Jump to content

X-T2 Überbelichtet - Problem mit mechanischem Verschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich steige gerade in die Fuji-Welt ein und habe mir eine X-T2 gebraucht gekauft. Leider habe ich aber ein Problem mit der Belichtung und dem mechanischen Verschluss festgestellt.

Bei meiner X-T2 unterscheidet sich die Belichtung der Bilder, aufgenommen mit dem elektronischen und dem mechanischen Verschluss, erheblich. Wenn ich Bilder mit dem elektronischen Verschluss aufnehme, dann sehen die aufgenommenen JPGs exakt so aus wie in der Vorschau angezeigt (EVF und Display sind identisch). Die Bilder, aufgenommen mit dem mechanischen Verschluss, sind jedoch überbelichtet.

Die Belichtungsvorschau habe ich aktiviert, alle anderen Parameter sind manuell eingestellt und werden beim Wechsel des Verschlusstyps nicht verändert.

Dieser Unterschied tritt vor allem bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 auf, Bilder mit 1/4000 oder 1/8000 und mechanischem Verschluss sind gegenüber der Vorschau deutlich überbelichtet.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem festgestellt? Kann es sein, dass der mechanische Verschluss nicht mehr korrekt arbeitet?

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bumblebi: Dieser Unterschied tritt vor allem bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 auf, Bilder mit 1/4000 oder 1/8000 und mechanischem Verschluss sind gegenüber der Vorschau deutlich überbelichtet.

 

Der mechanische Verschluss schafft doch nur bis 1/4000, hilft das weiter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T2 geht der MS bis 1/8000.

Ich habe jetzt einmal den Verschluss ohne Linse bei 1 s Verschlusszeit beobachtet.

So wie ich das sehe, bewegt sich nur der obere Vorhang. Der Ablauf ist so: Erst klackt es; dann klackt es noch einmal direkt gefolgt vom oberen Vorhang.

Es sollte sich doch aber auch ein unterer Vorhang beim ersten klacken von unten nach oben bewegen, oder liege ich da falsch? Wenn das so ist, dann würde das die Überbelichtung erklären und der Verschluss ist defekt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...