Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Ich benutze an meiner X-Pro2 derzeit als Tele das XC 50-230. Generell neige ich aber eher zu Festbrennweiten und liebäugele mit dem XF 90. Problem: Ich brauche durchaus öfter mal eine Brennweite um die 200, will aber keine weiteren Objektive rumschleppen. Deswegen habe ich gedacht, ich kaufe mir einfach einen Telekonverter zu dem 90er dazu. Doch die Konverter, die Fuji anbietet, passen nur auf einzelne Zoomobjektive. Hat jemand eine Idee? Fremdanbieter von guter Qualität? Ich habe bei Novoflex geguckt, aber nix gefunden. Freue mich über Tipps. Schöne Grüße, aus Hannover, Bert.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb str:

Moin. Ich benutze an meiner X-Pro2 derzeit als Tele das XC 50-230. Generell neige ich aber eher zu Festbrennweiten und liebäugele mit dem XF 90. Problem: Ich brauche durchaus öfter mal eine Brennweite um die 200, will aber keine weiteren Objektive rumschleppen. Deswegen habe ich gedacht, ich kaufe mir einfach einen Telekonverter zu dem 90er dazu. Doch die Konverter, die Fuji anbietet, passen nur auf einzelne Zoomobjektive. Hat jemand eine Idee? Fremdanbieter von guter Qualität? Ich habe bei Novoflex geguckt, aber nix gefunden. Freue mich über Tipps. Schöne Grüße, aus Hannover, Bert.

Wenn du wirklich nur den Bildwinkel von 200mm Brennweite benötigst und eine Fuji mit 23 oder mehr Megapixel hast, kannst du das auch aus der Aufnahme mit dem 90er herausschneiden. Die Detailauflösung und die Schärfe vom 90er sind so herausragend, dass man hier auch aus nur 30% der Sensorfläche immer noch genügend Bildqualität für einen größeren Druck oder eine Bildschirmpräsentation hat.

Funktioniert natürlich nicht wenn du die 200mm benötigst um den Bildwinkel von 300 oder 400mm herauszuschneiden.

die Konverter gehen wirklich konstruktionsbedingt nicht weil sie tief in das Objektiv hinein ragen. Und beim 90er gäbe es da eine Kollision.  Es gab hier Leute welche einen Zwischenring zwischen TK und Objektiv montierten um die Kollision zu vermeiden. Dann hat man aber den typischen Effekt des Zwischenrings, dass man nur noch im Nahbereich und nicht mehr auf unendlich fokussieren kann.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Danke Euch allen. Es läuft wahrscheinlich auf ein XF 90 ohne Konverter hinaus. Das Ding scheint ja, was Lichtstärke und Schärfe angeht, unschlagbar zu sein. Dann müsste das auch mit dem Rausvergrößern funktionieren.  Wenn es denn sein muss. Danke für die Mühe!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.10.2020 um 13:42 schrieb str:

Dann bietet es sich doch an dass Du Dir das XF 50-140 f2.8 plus TC 1.4x zulegst. Es ist zwar keine Festbrennweite, Du hast aber im Brennweitenbereich von 50-196mm exzellente BildQ auf dem Niveau des XF90.

Link zum Beitrag