Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin neu hier und möchte demnächst meine Canon 700d mit einer Fuji XT-2 Upgraden, nun habe ich noch Fragen:

1. Wenn ich jetzt nur den Body habe, macht es Sinn das ich mir das 18-55mm Kitobjektiv dazu hole oder besser gleich das 23mm F2. (dachte es für Street/Urban Fotografie zu nutzen)

2. Ich fotografiere viel Makro und habe noch ein älteres Tamron 90mm 2.8 Model 72E mit Canon Bajonett....könnte ich dieses an meiner Xt-2 nutzen per Adapter? gern manuell...?

3. ich habe noch einen Youngnuo Speedlite YN560-II, kann ich den an der Fuji auf dem Blitzschuh benutzen? 

Vielen Dank schonmal...

Link zum Beitrag

Hallo Karuso,

die T2 mit dem 18-55 ist eine gute Kombination weil universeller als nur das 23/2,0.
Das hängt aber auch von deinen Preferenzen beim Fotografieren ab.
Das Tamron kannst du auch über der Fringer-Adapter an Fuji-Kameras mit benutzen - ich mache das auch mit dem Sigma 150-600 ;) ...
Deinen Youngnuo Speedlite YN560-II wirst du zumindest im manuellen Modus an der Fuji weiter benutzen können.
Auch wenn die Kontakte bei Fuji so platziert sind, wie bei Canon, haben sie doch unterschiedliche Funktionen - es geht als nur über den Mittenkontakt.

Link zum Beitrag

Am 15.2.2020 um 22:40 schrieb Karuso:

18-55mm Kitobjektiv dazu hole oder besser gleich das 23mm F2.

Guten Morgen Karuso,
also ich hab beide...das 18-55 ist bei 23mm Einstellung ja nicht ganz so lichtstark wie das 23/2, aber eben etwas universeller, aber eben auch nicht abgedichtet. Ich hab mir das 23er zusätzlich gekauft weil ich was für die "echten" Schietwetter-Tage haben wollte... die Erfahrung zeigt aber das man auch mit dem 18-55 klarkommt...
Bin auch schon ganz bewusst nur mit dem kleinen 23er losgezogen, und konnte auch alles fotografieren was ich wollte, musste halt eben mal ein paar Meter weiter laufen oder die Position verändern. Also ich an deiner Stelle würde mit dem 18-55 "loslegen", das ist ein wirklich feines Objektiv! (Ich mach vermutlich so um die 2/3 meiner Bilder damit...)
Vielleicht hilft das ja ein bißchen...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Ich danke euch....habt ihr evtl. noch nen Tipp für ein gutes Fuji Makro (außer das 80mm) habe mich entschieden das Tamron auch abzugeben denn wenn ich so einen Adapter hole, kostet mich der schon um die 250€...da hol ich mir lieber ein Fuji mit dem ich dann auch die Fokusstacking Funktion ordentlich nutzen kann...sollte preislich so um die 300-500€ liegen...vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Karuso:

da hol ich mir lieber ein Fuji mit dem ich dann auch die Fokusstacking Funktion ordentlich nutzen kann...sollte preislich so um die 300-500€ liegen...vielen Dank!

Von Fuji gibt es da nur noch das XF 60 mm 2.4 mit einem Abbildungsmaßstab 1:2. Sonst das Zeiss Touit 50mm, Abbildungsmaßstab 1:1. Letzteres z.Zt. hier im Gebrauchtmarkt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 60er ist sehr gut, aber der AF ist etwas langsam. Das 80er ist ganz hervorragend, hat einen schnellen AF, ist wetterfest und hat OIS. Allerdings kostet es rund 1200.-€, ist ein ganz schöner Brocken und es hat keine Stativschelle, die für echtes Makro sinnvoll wäre.

nimix

Link zum Beitrag

Falls du 1:1 willst fällt das 60er von Fuji weg, da bleiben dann bei "elektronischen" Linsen nur das Touit 50mm und das 80er von Fuji

Touit 50mm:
+Billiger, Kleiner, leichter, universeller
o Arbeitsabstand geringer
- kein OIS, langsamerer AF

XF 80mm:
+ Schnellerer AF, OIS
o größerer Arbeitsabstand, Fokusring feiner Übersetzt
-Teuer, groß, schwer

Wenn man manuelle Objektive nimmt gibts mitlerweile auch ein paar Alternativen von Drittherstellern, ich hatte bis jetzt aber nur das Walimex 100mm und das war für den Preis vollkommen in Ordnung. Da fehlt dann halt AF, OIS und die Blendensteuerung. Von Laowa gibts noch ein relativ neues 100mm Makro, das sogar bis 1:2 geht, das hatte ich allerdings noch nicht und man braucht auch ein (analogen) Adapter (20-40€). Von Minolta gibts auch noch ein recht gutes altes 50mm F/3.5, sehr scharf aber die Farben der Bilder haben mir nicht gefallen und 1:1 geht nur mit Adapter.

Ich benutze eigentlich meistens das 50er Touit, weil mir das 80er gerade bei längeren Strecken zu groß und zu schwer ist. Ich meine auch, dass das Touit ein ticken schärfer ist, aber da das 80er überall hervorragend getestet ist, habe ich vielleicht eine Gurke erwischt oder einen Knick in meiner Optik (Beide sind aber absolut Top von der Optik) 😉

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Nimix:

Das 60er ist sehr gut, aber der AF ist etwas langsam

Ich finde das 60er auch sehr gut. Der AF ist langsam, was aber bei Makro m.M. nach nicht so ins Gewicht fällt. Bei Makro wird gerne auch manuell fokussiert. Ansonsten ist die Geschwindigkeit des AF abhängig davon, welche Kamera dran hängt. Bei der T2 finde ich es schon ganz angenehm, aber T3/30 macht es noch etwas schneller. Eine sehr gute Linse, aus der Anfangszeit von Fujis Systemkameraeinstieg. Macht auch schöne Portraitaufnahmen. Größe und Gewicht sind sehr angenehm.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hi, ich bin auf ein Laowa 60mm 2:1 ultra Makro Objektiv gestoßen, es soll ein manuelles sein.....gibt es das auch für Fuji? ich habe selbst geschaut, aber nichts für Fuji gefunden...da müsste ich evtl. mit einem Adapter arbeiten oder? welche Makro Linsen habt ihr so für eure Fujis?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Karuso:

gibt es das auch für Fuji?

Nein, gibt es nicht für Fuji X, aber für Canon und Nikon. Wie Du schon vermutest,  geht's mittels eines Adapters (Nikon F bzw. Canon EF auf Fuji X-Bajonett).

Da das Objektiv ja nur manuell zu fokussieren ist, genügt ein einfacher Adapter. Bei Laowa werden 30,-U.S. Dollar dafür aufgerufen, aber das gibt es sicher noch weitere.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag