigen um wesentlich besser in die Möglichkeiten und Bedienung hinein zu kommen. 

Mit dem Bildrauschen in höheren ISO Bereichen, bin ich wesentlich zufriedener. Ich habe es zwar nicht genau überprüft, aber von der Empfindung her kann man für ähnliches Rauschverhalten bei der X-H1 doppelt so hoch gehen.

Die Griffigkeit ist ähnlich gut wie bei der G9, wobei die X-H1 mir besser liegt. Zusammen mit dem 16-55 f/2.8. sowie dem Viltrox 85 mm f/1.8 lag ich in etwa in dem dir selbst gesetzen finanziellen Rahmen.

Die Akkulaufzeit ist wesentlich "schlechter" als bei Lumix. Aber wenn es für dich okay ist, dann eben mal einen Akku häufiger zu wechseln, wird auch das ein schnell schwindender Minuspunkt.

Wenn du fragen hast, versuche ich sie zu beantworten.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, was bringt eine H1 oder eine T3 gegenüber der G9:

H1:
+ eine Blendenstufe weniger Rauschen
+ eine Blendenstufe mehr Freistellung
- Akku-Laufzeit
- Autofokus (ich kann es nicht so gut beurteilen, weil ich die G9 nicht kenne, aber eine GX80 ist besser als eine H1)
- teilweise teure Objektive (sowas wie ein gutes und günstiges Panasonic 25 1.8 gibt es bei Fuji nicht)
- neu fast nicht mehr zu bekommen

T3:
+ eine Blendenstufe weniger rauschen
+ eine Blendenstufe mehr Freistellung
o gleichwertiger Autofokus (auch das kann ich nicht genau beurteilen, da ich keine T3 habe)
- liegt schlechter in der Hand (war für mich mit ein Grund von T2 auf H1 zu wechseln), größere Objektive machen keinen Spaß damit.
- kein IBIS

Neben der grundsätzlichen Technik kommt noch die Bedienung dazu und wie sich die Kamera allgemein anfühlt. Das kannst du dir wohl oder jeder sich nur selbst beantworten.

Ich persönlich finde Fuji super. Allgemein sehr gute Objektive. Mit den Fujicrons und der X-T10/20/30 ein kleines System und mit der H1 ein System, dass auch größere Objektive tragen kann. Und das Ganze hat eine gewisse Magie.

Bei der Panasonic (GX80) bin ich vom Sucher sehr enttäuscht und die Auto-ISO Einstellung funktioniert nicht so gut wie bei Fuji. Dafür gibt es IBIS und teilweise für wenig Geld gute Objektive. Und der Autofokus ist wirklich sehr schnell. 

Link zum Beitrag

Danke für euer Feedback,

ich werde mir die Sache nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Das man die H1 fast nicht mehr neu bekommt überrascht mich aber. Läuft die H1 nicht mehr so gut? Im Netz wird die Kamera immer so hoch gelobt.

Ich war gestern im Fotoladen gewesen und wollte mir mal ein paar Fuji Modelle in die Hand nehmen, aber leider hatte der Fotoladen nur zwei Stück gehabt. Die GFX 100 und die X-T100. War leider ohne Erfolg.

Gruß

Luke075(Armin)

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Luke075:

ich werde mir die Sache nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Das man die H1 fast nicht mehr neu bekommt überrascht mich aber. Läuft die H1 nicht mehr so gut? Im Netz wird die Kamera immer so hoch gelobt.

Ich war gestern im Fotoladen gewesen und wollte mir mal ein paar Fuji Modelle in die Hand nehmen, aber leider hatte der Fotoladen nur zwei Stück gehabt. Die GFX 100 und die X-T100. War leider ohne Erfolg.

Hallo Armin! Im Februar 2019 ist hier folgender Thread gestartet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37615-sind-die-preise-der-x-h1-im-freien-fall-bei-amazon-wird-das-gehäuse-jetzt-schon-für-1299-€-angeboten/ . Dort gibt es auch reichlich Vermutungen über die Gründe und darüber, dass die Baureihe eingestellt wird und der Abverkauf schon begonnen habe.

Die Verfügbarkeit in den Fotogeschäften ist nach meinem Eindruck regional sehr unterschiedlich. Das hat sich über die Jahre zu Gunsten von Fujifilm verbessert. Sie ist aber nicht so auf Lager, wie andere bekannte Marken. Sag mal in welcher Gegend Du lebst, dann meldet sich sicherlich  ein Mitleser mit weiteren Tipps .

Über die Fujifilm Aktionsseite kann man auch nach Händlern suchen. Die großen Märkte (Saturn/Media Markt) sind dabei aber m.W. nicht berücksichtigt. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Danke für den Link. Ich habe es bereits bei Saturn/ Media Markt und bei Callumet versucht. Ich selber komme aus Essen. Ich habe Fotokoch in Düsseldorf gefunden und die führen auch Fuji. Sollte die eine Kamera haben, würde ich es sogar ausprobieren und testen wie sie mir liegt. Wenn dann alles passt, dann würde ich mich drum kümmern, das ich mein System los werde. 🙂

Link zum Beitrag