Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb arm:

... bei diesem Anblick muss man ja über eine Männer-Quote nachdenken ...😎

Auf die Idee wäre damals keiner gekommen, weil der/die dazu Befähigte die Arbeit bekam. Komischerweise nachdem die Bildungschancengleichheit vorher deutlich größer als heute war. Rückblickend muss man das Politische dieses Staates alles dominieren lassen, um sich zu vergewissern, dass heute alles besser ist.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb arm:

... bei diesem Anblick muss man ja über eine Männer-Quote nachdenken ...😎

Sprechblase der strengen Dame rechts:

So, Mädels. Lest die Lochstreifen mal ein bischen schneller ein. Da kommt der Cheffe schon mit Nachschub. Sonst muss ich euch in´s Klassenbuch eintragen! ;)

Ich glaub nicht, dass der eigentliche MINT-Anteil von Frauen dunnemals hoch war. Selbst Operatoren waren m.E.n. weit überwiegend Männer.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb luci e ombre:

Jetzt haben wir viel Zeit zum weiterdenken

Ein mir bekannter Musikalienhändler hat vor einigen Jahren sein Ladengeschäft und Onlinehandel geschlossen. Nicht, weil er gegen die wenigen großen Fachhandelsplayer (wie vll. analog Calumet) nicht ankam, sondern wegen Amazon. Obwohl er auch "dessen Preise i.d.R. konnte". Amazon ist das WhatsApp des Einzelhandels. Eine Killerapplikation mit Monopolanspruch, die sich an der Bequemlichkeit, gerad in der Krise, nährt. Und das ist imho Topic. Ich kauf weiter im (Online)fachhandel, solange es ihn noch gibt. Seien es (zuletzt) Saiten, Luft-, oder Linsenfilter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb snow:

Ein mir bekannter Musikalienhändler hat vor einigen Jahren sein Ladengeschäft und Onlinehandel geschlossen. Nicht, weil er gegen die wenigen großen Fachhandelsplayer (wie vll. analog Calumet) nicht ankam, sondern wegen Amazon. Obwohl er auch "dessen Preise i.d.R. konnte". Amazon ist das WhatsApp des Einzelhandels. Eine Killerapplikation mit Monopolanspruch, die sich an der Bequemlichkeit, gerad in der Krise, nährt. Und das ist imho Topic. Ich kauf weiter im (Online)fachhandel, solange es ihn noch gibt. Seien es (zuletzt) Saiten, Luft-, oder Linsenfilter.

Ich hoffe es gibt sie noch lange die Fachhändler aber hier hat der grosse  a  auch schon das sagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Jetzt haben wir viel Zeit zum weiterdenken, weiterlesen, weitersehen, weiterhören - zur Ablenkung von Fallzahlen, morgen Mittwochabend im Schweizer Fernsehen

https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/P474982234527_T346211504812?ns_source=web

ich habe nicht gekauft bei A..., ich kaufe nicht bei A..., ich werde nicht kaufen bei A... ! genau deswegen!

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb B.W.G.:

aber hier hat der grosse  a  auch schon das sagen.

naja ... er quasselt dazwischen ;) . Hoffentlich zahlt er dafür mehr als der nette Sponsor, der auch noch Filmchen produziert.

Scharf wäre ich allerdings eher auf das XF 80 Macro. 1.085,00 :). Vergleicht mal "aus Spass" ... kommt Zeit - kommt Rat. Leider nicht immer Geld.

Link zum Beitrag

Objektiv ab und auf's Verschlussgeräusch hören - ist das praxisrelevant oder schon stayathomecoronitis?
Anders gesagt, aus meiner Sicht ein eher akademischer Vergleich.
Beim Hifi-Soundvergleich würde er mich eher kriegen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Pit Fischer:

Funktioniert da noch die App.....?

Ja. Aber die Zeitdauer für den Kontakt muss anscheinend 15 Minuten betragen bis die App den Kontakt speichert.

Diese Abstandsmaßnahmen sindja auch ur ungefähre Größen und garantieren nicht, dass man sich nicht ansteckt. Die2m Regel basiert darauf, dass beim Husten die Tröpfchen nucht weiter geschleudert werden. Nun ist aber bekannt geworden, dass man sich auch durch das extrme kleine Aerosol die beim reinen Ausatmen entsteht sich wohl anstecken kann. Dieses feine Aerosol bleibt sehr lang e in der Luft, trocknet aber auch schnell aus, je nach Temperatur und Feuchtugkeit.

Alles nicht so einfach.

Peter

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb MightyBo:

Nun ist aber bekannt geworden, dass man sich auch durch das extrme kleine Aerosol die beim reinen Ausatmen entsteht sich wohl anstecken kann.

Genau diese feinen Aerosole waren/sind der Grund für meine Zweifel an der Wirksamkeit einfacher und/oder selbstgemachter Masken für die Allgemeinheit.

Dass relativ große Tröpfchen zurückgehalten werden, ist unstrittig, aber dass dies für die feinsten nicht gilt, sollte ebenso einleuchten.
Und genau diese Aerosole fliegen am weitesten, schweben am längsten in der Luft und dringen auch durch feine Gewebe sowie jeden noch so engen Spalt zwischen Maskenrand und Haut.

Deshalb kann mich eine allgemeine Maskenempfehlung nach wie vor nicht überzeugen. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb DeLuX:

Dass relativ große Tröpfchen zurückgehalten werden, ist unstrittig, aber dass dies für die feinsten nicht gilt, sollte ebenso einleuchten.
Und genau diese Aerosole fliegen am weitesten, schweben am längsten in der Luft und dringen auch durch feine Gewebe sowie jeden noch so engen Spalt zwischen Maskenrand und Haut.

Die Aerosole werden aber gebremst, wenn man jetzt noch den Abstand einhält, sind auch die kurzen Ausnahmen, die immer passsieren, nicht mehr so schlimm und wir kommen unter die 1.

Ich hatte heute bei der Arbeit mehrere Stunden eine Maske auf und es ist gut zu wissen, dass da zumindest etwas hängenbleibt. Die genähten Masken schlepp ich aber nicht nach Hause, oder man braucht so ein Containmentsack.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Genau diese feinen Aerosole waren/sind der Grund für meine Zweifel an der Wirksamkeit einfacher und/oder selbstgemachter Masken für die Allgemeinheit.

Deshalb kann mich eine allgemeine Maskenempfehlung nach wie vor nicht überzeugen. 

Die kleinsten Aerosole um die es geht, sind kleiner 1um und sind schon in der  Atemluft enthalten und werden nur durch Spezialmasken herausgefiltert. Eigentlich konntest du es nicht wissen, weil die Erkenntnis ganz neu ist. Aber egal. Diese kleinsten Tropfen verdunsten allerdings auch sehr schnell, in Abhängigkeit der Temperatur und Raumfeuchtigkeit, die virale Aktivität ist damit auch gestoppt. Die größeren Tropfen brauchen viel länger bis Sie verdampfen und fliegen mit der Zeit die auf irgendwelche Gegenstände, die man anfässt. Insofern machen Masken dennoch Sinn. Eine Studie zeigte ja das diese gerade Coronaviren noch viel besser auffangen als Grippe oder Rhinoviren. Dr. Drosten hatte in seinem Podcast  die von mir oben zitierte Studie gewürdigt.  Masken werden ja auch trotz der neuen Erkenntnis weiterhin empfohlen. Ich halte mich eher an die generellen Empfehlungen.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DeLuX:

Du traust mir also nicht zu, selbst so weit zu denken und physikalische Zusammenhänge zu erkennen?

Ich traue dir sehr viel zu!  Das Ergebnis hat jedoch auch die Fachleute überrascht. Bisher hat man immer davon gesprochen/ausgegangen, dass die Viren in den feinen Tröpfchen um die 5um die beim Sprechen und Husten freigesetzt werden enthalten sind. Nun weiß man das diese auch in den kleinsten Tröpfchen, die beim reinem Atmen abgegeben werden enthalten sind. 

Lass uns das blöde Maskenthema beenden.

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Das Ergebnis hat jedoch auch die Fachleute überrascht.

Sicher nicht hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften der Aerosole, wohl eher in Bezug auf die Größe der Viruspartikel.
Aber dazu kann ich nichts sagen, da fehlen mir grundlegende Kenntnisse.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb luci e ombre:

Das ist mal ne schöne Ansage!

Mann o Mann - soviel recherchiert, kommuniziert, diskutiert und das alles für NICHTS?

Wie können wir dem Thema wieder einen Sinn geben?

Schlage vor, der erste, der eine zuverlässige Quelle für die geeigneten Masken findet und hier benennen kann,

Wird der King of Corona - sponsored by The Friends of Fuji ; )

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tomix:

Mann o Mann - soviel recherchiert, kommuniziert, diskutiert und das alles für NICHTS?

Schlage vor, der erste, der eine zuverlässige Quelle für die geeigneten Masken findet und hier benennen kann,

Wird der King of Corona - sponsored by The Friends of Fuji ; )

https://www.maskworld.com/german/products/masken/latexmasken--110/film-fantasy-filmmasken--1103

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tomix:

Bilder? ;)

Unwirkliche Sonntagsstimmung ... iwie ist jeder Tag wie Sonntag. Mit strahlenden Himmel. Sogar nachmittags scheint der Mond.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag