Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich möchte mich heute kurz vorstellen:
Ich bin Stefan, 60 Jahre alt, komme aus dem schönen Neandertal (zwischen Düsseldorf und Wuppertal) und nach verschiedenen Fotophasen vor 2 Monaten zu meiner Fuji gekommen.
Kurz zu meiner "Foto- Laufbahn":
Habe mit 17 mit einer Exakta- Spiegelreflexkamera meiner Mutter angefangen, Dias zu machen.
Dann mit Minolta (erst X-GM, dann X-700 black) Fotos gemacht - wie damals üblich Tokina Weitwinkel und -Schiebezoom, Kenko- Konverter, usw.
Später (im digitalen Zeitalter) zu Canon gewechselt (EOS 600D, dann EOS70D, zuletzt EOS 7D).
War aber hier speziell mit der Schärfe meiner Fotos 70D und 7D nie richtig zufrieden.
Beim Besuch im Fotofachgeschäft (zur Reparatur meiner 7D) habe ich mich dann dort beraten lassen und suchte etwas "Kleineres" für unterwegs, ohne Spiegelgeräusche und überschaubar.
Der Verkäufer brachte mich auf Fuji. Noch ein bißchen bezüglich der Marke recherchiert, da mir der Name als Fotofirma zwar bekannt war, ich aber eigentlich nur die beiden "Großen" kannte.
Mehr als überrascht vom beschriebenen Leistungsvermögen kaufte ich mir dann eine X-T20 mit Kit XF18-55mm. (Auch wegen des Retro- Looks, ich mag diese Einstellrädchen - alte Exakta- Zeit!)
Die ersten Fotos mit der Fuji haben mich begeistert (Farbbrillianz, Schärfe, Handling, usw.)
Fasziniert von dieser Technik ist es bei der kleinen Ausstattung nun nicht geblieben, weil ich mir vorgenommen habe, nun auch Greifvögel mit meiner Fuji zu fotografieren.
So zieht es mich an Wochenenden häufig in die Natur, um dort spannende Fotos zu machen - und ja, es ist noch sehr viel Ausschuss dabei.

Wie bin ich auf dieses Forum gestossen?
Das Fuji- Handbuch hat mich schon auf den ersten Seiten zur Verzweiflung gebracht (ich hatte es nicht geschafft, den RAW Modus einzuschalten - den Punkt gab es in meinem Menü einfach nicht.).
Laut fluchend und Google um Hilfe bemühend, fand ich dann 2 Dinge:
1.) dieses Forum, wo ich viel Hilfreiches lesen konnte und
2.) die Videos von Nick Schreger, ishootyou (dem ich unbekannterweise hier nochmal herzlich für seine vielen hilfreichen Videos danken möchte; hilft vielleicht auch dem einen oder anderen Forumisten- Einsteiger).

Ich bin gespannt auf das Forum hier mit Euren kommenden und vorhandenen Beiträgen.

Ich wünsche Euch allzeit interessante Motive und Sonne für Blende 8 (natürlich nicht den Sternenfotografen, die wie ich gerade auf der Jagd nach dem Kometen Neowise sind; für die soll es fürs Foto richtig stockdunkel sein - wegen des Kometenschweifs) 😉 .
Bleibt gesund
Euer Stefan

 

bearbeitet von sglfuji
Falscher Absatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

Willkommen hier im Forum. Wir sind quasi Nachbarn, bis zum Neandertal brauche ich etwa 10 Minuten...

Du wirst hier Spaß haben, es sind eine Menge netter Leute hier. Fragen sind willkommen, Bildbeiträge natürlich ebenso. Gerade die Kometenfotos klingen interessant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sefan,

auch von mir herzliche Grüße aus der Nachbarschaft (Solingen) ;) ...

Mit der 70D hätte ich länger gebraucht, nach Fuji zu wechseln, habe ich doch den Sprung bereits von der 50D zur X-T1 gewagt.
Besser spät als nie 😁!
Einen Teil deiner Canon-Linsen kannst du übrigens gut mit dem Fringer-Adapter an der Fuji weiter nutzen, falls es sich lohnt.
Ich habe mit sogar das Sigma 150-600 Contemporary von Sigma neu dazu geholt.

Jedenfalls weiterhin viel Vergnügen mit deiner Fuji-Ausrüstung.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure freundlichen Begrüßungen.
Auch ich bin schon sehr gespannt auf die Themen hier im Forum.

P.S.: Bisher habe ich den Kometen noch nicht sehen könnnen (noch nicht mal mit Fernglas), aber beim testweisen "Einschießen" letztens abens im Dunkeln mit ISO Einstellung und BULB- Zeitdauertest hatte ich ihn ganz schwach mit drauf; reiner Zufall.

Freundliche Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.7.2020 um 17:46 schrieb sglfuji:

P.S.: Bisher habe ich den Kometen noch nicht sehen könnnen (noch nicht mal mit Fernglas), aber beim testweisen "Einschießen" letztens abens im Dunkeln mit ISO Einstellung und BULB- Zeitdauertest hatte ich ihn ganz schwach mit drauf; reiner Zufall.

Willkommen, du netter Neandertaler! 🙂 Mir ging es mit dem Kometen ziemlich ähnlich. In meinem Fall lagen tagelang lästigerweise Wolken vor dem Besucher aus dem All, bis die endlich mal weggefegt waren und der Himmel klar und dunkel genug war. Aber dann: Der Wahnsinn. Meine T30 eingepackt, Stativ, Fernauslöser, 56er drauf und raus. T-Einstellung 4 Sekunden, ISO 1000, Schuss und (viele schöne) Treffer. Zuhause stark beschnitten, damit ich hier unter die maximal 1,95 MB komme. In 5000 Jahren kannst Du es ja nochmal probieren ... Viel Spaß!

Hartmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Foto,

herzlichen Glückwunsch. Das sieht wirklich super aus.
Hast Du denn mit dem bloßen Auge den Kometen sehen oder erahnen können?
Ich fand schon die Ausrichtung (mit Kompass) und die Höheneinstellung (unterhalb dem großen Wagen) ein Ratespiel.
Bei mir war es reiner Zufall, dass ich ihn drauf hatte.
Wollte eigentlich die Testbilder der Nacht schon wieder löschen, bis ich dann auch dem großen Fernseher den Schweif erahnen konnte.

VG
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kometenjagd klingt spannend, hatte ich auch gemacht. Hoffe Du konntest noch weitere Bilder schiessen, bevor die Leuchtkraft ganz weg war.

Ich hatte Glück. Eine relativ klare Nacht, entschied ich mich auf eine nahegelegene Hügelkette zu fahren und dort zu nächtigen. Mit dem VW California hatte ich Kaffeemaschine, Kühlbox und Bett dabei. Angekommen war der Komet über einer Waldkette schwach zu erkennen. Ich hatte dann um Mitternacht rum ein paar Bilder gemacht und legte mich dann bis nach 03.00 Uhr schlafen. Dann stand der Komet über dem anderen Talgrund. So sind mir zwischen 03.30 und 04.00 Uhr ein paar Bilder gelungen.

Am vorletzten Wochenende sind dann noch ein paar Bilder entstanden, welche ich vom Steg am Federsee aufnehmen konnte, aber die Leuchtkraft hatte bereits nachgelassen. Da verzichte ich aufs hochladen.

Auf jeden Fall herzlich willkommen und weiterhin gute Nachtaufnahmen.  Leider hat es die beiden Bilder jetzt grad vertauscht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sglfuji:

Hast Du denn mit dem bloßen Auge den Kometen sehen oder erahnen können?
Ich fand schon die Ausrichtung (mit Kompass) und die Höheneinstellung (unterhalb dem großen Wagen) ein Ratespiel.
Bei mir war es reiner Zufall, dass ich ihn drauf hatte.

Ich hatte ein sehr kleines Monkular von Zeiss mit. Damit bin ich unter der "Hinterachse" des Großen Wagens auf und abgefahren, bis ich den schon sehr fadenscheinigen Kometen endlich hatte. Viele Tage vorher hätte er viel mehr Leuchtkraft besessen, aber in 5000 Jahren gibts ja eine neue Chance.

 

vor einer Stunde schrieb Quernest:

Ich hatte Glück. Eine relativ klare Nacht, entschied ich mich auf eine nahegelegene Hügelkette zu fahren und dort zu nächtigen.

Super Foto, Quernest! Gratuliere! Sehr gut fokussiert! Das ist ja die unterschätzte Kunst beim Astro-Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan und Herzlich Willkommen!
Na da hast Du ja auch schon einen schönen "Werdegang" hinter Dir. Vielen hier geht' s so wie Dir, ich bin vor ein paar Jahren dann auch bei Fuji hängen geblieben. Aber meine Technikaffinität und die Lust am Neuen haben mich dann doch wieder ein zweites System anschaffen lassen (Wollte ich nicht mehr, aber sag niemals nie!:lol:). Aber Fuji ist und bleibt meine Nummero Uno, und wenn' s Dir genauso geht, na dann werden wir ja von Dir noch Einiges sehen (hoffentlich?), bis dahin...

... viel Spaß hier im Forum, mit deiner Fuji, und gut Licht!
Michel

P.S.: Immer f/8 ist ja langweilig, die XF- Linsen haben so schöne Blendenringe,- die wollen benutzt werden! :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...