Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und ich bin froh, dass in der Beschreibung der Rubrik steht, hier gebe es keine dummen Fragen. ;)

Ich bin noch ziemlicher Anfänger, aber begeistert, wie viel Spaß die Fotografie macht. Mein Vater fotografiert seit Jahrzehnten, seit 10 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Libellen. Weil ich von seinen Fotos immer fasziniert bin, würde ich gerne auch in diese Richtung Versuche unternehmen. Dafür fehlt mir aber ein Makro-Objektiv.

Die beiden Makros von Fuji kommen für mich nicht in Frage, das 80mm aus Geldgründen, das 60mm, weil die Fluchtdistanz von Libellen schon ziemlich groß ist und es keinen Bildstabilisator besitzt.

Nun habe ich zwei Sigma-Objektive ins Auge gefasst, die allerdings beide ein Canon EF-Gewinde haben. Daher meine Frage: Kann ich diese Objektive per Adapter an meiner X-T20 benutzen? Dass der AF dann nicht mehr funktioniert, ist mir klar. Aber wie sieht es mit dem Bildstabilisator aus? Die Objektive verfügen jeweils über einen, also müsste es doch egal sein, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nur eingeschränkt funktioniert, oder?

Die beiden Objektive wären übrigens das "Sigma 105 mm F2,8 EX Makro" und das "Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM". Wobei sich dann auch noch die Frage stellt, ob ich lieber die Festbrennweite nehme und dafür auf den größeren Zoom verzichte oder andersherum... Ich bin überfordert. :)

Vielen Dank im Voraus und in der Hoffnung, wirklich keine dummen Fragen gestellt zu haben,

Arne

Link zum Beitrag

Hallo Arne,

Canon-Objektive mit dem EF-Bajonet funktionieren ganz prima mit dem Fringer-Adapter EF-FX. Den gibt es auch schon mal gebraucht bei Ebay. Neu liegt er bei ca. 300€.

Rein manuell kommen natürlich jede Menge andere Anschlüsse in Frage, die sich hier im Forum in verschiedenen Abteilungen des Forums nachschauen lassen.

Möglichkeiten gibt's da genügend 😉 ...

Grüß

Christian

Link zum Beitrag

Hi ArneBochum,

bis vor einem halben Jahr hatte ich die X-T20 und seit dem die X-T30 die im Grunde fast gleich sind, zumindest äußerlich. Ich selber fotografiere auch gerne Libellen und Schmetterlinge. Und dazu verwende ich sehr gerne das Fujinon XF 55-200mm. Es hat eine Anti Shutter Einrichtung und eine Naheinstellgrenz von 110cm. Eine Libelle damit aufgenommen und das Bild anschließend etwas beschnitten, ergibt sehenswerte Aufnahmen

Als zweite Linse nehme ich gerne das Fujinon XF 60mm Macro. Am frühen Morgen, wenn die Libellen noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, lassen die mich so nahe an sich ran, dass auch so gute Aufnahmen entstehen

Die dritte Optik die ich verwende ist ein Sigma 90mm Macro aus den 90er Jahren. Zu diesem Objektiv gab es eine Original Vorsatzlinse, mit der ein Maßstab 1:1 möglich ist. Mein Exemplar hat einen Minolta Anschluß. Es gibt dies Objektiv auch mit Canon, Pentax und so weiter Anschluß. Es ist um 120 Euro zuhaben, ein passender Adapter gibts für um die 20 Euronen.

Das 55-200mm ist meines Erachtens die günstigste Variante, denn dieses Objektiv muss man sowieso haben. Ähnlich günstig ist Variante zwei, denn auch das XF60mm ist ein "Musthave"

Ja und zu dem Sigma habe ich schon Preise genannt, es wäre das Günstigste. Übrigens ähnlich gut sind die 90mm Brennweiten auch von Tokina oder Tamron. Zu denen kann ich allerdings nichts sagen, da ich die nicht ausprobiert habe

Das Tokina (Bokina) ist allerdings sauteuer, denn es soll ein schönes Bokeh liefern.

Gruß fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag

Bei dem Zoom ist der größte Abbildungsmaßstab 1:3,sodass man überhaupt nur begrenzt von einem Makro reden kann. Auch was die Abbildungsqualität betrifft, musst du Abstriche machen, auch bei herkömmlicher Nutzung. Solche Brennweitenbereiche ohne Qualitätsverlust bei diesem Preis sind schlichtweg unmöglich. Das 105er hingegen ist ein gutes Objektiv, dass man über den fringer auch mit AF nutzen kann, ebenso für Portraits. Natürlich ist man dann auch schon fast beim 80er von Fuji und die Canon Linse würde sich mit dem Adapter nur lohnen, wenn man noch mehrere davon hat. Dieses Megazoom würde ich absolut nicht empfehlen, vor allem nicht für diese Anwendung. Außerdem ist es natürlich sehr lichtschwach. Wenn es um die Fluchtdistanz geht, dann ist wohl das 180er die bessere Wahl. Wie gesagt würde ich eher zum 80er raten. Das ist absolut überzeugend, auch bei Offenblende, ist sehr gut für Portraits. Leider gibt's das gebraucht eher selten, sodass man wohl auf eine cashba k Aktion warten muss. Da du das ja hauptsächlich fotografieren willst, wäre es eine Überlegung wert. 

Link zum Beitrag

Ich werfe noch eine weitere Linse in den Ring; das XC50-230mm das gerne unterschätzt wird. Zusammen mi einem 2 Dioptrien Achromaten liefert dieses eine gute Makro-Performance und man ist für beides zusammen mit etwa 200 Euro dabei (entweder Gebraucht oder als Import). Durch die lange Brennweite auch gut bezüglich der Fluchtdistanz.

Siehe Beispiele unten, alle bei 230mm plus Achromat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag