Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, moin

dieses Bild habe ich bei Mjöndalen in Südnorwegen aufgenommen. Ist das gut oder schlecht? Kann ich das meinen Freunden zeigen oder eher dem Papierkorb?

Danke für eure Hilfe!

See bei Mjöndalen by Hendrik Heinemeier, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es ist scharf, es ist richtig belichtet – die Fragen, die mir kommen, liegen alle ausserhalb. Das angeschnittene Haus rechts könnte ein Hinweis sein, es geht immer so, oder doch noch ein Stück so weiter; dann wäre mehr WW vielleicht interessanter gewesen. Die Häuser, die jetzt gut zu erkennen sind, geben auch irgendwie nichts her, Norwegen eben. Bei grösserer Bildfläche würden sie vielleicht mehr als Muster zusammenwirken. Mehr WW würde vielleicht eine meiner weiteren Fragen beantworten. Entweder wie breit ist der See, oder, mglw. interessanter, wie hoch ist der Berg? Es fehlt wohl eine Bildidee, warum nun gerade so? Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob du jetzt hier ne Bildkritik haben möchtest?! Also Urlaubsschnappschuss find ich es ok, an die Wand würde ich es mir nicht hängen, dafür ist das Bild vom Aufbau her nicht wirklich herausragend... einfach eine typische Fjordansicht von der anderen Seite des Fjords. Ich hab das auch bei meinem ersten Trip da oben fotografiert, weil ich die Lage der Häuser wirklich beneidenswert fand, aber im Nachhinein sind das Bilder für die Tonne gewesen. Ich erinnere mich an keines im Besonderen, sie waren für mich im Nachhinein beliebig. 

 Warum willst du es denn zeigen bzw. was erwartest du dir davon? Und warum fragst du uns? Wenn dir das Bild gefällt, ab damit in die Bildshow, wenn du dir nicht sicher bist, lass es raus. So einfach isses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier los? Die Abteilung heisst: Kritik erwünscht. Da ist die Kritik, es hier eingestellt zu haben, eher daneben. Wer weiss, was er von seinem Bild hält, stellt es hier nicht ein. Es geht ums Lernen. Das mag dann unterstützen wer will. lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo x20-Photographer,

Freunden zeigen geht immer. Und sei es nur als Beispiel dafür, dass es dort halt so ausgesehen hat. Für die, die jedes Jahr nach Norwegen fahren, mag's banal sein. Für die, die nie dort waren, ist es interessant. Mich stört ein bisschen die schräge Uferlinie. Aber ich meine die Häuser stehen nicht schief. Also lässt sich das nicht so ganz einfach nur durch Drehen beheben. 

Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Was ist denn hier los? Die Abteilung heisst: Kritik erwünscht. Da ist die Kritik, es hier eingestellt zu haben, eher daneben. Wer weiss, was er von seinem Bild hält, stellt es hier nicht ein. Es geht ums Lernen. Das mag dann unterstützen wer will. lars

Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Hier ist X20-Photographer sattelfester "Experte"

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41191-erpel-im-gegenlicht/?do=findComment&comment=1080202

Hier ist er ein fragender "Neuling". Ehrlich, ich blick da nicht so richtig durch. Es gibt noch andere Beispiele, wo er weiss, was gut ist.

Hier darf man kritisieren, darum kritisiere ich ja auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb luci e ombre:

[...] Ehrlich, ich blick da nicht so richtig durch. [...]

Und für mich schließt sich hier der Kreis. Würde auf dem dargestellten Wasser ein Erpel schwimmen, hätte es die initiale Frage nicht gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich mag das Bild. Da will ich auch wohnen. Vielleicht das versteckte Häuschen im Wald?

Also ich habe das Gefühl, dass Bild ist nicht ganz gerade - das ist jedenfalls das Erste was mir aufgefallen ist. Vom Bild-Format hätte ich es vielleicht eher in die Breite gezogen. Das Wasser irritiert mich ein wenig. Ich zeig dir mal meine Bearbeitung aus Deinem Bild, ist aber alles Geschmacksache. Jedenfalls lädt das Bild dazu ein, dort sein zu wollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb klausmangold:

Wenn dir sowas tatsächlich wichtig ist (warum eigentlich?), dann sollte das keine "Gefühlssache" sein, sondern dann miss doch einfach nach!

Wenn ich nachmesse, ist das Bild wahrscheinlich gerade, weil der Fotograf auch nicht exakt im rechten Winkel zum gegenüberliegenden Ufer stand (was er nicht muss). Gefühlt, besser gesagt, meinem Eindruck nach kippt das Bild ein bißchen nach links. Wichtig ist mir das nicht immer, es ist mir bei diesem Bild nur als erstes aufgefallen hier. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: „Aufgefallen ist mir ...“ 

Jedenfalls ist das Bild klasse, es gefällt mir und ist auf keinem Fall was für die Tonne, im Gegenteil!

bearbeitet von Jonathan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jonathan:

Wenn ich nachmesse, ist das Bild wahrscheinlich gerade, weil der Fotograf auch nicht exakt im rechten Winkel zum gegenüberliegenden Ufer stand (was er nicht muss). Gefühlt, besser gesagt, meinem Eindruck nach kippt das Bild ein bißchen nach links. Wichtig ist mir das nicht immer, es ist mir bei diesem Bild nur als erstes aufgefallen hier. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: „Aufgefallen ist mir ...“ 

Jedenfalls ist das Bild klasse, es gefällt mir und ist auf keinem Fall was für die Tonne, im Gegenteil!

Vielleicht hättest du schreiben sollen "Ich finde das Bild klasse…".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 23:40 schrieb Jonathan:

Hallo, also ich mag das Bild. Da will ich auch wohnen. Vielleicht das versteckte Häuschen im Wald?

Also ich habe das Gefühl, dass Bild ist nicht ganz gerade - das ist jedenfalls das Erste was mir aufgefallen ist. Vom Bild-Format hätte ich es vielleicht eher in die Breite gezogen. Das Wasser irritiert mich ein wenig. Ich zeig dir mal meine Bearbeitung aus Deinem Bild, ist aber alles Geschmacksache. Jedenfalls lädt das Bild dazu ein, dort sein zu wollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Version gefällt mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 23:40 schrieb Jonathan:

Hallo, also ich mag das Bild. Da will ich auch wohnen. Vielleicht das versteckte Häuschen im Wald?

Also ich habe das Gefühl, dass Bild ist nicht ganz gerade - das ist jedenfalls das Erste was mir aufgefallen ist. Vom Bild-Format hätte ich es vielleicht eher in die Breite gezogen. Das Wasser irritiert mich ein wenig. Ich zeig dir mal meine Bearbeitung aus Deinem Bild, ist aber alles Geschmacksache. Jedenfalls lädt das Bild dazu ein, dort sein zu wollen.

Stimmt so wirkt das Bild etwas besser. Vorher war da zu viel nichts drauf, wobei ich glaube ich vielleicht noch etwas mehr Spiegelungen gelassen hätte. Ich tüfteln nochmal etwas rum

bearbeitet von X20-Photographer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 27.4.2020 um 19:06 schrieb X20-Photographer:

Moin, moin

dieses Bild habe ich bei Mjöndalen in Südnorwegen aufgenommen. Ist das gut oder schlecht? Kann ich das meinen Freunden zeigen oder eher dem Papierkorb?

Danke für eure Hilfe!

(Bildzitat entfernt)

See bei Mjöndalen by Hendrik Heinemeier, auf Flickr

Die Spiegelungen finde ich klasse. Ein wenig stört mich, dass der Seespiegel nicht waagerecht ist. Die zwei Klicks würde ich noch investieren.

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...