Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Hochzeit zu fotografieren und nahm natürlich die XT-4 dazu. Alles ging gut, der leise Verschluss und der Stabi waren große Hilfen, die verbesserte Gesichts- und Augenerkennung eher weniger. Das Arbeiten mit der "erwachseneren" XT-4 hat mir Freude gemacht, das Ehepaar war bei der Übergabe mit den Fotos sehr zufrieden.

Allerdings musste ich dabei u.A. eine große Gruppe bei wenig Licht fotografieren. Also Blende 8 wegen der Schärfentiefe, ISO 800 um Rauschen zu vermeiden, 1/250 um Verwacklungen auf beiden Seiten der Kamera einzufrieren und Blitz an. Schwupps sah ich im Sucher beinahe Nichts mehr, alles dunkel. EVF-Helligkeit auf manuell und ganz hell gedreht, kaum Verbesserung. Blende auf und alles war gut, Blende 8 und nichts ging. Bei ISO 6400 konnte ich wieder alles sehen, das Rauschen war aber zu stark. Ich habe das Motiv einfach geschätzt, zur Sicherheit ein paar mehr Aufnahmen geschossen und die Ergebnisse waren in Ordnung. Also kam ich erst einmal zurecht und den Fotos sieht man nichts an.

Mit meiner XT-2 habe ich aber in gleicher Situation ein helles Sucherbild. Wie das?

Ich habe versucht, alle EVF-Einstellungen von der XT-2 auf die XT-4 zu übertragen. Geholfen hat das mir aber nicht. In wenigen Wochen habe ich wieder Aufträge während "dunkler" Veranstaltungen zu erfüllen. Da habe ich häufig die gleiche Situation, bei der der Sucher der XT-4 einfach dunkel bleibt, der der XT-2 schön helles Arbeiten erlaubt. Ich habe die Situation nachgestellt und verschiedene Einstellung ausprobiert, ohne einen hellen Sucher erreichen zu können.

Im Handbuch und hier im Forum habe ich die Lösung nicht gefunden.

Was mache ich falsch, welche Einstellung übersehe ich? Kann mir Jemand helfen? Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Wenn man öfter mal mit Blitz fotografiert lohnt es sich auch die "bel Vorschau wb aus" auf eine überschüssige Taste zu legen. So kann man mit einem Knopfdruck normal fotografieren und wenn der Blitz drauf ist, dann hat man es auch mit einem Knopfdruck wieder aus. Bei mir hat sich das gerade bei Hochzeiten bewährt. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...