pepemina Geschrieben 23. April 2020 Share #1 Geschrieben 23. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Uwe. Ich bin Neueinsteiger mit einer gebrauchten Fuji X-T10. Ich fotografiere seit Jahren mit Canon-Kameras, begonnen in den 80ern mit T70, EOS 650, und seit einigen Jahren mit digitalen EOS-Kameras. Aktuell habe ich eine EOS 5D-II und eine EOS M6. Letzte Woche habe ich eine EOS 50D verkauft und mir von dem Erlös eine X-T10 zugelegt. Der Grund? Ich bin von den Farben, die aus den X-... kommen, einfach nur begeistert. Dazu habe ich gelesen, dass die Fuji-X-Kameras wunderbar mit älteren analogen Linsen funktionieren. Und da ich noch ein paar ältere, aber sehr gute Canon FD-Linsen habe, war das mit ein Grund, mal mit einer X-T10 in die Fuji-Welt reinzuschnuppern.... Ich hoffe, ich werde hier "trotz Vorbelastung" von Euch gut aufgenommen 😉 vG und bleibt gesund! Uwe Photoweg und tideloon haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Hallo pepemina, schau mal hier Hallo, ich bin neu hier und mein Name ist... . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 23. April 2020 Share #2 Geschrieben 23. April 2020 Hallo Uwe und willkommen hier. Eine Vorbelastung der einen oder anderen Art hat fast jeder hier (ich z.B. war 30 Jahre mit Nikon unterwegs) und wird niemandem übel genommen. Fragen sind hier willkommen und werden in aller Regel freundlich und konstruktiv beantwortet. Ich denke, das wirst Du auch schnell merken. Für adaptierte Objektive gibt es hier einen eigenen Thread, sogar speziell für FD-Objektive: Noch viel Spaß hier - und lass' uns Bilder sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. April 2020 Share #3 Geschrieben 23. April 2020 Hallo Uwe, Herzlich willkommen ... Ich habe auch seit ein paar Jahren die X-T10 ... oft für alte Linsen, wenn auch eher Minolta statt Canon. Vor Fuji war ich aber auch bei Canon .... und viele andere hier auch. Mach dir keinen Kopf Viele Grüße und viel Spaß hier Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. April 2020 Share #4 Geschrieben 23. April 2020 Hallo Uwe, willkommen im Club.... da wird wohl bald Canon Equipment auf dem Markt erscheinen Die T90 und die EOS 600 waren meine Canon Erfahrungskameras und beide habe ich als gut empfunden. Digital die Powershot A70 mein Einstieg in die digitale Welt. Danach die Nikon DX und FX Modelle und heute darf es Fuji X sein, da ich die intuitive Bedienung und die Bildergebnisse sehr zu schätzen weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 23. April 2020 Share #5 Geschrieben 23. April 2020 Hallo Uwe, Herzlich willkommen hier im Forum! Den Weg über Canon (EOS-650 analog und später 30/40/50D) hatte ich auch gemacht, parallel aber immer Fuji benutzt (AX-3/5 analog und später die S602Z, S100FS und die X -S1). Fotografische "Irrungen und Wirrungen", was die Ausrüstung anbelangt, habe wir alle hinter uns ... Ich habe meinen Canon-Kram fast komplett verkauft - nur zwei alte EF-Linsen für eine analoge EOS-600 sind noch da. Denn seit die X-T1 bei mir Einzug gehalten hat, bin ich voll Fuji-infiziert. vor 2 Stunden schrieb forensurfer: ... da wird wohl bald Canon Equipment auf dem Markt erscheinen So könnte es durchaus kommen ... Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. April 2020 Autor Share #6 Geschrieben 24. April 2020 Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Heute ist mein Adapter geliefert worden, ein "Beschoi" wohl baugleich mit den günstigen "KF-Adaptern". Hier mein erstes Foto mit einem Canon FDn 28mm f/2.8, Blende 5.6. Fokussiert habe ich mit "Glanzlicht Fokus Rot", mit dem "Digitalen Schnittbild" komme ich (noch) nicht zu recht... Kommentare gerne willkommen. snow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 25. April 2020 Share #7 Geschrieben 25. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb pepemina: vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Auch von mir ein herzliches, Uwe! Vernünftig, mit der "ollen" T-10 anzufangen. Ich persönlich habe enge finanzielle Ressourcen, meine T-1 letzten Sommer geschossen und vermisse eigentlich nichts, bin allerdings eher beschaulich unterwegs. vor 14 Stunden schrieb pepemina: Fokussiert habe ich mit "Glanzlicht Fokus Rot", mit dem "Digitalen Schnittbild" komme ich (noch) nicht zu recht... Letzteres ist imo, so gerne ich an den traditionellen analogen Rädern drehe, bei DSML eine anachronistische Spielerei. Deine genannte Fokussierung in Verbindung mit der Lupe (und sw - dann allerdings keine Farbsimulation OOC) ist m.E.n. deutlich präziser. Inkl. Beurteilung der Tiefenschärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 29. April 2020 Share #8 Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Moin Uwe und Herzlich Willkommen! Die Beschoi- Adapter tun auch bei mir ihren Dienst an meiner "ollen" X-E2S und sind vollkommen ausreichend! Mit der T10 und dem XF 60/2,4 Makro hatte ich gestern erst wieder ein bißchen rumgespielt und die T10 tut's immer noch sehr gut! Irgendwann wirst Du dein Canon- Zeugs über Bord werfen und auf Fuji umsatteln, denn wen der Fuji- Virus erst mal gepackt hat den lässt es nicht mehr los! viel Spaß hier im Forum, mit der T10 und gut Licht! Michel bearbeitet 29. April 2020 von michmarq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. April 2020 Share #9 Geschrieben 30. April 2020 Am 24.4.2020 um 15:03 schrieb pepemina: mit dem "Digitalen Schnittbild" komme ich (noch) nicht zu recht... Das kannst du auch lassen wo es ist, in den Tiefen des Menüs, da ist es am besten aufgehoben. Allradflokati, hbl55 und Captcha haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 2. August 2020 Autor Share #10 Geschrieben 2. August 2020 Am 23.4.2020 um 20:44 schrieb forensurfer: Hallo Uwe, willkommen im Club.... da wird wohl bald Canon Equipment auf dem Markt erscheinen Die T90 und die EOS 600 waren meine Canon Erfahrungskameras und beide habe ich als gut empfunden. Digital die Powershot A70 mein Einstieg in die digitale Welt. Danach die Nikon DX und FX Modelle und heute darf es Fuji X sein, da ich die intuitive Bedienung und die Bildergebnisse sehr zu schätzen weiß. Hallo zusammen, tatsächlich scheint es in diese Richtung zu gehen. Die EOS M6 liegt nur noch im Regal, die EOS 5D II kommt selten zum Einsatz. Mittlerweile habe ich zwei Fuji-Linsen, ein XF27mm Pancake und ein XC 16-50, welches es ladenneu für sehr kleines Geld bekommen habe. Und heute habe ich meine Canon EF-M Linsen bei mbp.com gegen ein XF 14mm eingetauscht. Ich bin gespannt auf diese Linse.... vG Uwe PS: Die EOS 5D und die M6 mit dem 22mm Pancake bleiben auf jeden Fall im Bestand 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 2. August 2020 Autor Share #11 Geschrieben 2. August 2020 von meiner letzten Büro-in der Mittagspause-Tour... X-T10 mit XF27mm, bearbeitet mit Luminar 4.3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix, Guido-M, Allradflokati und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 11. Oktober 2021 Autor Share #12 Geschrieben 11. Oktober 2021 Am 23.4.2020 um 20:44 schrieb forensurfer: Hallo Uwe, willkommen im Club.... da wird wohl bald Canon Equipment auf dem Markt erscheinen Die T90 und die EOS 600 waren meine Canon Erfahrungskameras und beide habe ich als gut empfunden. Digital die Powershot A70 mein Einstieg in die digitale Welt. Danach die Nikon DX und FX Modelle und heute darf es Fuji X sein, da ich die intuitive Bedienung und die Bildergebnisse sehr zu schätzen weiß. Hallo zusammen, ich krame mal hier meinen "Einstiegs-Beitrag" aus 04/2020 hervor, um Euch mitzuteilen, dass ihr Recht gehabt habt! Heute habe ich meine letzte Canon-DSLR verkauft (eine 5D Classic in perfektem Zustand). Hat schon ein bisschen weg getan. Aber seit ich die X-T20 und die X100T habe, habe ich die 5D gar nicht mehr genutzt. Und ihr werdet es kaum glauben, wer sie gekauft hat! Ein eingefleischter Fujifilm-X-Fotograf. Er "wollte mal Canon Vollformat ausprobieren und habe schon viel von der 5D gehört". Fazit: wir sind beide happy 🙂 vG Uwe snow, forensurfer, Crischi74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 11. Oktober 2021 Share #13 Geschrieben 11. Oktober 2021 vor 5 Stunden schrieb pepemina: Und ihr werdet es kaum glauben, wer sie gekauft hat! Ein eingefleischter Fujifilm-X-Fotograf. Die Welt ist ein großes Dorf ... pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge