Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

diese Funktion gibt es jetzt mehr als 1 Jahr. Es wurde viel darüber diskutiert im Zusammenhang mit den Fuji X „Würmern“. Anfangs habe ich das ein paar Mal ausprobiert und war von dem umständlichen Workflow und den riesigen Dateien ehrlicherweise abgeturned. Und so viel Unterschied habe ich auch nicht gesehen....

Habt Ihr mittlerweile mehr Erfahrung mit dieser Funktion? Setzt Ihr sie im Alltag nie/häufig/manchmal ein?

Wenn es um beste Qualität für besondere Bilder geht, kommen ja auch schnell die Themen Panorama und HDR auf. Möchte man alle 3 Funktionen kommen ja gigantische Dateien heraus. Hat das jemand schon einmal probiert?

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wurde das "Wurm"-Problem lange vor Einführung der "Enhance Details" Funktion gelöst. Da gibt es keine Verbindung.

Ich benutze diese Funktion nicht (nur für Tests), weil mein Rechner zu langsam ist. Für meine aktuellen Bedürfnisse ist die erreichte Detail-Verbesserung nicht notwendig. Aber gut zu wissen, daß es im Werkzeugkasten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze es auch nur selten d.h. nur, wenn ich groß und teuer ausdrucken will, um ein gutes Gefühl zu haben, auch die beste Qualität auszugeben. Die Unterschiede sieht man ja im normalen Betrachtungsabstand nicht, nur ab 200%. Was die Datenmengen angeht, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Das Bild komplett entwickeln incl. HDR oder Pano, erst vor der JPG-Ausgabe „enhanced details“ anwenden. Dann hast Du ein entsprechendes JPG z.B. für den Druck und kannst die Monster-DNG wieder löschen. Die brauchst Du ja dann nicht mehr und das RAW incl. der Entwicklung hast Du dann ja noch. Da ich nicht so schlau bin, hier die Quelle: Tipp von @Rico Pfirstinger

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Input. Der Königsweg ist also, das Tool nur bei den Aufnahmen zu wählen, die ganz groß gezeigt werden.

Da dies bei mir Im Jahr vielleicht 3 bis 5 Aufnahmen sind, macht der Mehraufwand  dann auch Sinn.

Ein Grund mehr „alte“ Raws nicht dem freien Speicherplatz zu opfern. Wer weiss, was man da später alles noch rausholen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...