Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

ich meine mich zu erinnern, dass es angeschraubt an eine T30 (bei einem Fujitreffen) überraschend schnell war. Vielleicht gibt es dazu noch ein paar Erfahrungen.

An der X-T3 ist es eine Rakete. (O.k., Ariane ist schneller, aber immerhin.)
Im Ernst: An der T3 kann ich keinerlei Verzögerung feststellen, das Objektiv fokussiert blitzschnell und treffsicher.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

An der X-T3 ist es eine Rakete. (O.k., Ariane ist schneller, aber immerhin.)
Im Ernst: An der T3 kann ich keinerlei Verzögerung feststellen, das Objektiv fokussiert blitzschnell und treffsicher.

Sehe ich (X-T30) auch so.

Geht bestimmt schneller, aber völlig OK und kein Vergleich mehr mit der Geschwindigkeit an der X-T1, oder X-Pro1

Link zum Beitrag

Am 7.3.2020 um 20:42 schrieb R@lf:

Das Bokeh im Vergleich zum 60er ist etwas unruhiger. Ich meine das es hier auch schon einen Vergleich-Thread vom @Fetzenbergergibt. 

Allerdings kann das 2.8 50M etwas Swirl... 

Das ist richtig, den hatte ich mal angefangen, dann kam aber der Verkauf des 60igers.

Ich kenne alle 3 angesprochenen Gläser. Das 60iger ist in vielen Dingen, ein wirklich klasse Objektiv. Dazu das schönste von Fuji, wie ich finde.
Aber :D
Es war an der T2 schlicht zu langsam, dazu als Makro kein 1:1 und auch der ø39, da lässt sich kein Ringlicht anschliessen. Schade.
2x Schmetterlinge nicht geschafft, trotz dass die sich voll laufen lassen konnten. Das war dann das absolute KO-Kriterium.

Das Zeiss wünschte ich mir als 2,0er oder 1,7, 1,8.. weil für Landschaft kaum Freistellung möglich. Toll, auch im Makrobereich,
ganz offen bereits spitze. Kühl? Jein, gut zum 100mm Canon IS ein klares Ja.

Trotzdem ist das Touit, meine erste Wahl,. XF 50 und XF 60 durften mich beide verlassen. Dann lieber Altglas, für Portraits vielleicht nicht die beste Wahl.
Für alles Entschleunigte durch aus. 60 oder 50mm? Eindeutig XF 50mm!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

Das ist richtig, den hatte ich mal angefangen, dann kam aber der Verkauf des 60igers.

...
Es war an der T2 schlicht zu langsam, dazu als Makro kein 1:1 und auch der ø39, da lässt sich kein Ringlicht anschliessen. Schade.
2x Schmetterlinge nicht geschafft, trotz dass die sich voll laufen lassen konnte. Das war dann das absolute KO-Kriterium.

...

60 oder 50mm? Eindeutig 50mm!

Im Laufe der Zeit hatte bzw. habe ich das 50 und das 60 an der E2, X-T100 und der E3. An der E3 finde ich das 60 für Landschaft/Portrait/Allround absolut schnell genug (bei den älteren Kameras war es tatsächlich manchmal grenzwertig). Ich mache eher selten (Blümchen-)Makros, und da würde ich mir manchmal auch mehr Tempo wünschen - allerdings meist erst in dem Bereich, den das 50 ohnehin nicht kann. Wenn ich den Achromat aufs 50 schraube, ist es tatsächlich als "Pseudo-Makro" schneller - aber ob ich mit diesem Setup die überraschend auf der Blüte landende Biene tatsächlich besser erwische als mit dem 60?

Ich habe mich letztlich für das 60 entschieden, weil mir die Brennweite besser gefällt (mehr Abstand zum meinem 35), es weniger CAs produziert, und weil ich ein vergleichsweise langsames Makro lieber mag als kein Makro. Schärfe und Bokeh fand ich bei beiden super.

bearbeitet von hanshinde
Vähler beseitigt...
Link zum Beitrag