Paysie Geschrieben 21. November 2020 Share #1 Geschrieben 21. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe vor kurzem von Sony zu Fujifilm gewechselt und eine Frage zur Bedienung meiner X-t4: Ich habe die drei Autom. ISO-Werte voreingestellt und einen Wert im ISO Modus A eingestellt. Dieser erscheint mit dem höchstgrößten von mir definierten Wert (3200) unten rechts im LCD. Von Sony kenne ich es, dass er mir nach der Fokussierung den aktuellen Wert anzeigt. Hier bleibt immer 3200 stehen, auch wenn das aktuelle Bild vielleicht mit 160 aufgenommen wird. Kann man das so einstellen, dass er mir dem aktuellen Wert anzeigt? Besten Dank vorab und viele Grüße Flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 Hallo Paysie, schau mal hier ISO Anzeige im LCD . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 21. November 2020 Share #2 Geschrieben 21. November 2020 Das Thema wurde schon sehr oft hier behandelt. Fuji zeigt die verwendete ISO erst nach der „offiziellen“ AE-Messung (erster Druckpunkt Auslöser oder AE-L-Taste) an. Fuji könnte auch eine prognostizierte ISO in Echtzeit anzeigen (funktioniert ja bei der Auto-Verschlusszeit auch) machen sie aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paysie Geschrieben 21. November 2020 Autor Share #3 Geschrieben 21. November 2020 vor 15 Minuten schrieb Crischi74: Das Thema wurde schon sehr oft hier behandelt. Fuji zeigt die verwendete ISO erst nach der „offiziellen“ AE-Messung (erster Druckpunkt Auslöser oder AE-L-Taste) an. Fuji könnte auch eine prognostizierte ISO in Echtzeit anzeigen (funktioniert ja bei der Auto-Verschlusszeit auch) machen sie aber nicht. Neee. Eben nicht! Fuji zeigt immer die 3200 an, auch nach dem fokussieren, also beim Halb drücken des Auslösers. Live möchte ich das nicht, sondern wie bei Sony, dass ich nach dem fokussieren nicht nur das fertige Bild angezeigt bekomme, sondern dass mir dann auch die aktuelle ISO angezeigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. November 2020 Share #4 Geschrieben 21. November 2020 vor 15 Minuten schrieb Paysie: Fuji zeigt immer die 3200 an, auch nach dem fokussieren, also beim Halb drücken des Auslösers. Das ist ungewöhnlich! Ich kann es nur an einer X-H1 testen, aber eigentlich ist das Verhalten bei allen Fuji-Kameras gleich. Und zwar so, wie von @Crischi74 beschrieben. Nur als Nachfrage: Das entstehende Bild hat dann tatsächlich eine andere, niedrigere ISO als Dir am 1.Druckpunkt angezeigt wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paysie Geschrieben 21. November 2020 Autor Share #5 Geschrieben 21. November 2020 Ich hoffe auf den Bildern kann man es erkennen. Das Bild wird mit ISO 50p letztendlich aufgenommen. Im liveview nach der Fokussierung sieht man aber weiter das eingestellte ISO LIMIT von 3200. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paysie Geschrieben 21. November 2020 Autor Share #6 Geschrieben 21. November 2020 vor 2 Minuten schrieb EchoKilo: Das ist ungewöhnlich! Ich kann es nur an einer X-H1 testen, aber eigentlich ist das Verhalten bei allen Fuji-Kameras gleich. Und zwar so, wie von @Crischi74 beschrieben. Nur als Nachfrage: Das entstehende Bild hat dann tatsächlich eine andere, niedrigere ISO als Dir am 1.Druckpunkt angezeigt wird? Ja. Ich habe oben die Bilder angehängt. Irgendwo muss doch der Fehler sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 21. November 2020 Share #7 Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man einstellen. Im Menü den Punkt " Auslöser AE" Lock (Im Menüpunkt Schraubenschlüssel) auf EIN stellen. Fuji zeigt bei AutoISO den Wert erst dann an, wenn der AE Wert gesperrt (unveränderlich) ist. bearbeitet 21. November 2020 von Arthur EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 21. November 2020 Share #8 Geschrieben 21. November 2020 vor 48 Minuten schrieb Paysie: Neee. Eben nicht! Fuji zeigt immer die 3200 an Meine X-T2 zeigt auch immer nur den obersten eingestellten ISO-Wert an und nicht den gemessenen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paysie Geschrieben 21. November 2020 Autor Share #9 Geschrieben 21. November 2020 vor 32 Minuten schrieb Arthur: Kann man einstellen. Im Menü den Punkt " Auslöser AE" Lock (Im Menüpunkt Schraubenschlüssel) auf EIN stellen. Fuji zeigt bei AutoISO den Wert erst dann an, wenn der AE Wert gesperrt (unveränderlich) ist. Das war es. Nun geht es. Hab vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 21. November 2020 Share #10 Geschrieben 21. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Arthur: " Auslöser AE" Lock (Im Menüpunkt Schraubenschlüssel) auf EIN stellen Danke. Dann muss ich eher auf die ISO-Anzeige verzichten. Aber gut zu wissen, wo ich das ändern kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge