Jump to content

X-T200 als Webcam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe mir eine X-T200 zugelegt als Zweitkamera für Meetings. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht.

  • Neue Firmware mit USB Webcam Modus scheint nur 720p zu machen. Das Bild ist schlechter als HDMI Ausgang + Elgato Cam Link 4K.
  • Wenn der LCD zugeklappt wird und sich abschaltet, dann wird die HDMI Ausgabe verkleinert, sie bekommt quasi einen schwarzen Rahmen rings herum. Sobald man den LCD wieder aktiviert, ist die HDMI Ausgabe wieder normal. Hat jemand eine Idee?
  • Der Selfi-Modus spiegelt das Video-Bild auch bei der HDMI Ausgabe, wenn das LCD vorgeklappt wird.
  • AF-C lässt sich im USB Webcam Modus nicht deaktivieren.
  • In Verbindung mit einem XF 18-55 kommt es beim Ausrichten auf ein Flipchart zu einem Pulsieren des Fokus. Verbesserung laut Hotline wäre wohl eine Festbrennweite. Bei HDMI Ausgabe kann ich mir mit manuelle Fokus helfen.

Falls jemand Tips hat oder ähnliche Experimente macht, bin ich ganz Ohr. :)

-Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb guw:

Hallo,

Ich habe mir eine X-T200 zugelegt als Zweitkamera für Meetings. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht.

Servus,

ich habe die X-T200 auch sowohl mit HDMI-Dongle wie via USB als Webcam genutzt, aktuell aber eine GoPro dran ...

Erste Erfahrungen hatte ich direkt nach dem Firmware-Upgrade hier auch gepostet. Ja, Bildqualität ist IMO schlechter via USB als via HDMI-Dongle. Ich habe es aber nicht face-to-face getestet. Kann ich mal noch machen.

Das LCD-Thema müsste ich mir auch noch mal angucken. Wenn ich mich richtig erinnere, war das via HDMI-Capture aber auch so.

Auf AF etc. hast du via USB null Einfluss. Die Cam steuert alles komplett selber, es gibt auch keine Film-Sims, keinen einstellbaren WA usw. Einzig eine Belichtungskorrektur kannst du vornehmen.

Lösung? Wieder die Elgato nehmen. Die USB-Lösung ist nett für alle X-T200/X-A7-User, weil preiswert und easy. Mehr Qualität und vor allem mehr Einfluss bekommst du via HDMI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

vor 1 Minute schrieb Doc_Dree:

Erste Erfahrungen hatte ich direkt nach dem Firmware-Upgrade hier auch gepostet. Ja, Bildqualität ist IMO schlechter via USB als via HDMI-Dongle. Ich habe es aber nicht face-to-face getestet. Kann ich mal noch machen.

Fujifilm Support hat mir geantwortet und bestätigt, dass es nur 720p Auflösung ist.

 

vor 1 Minute schrieb Doc_Dree:

Lösung? Wieder die Elgato nehmen. Die USB-Lösung ist nett für alle X-T200/X-A7-User, weil preiswert und easy. Mehr Qualität und vor allem mehr Einfluss bekommst du via HDMI.

Yepp, das mache ich auch so. Die Qualität ist besser. Das einzige was mich halt stört ist, dass ich das Display dabei aufgeklappt lassen muss. Das Support hat das Problem aber nicht so richtig verstanden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb guw:

Hallo!

Fujifilm Support hat mir geantwortet und bestätigt, dass es nur 720p Auflösung ist.

Yepp, das mache ich auch so. Die Qualität ist besser. Das einzige was mich halt stört ist, dass ich das Display dabei aufgeklappt lassen muss. Das Support hat das Problem aber nicht so richtig verstanden.

Ah, das bestätigt ja dann beides. Nettes Feature via USB direkt, aber nicht viel mehr. 

Hier gibt es übrigens ein gutes Rig für die X-T200. Da ist die Auswahl ja noch begrenzt. War in ein paar Tagen da:

https://www.ebay.de/itm/UURig-R035-Quick-Release-Metall-L-Platte-Griff-für-Fujifilm-X-T200-Kamera/392789297654?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Akku-Dummy lohnt sich für lange Video-Sitzungen natürlich auch. Und ein Ventilator, de X-T200 wird ziemlich schnell zu heiß 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch mal alles angeschaut.

Ja, als USB-Webcam ist die Auflösung schlechter. Für Meetings finde ich es okay, für Video-Präsentationen/Streams etc. sind 720p schon wenig

Ja, außer Belichtungskorrektur (und allen Sachen, die man am Objektiv einstellen kann) übernimmt die Cam bei USB das Kommando. AF-C & Eye-Detecting sind nicht deaktivierbar. Blende, ISO, WB und Filmsims sind nicht variierbar.

Ja, im "HDMI-Modus" via CaptureCard verkleinert sich das Bild bei zugeklappten LCD. Warum? Keine Ahnung. Lösung ist wohl einfach nicht zu klappen

Ja, mit nach vorne gedrehtem LCD (Selfie-"Modus") erscheint das Bild auch auf dem HDMI-Ausgang gespiegelt. Es reicht aber, den LCD um ein paar Grad zu klappen, dann springt die Ansicht wieder um.

Kurzum: Wer keine CaptureCard/HDMI-Dongle hat, bekommt durch das Firmware-Upgrade eine Umsonst-Lösung, um X-A7/X-T200 als Webcam zu nutzen. Auflösung/BQ ist für Zoom & Co. okay, Möglichkeit, andere Objektive zu nutzen ist natürlich auch nett.

Mit CaptureCard macht das ganze aber mehr Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi! Ich versuch auch gerade die XT200 als Webcam in OBS einzubinden. Ich hab mir ein HDMI Kabel gekauft das in den HDMI Port der Cam passt und eine 4K capture card. Wenn ich das jetzt aber an den Computer anschließe spiegelt es nur das Display wieder mit allen Einstellungsoptionen und den Autofokusrahmen abgebildet. Wie kann ich das denn ändern, dass das Kabel das objektiv und nicht das Display aufnimmt? 

Wenn ich auf den 4K Film Modus schalte kommt nur ein super dunkles Bild, auch wenn ich die Lichtunterstützung voll hoch drehe, obwohl ich von zwei Scheinwerfern angestrahlt werde und die Kamera hitzt sich auf und es kommt die Hitzewarnung am Bildshcirm...

bearbeitet von isaku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.1.2022 um 17:58 schrieb isaku:

Hi! Wenn ich das jetzt aber an den Computer anschließe spiegelt es nur das Display wieder mit allen Einstellungsoptionen und den Autofokusrahmen abgebildet.

Clean HDMI aktivieren im Menü. Du kannst auch so oft die DISP Taste drücken, bis kaum noch was angezeigt wird, ganz weg geht aber nur mit Clean HDMI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...