Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und ich bin froh, dass in der Beschreibung der Rubrik steht, hier gebe es keine dummen Fragen. ;)

Ich bin noch ziemlicher Anfänger, aber begeistert, wie viel Spaß die Fotografie macht. Mein Vater fotografiert seit Jahrzehnten, seit 10 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Libellen. Weil ich von seinen Fotos immer fasziniert bin, würde ich gerne auch in diese Richtung Versuche unternehmen. Dafür fehlt mir aber ein Makro-Objektiv.

Die beiden Makros von Fuji kommen für mich nicht in Frage, das 80mm aus Geldgründen, das 60mm, weil die Fluchtdistanz von Libellen schon ziemlich groß ist und es keinen Bildstabilisator besitzt.

Nun habe ich zwei Sigma-Objektive ins Auge gefasst, die allerdings beide ein Canon EF-Gewinde haben. Daher meine Frage: Kann ich diese Objektive per Adapter an meiner X-T20 benutzen? Dass der AF dann nicht mehr funktioniert, ist mir klar. Aber wie sieht es mit dem Bildstabilisator aus? Die Objektive verfügen jeweils über einen, also müsste es doch egal sein, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nur eingeschränkt funktioniert, oder?

Die beiden Objektive wären übrigens das "Sigma 105 mm F2,8 EX Makro" und das "Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM". Wobei sich dann auch noch die Frage stellt, ob ich lieber die Festbrennweite nehme und dafür auf den größeren Zoom verzichte oder andersherum... Ich bin überfordert. :)

Vielen Dank im Voraus und in der Hoffnung, wirklich keine dummen Fragen gestellt zu haben,

Arne

Link zum Beitrag

Hallo Arne,

Canon-Objektive mit dem EF-Bajonet funktionieren ganz prima mit dem Fringer-Adapter EF-FX. Den gibt es auch schon mal gebraucht bei Ebay. Neu liegt er bei ca. 300€.

Rein manuell kommen natürlich jede Menge andere Anschlüsse in Frage, die sich hier im Forum in verschiedenen Abteilungen des Forums nachschauen lassen.

Möglichkeiten gibt's da genügend 😉 ...

Grüß

Christian