Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe meine knöpfe so belegt wie ich am besten mit zurecht Komme.
Wenn ich jedoch zwischen AF und M wechsel, ist der eine oder andere Knopf nicht mehr belegt z.B. im Manuelle Modus ... AF art - also ein nict belegter Knopf.

Ich stelle mir die Frage .. habe die Funktion nicht gefunden - ob man z.B. Zwei Profile defenieren kann, das wenn AF die knöpfe XTYZ belegt sind und bei M dann XTUI belegt sind.

Danke

Andreas

Link zum Beitrag

Na, da ist dann einfach eine Funktion drauf, die in dem jeweiligen Modus nicht anwählbar ist.

AF Einstellungen im MF-Modus einzustellen macht z.B. nicht viel Sinn. Die gleiche Funktion ist im Menu in demselben Modus auch ausgegraut. Hab mich anfangs ebenfalls gewundert. Einfach mit den Funktionen üben bis man weiß, was man wo und wie braucht und es intuitiv wird. 

Link zum Beitrag

Ich denke, @AndreB meint nicht die Menüpunkte, sondern die Belegung der fn-Tasten. Wenn du da auf - sagen wir jetzt - fn1 die Funktion Face/Eye-Detection gelegt hast, bringt dir diese Taste im MF-Modus halt nix.

Leider ist dem auch so. Es können keine unterschiedlichen fn-Tastenbelegungen für AF/MF/AF-C angelegt werden. Da gibt es leider keine Profile für. Daher habe ich bei meiner X-E1, mit der ich ausschließlich Aus Lust an der Freude manuell mit China- oder Altglas fotografiere, die Tasten auch anders belegt als ich es sonst bei meinen Fujis mache. Sämtliche AF-Funktionen sind da quasi in die Menüs „verbannt“.

Link zum Beitrag

Gar keine schlechte Idee, mehrere Profile definierbar zu machen, die jeweils an bestimmte Bedingungen gebunden sind. Es wäre aber wohl recht aufwendig, eine Benutzerschnittstelle für so ein Feature zu entwickeln, und dann müsste man noch irgendwie regeln, wie sich die Kamera verhalten soll, wenn die Bedingungen für mehr als ein Profil erfüllt sind. Ich vermute, dass so etwas in absehbarer Zeit nicht kommen wird, aber wer weiß …

Link zum Beitrag

Die  Funktionsknöpfe sind klar definiert.  

Es ist ja bei Fujifilm das Schöne,  dass es viele  andere Knöpfe mit nur einer Direktfunktion gibt, so dass man ohne Problem schnell es wichtigste verstellt ohne ins Menü zu müssen und wiederum  die Änderung zu bestätigen. 

Eventuell hilft dir ein Custom Menü weiter, oder gewisse Voreinstellungen die du in Custom presents hinterlegt schneller weiter. Schau mal in  der Bedienungsanleitung nach.

Link zum Beitrag

Mir fehlt das auch bei Fuji, dass man personalisierte Custom Presets speichern kann. 

Beispielsweise alle AF-Felder aktiviert, mit ISO auto Begrenzung auf einen bestimmten Bereich, Eingeschalteter Gesichtserkennung im lautlosmodus... 

Aber das geht eben nicht, bei Olympus hatte ich mir da einiges programmiert, eins für Street, eins für Tiere etc. 

Link zum Beitrag