Jump to content

GFX 2 X Adapter?


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dumme Frage schnell gestellt:

Von Canon gibt es EF2R Adapter, von Nikon F2U, von Sigma "Sigma2Sony", "EF2Sony", von diversen Drittherstellern auch noch alle möglichen Adapter, die AF und OIS/IS/VR/OS erhalten.
Gibt es einen triftigen Grund warum es von Fuji keinen GFX2X Mount Adapter gibt?
Wenn jemand beide Systeme hat, wäre es doch praktisch Objektive wie das 250er, 110er oder 120er Makro auch an X-Mount nutzen zu können.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das äusserst schwierig wäre. Beide sind spiegellose Systeme mit sehr kleinem Auflagemaß...der Unterschied beträgt lediglich 9 mm ( X 17,7 / GX 26,7 ) und somit wird es wohl recht schwer sein so einen Adapter herzustellen - zumal man ja noch die Kontakte und evtl. Elektronik für AF und Blendensteuerung einbauen müsste. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HGH:

Ich meine, dass das äusserst schwierig wäre. Beide sind spiegellose Systeme mit sehr kleinem Auflagemaß...der Unterschied beträgt lediglich 9 mm ( X 17,7 / GX 26,7 ) und somit wird es wohl recht schwer sein so einen Adapter herzustellen - zumal man ja noch die Kontakte und evtl. Elektronik für AF und Blendensteuerung einbauen müsste. 

 

Hm - als Idee verstehe ich die Erklärung, der Unterschied im Auflagemasz sei zu knapp, aus der Praxis sehe ich das aber als widerlegt an: bei Leica haben sie 27,8mm (M-Bajonett) bzw 20mm (L-Bajonett) und mein M-L-Adapter ist bisher nicht abgeknickt und wackelt auch nicht. Die Gründe, falls es jenseits von Marketing welche gibt, müssten wohl andere sein.

Grusz, Gry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Grytibenc:

Hm - als Idee verstehe ich die Erklärung, der Unterschied im Auflagemasz sei zu knapp, aus der Praxis sehe ich das aber als widerlegt an: bei Leica haben sie 27,8mm (M-Bajonett) bzw 20mm (L-Bajonett) und mein M-L-Adapter ist bisher nicht abgeknickt und wackelt auch nicht. Die Gründe, falls es jenseits von Marketing welche gibt, müssten wohl andere sein.

Grusz, Gry

Tja, aber ist im Leicaadapter auch Elektonik verbaut...eher nicht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die o.g. Canon und Nikon Adapter adaptieren Vollformat Objektive an Vollformat Sensoren - das passt gut zusammen. 

Ein GFX2X Adapter würde Mittelformat Objektive an einen APS-C Sensor adaptieren. Das passt nicht gut zusammen, weil

- der Unterschied in der Sensorgröße etwa 4:1 beträgt

- die GFX Objektive auf 100 MP ausgelegt sind (auch hier etwa 4:1)

Somit liegt die Ausnutzung der techn. Möglichkeiten bei nur 25 % .... und dafür lohnt sich wahrscheinlich kein Adapter.

VG Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tom-2001:

Die o.g. Canon und Nikon Adapter adaptieren Vollformat Objektive an Vollformat Sensoren - das passt gut zusammen. 

Ein GFX2X Adapter würde Mittelformat Objektive an einen APS-C Sensor adaptieren. Das passt nicht gut zusammen, weil

- der Unterschied in der Sensorgröße etwa 4:1 beträgt

- die GFX Objektive auf 100 MP ausgelegt sind (auch hier etwa 4:1)

Somit liegt die Ausnutzung der techn. Möglichkeiten bei nur 25 % .... und dafür lohnt sich wahrscheinlich kein Adapter.

VG Tom

 

Nicht zwingend, von Sony und Nikon Z gibt es auch APS-C Kameras.

"Ausnutzung der Technischen Möglichkeiten" wegen 100 MPix ist Quatsch.
Die Pixeldichte bei 102 MPix einer GFX auf 43,8x32,9mm entsprechen 25,95 MPix auf 23,3x15,6mm

Somit ist die Pixeldichte ziemlich identisch, was heißt die 100 MPix GFX Objektive sind gerade mal gut genug für den aktuellen Fuji X-Trans Sensor, mit einem neuen 30 MPix Sensor wird es schon eng.

Das Argument mit den lediglich 9mm Unterschied im Auflagemaß scheint mir eher schlüssig.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Nimix:

Nicht zwingend, von Sony und Nikon Z gibt es auch APS-C Kameras.

"Ausnutzung der Technischen Möglichkeiten" wegen 100 MPix ist Quatsch.
Die Pixeldichte bei 102 MPix einer GFX auf 43,8x32,9mm entsprechen 25,95 MPix auf 23,3x15,6mm

Somit ist die Pixeldichte ziemlich identisch, was heißt die 100 MPix GFX Objektive sind gerade mal gut genug für den aktuellen Fuji X-Trans Sensor, mit einem neuen 30 MPix Sensor wird es schon eng.

Das Argument mit den lediglich 9mm Unterschied im Auflagemaß scheint mir eher schlüssig.

nimix

Ich teile Deine Überlegungen zur Pixeldichte. Das Auflagemaß halte ich wie erwähnt auch für kein Thema: mechanisch siehe Leica, zum Stichwort Elektronik: ein Telefon dicker als 9mm ist heute kaum noch verkäuflich, und der Adapter muss ja nicht telefonieren und social media apps ausführen. Micro-Elektronik ist eben micro.

Ich vermute (widerwillig, weil wissen wäre sinnvoller) eher, es könnte mit dem Stromverbrauch der größeren, schwereren Objektive, unterschiedlichen Spannungen der Versorgungsspannung oder einem zu unterschiedlichen Steuerungsprotokoll zu tun haben - oder eben einfach mit der Überzeugung bei Fuji, dass nicht genügend Leute einen brauchen werden, damit sich die Entwicklung lohnt...

Liebe Grüße, Gry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...