Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe MS+ES eingestellt. Damit kann ich outdoor auch bei Sonne mit offener Blende arbeiten, ohne was umzustellen. Allein wegen des Auslösegeräusches habe ich den ES noch nie benutzt, weil der mech. leise genug ist. An der H1 ist er zwar noch leiser, aber an der T4 ist er völlig unaufdringlich.

Link zum Beitrag

Ich arbeite generell mit dem ES um den mechanischen Verschluss zu schonen...und da meine Motive meistens statisch sind, spielt das ja auch keine Rolle.

Wenn ich Bewegung fotografiere, nehme ich den MS...das sollte man ja nicht mit dem ES machen.

Gruß HG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb HGH:

Ich arbeite generell mit dem ES um den mechanischen Verschluss zu schonen...

Klingt so ähnlich wie das Fahrrad schieben um es zu schonen.  Völlig legitim.
Rolling-Shutter ist bei der X-T4 kaum noch relevant, außer bei LED-Beleuchtung.

Bloß für wen schonst du es? Für den Nachbesitzer in 4-5 Jahren wenn du dir ne X-T6 kaufst?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Crischi74:

Klingt so ähnlich wie das Fahrrad schieben um es zu schonen.

Das Fahrrad sollte zur Schonung natürlich stets getragen werden! Schieben nutzt die Reifen ab. 😉

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Crischi74:

Ich arbeite generell mit dem ES um den mechanischen Verschluss zu schonen...

Klingt so ähnlich wie das Fahrrad schieben um es zu schonen.

Mich erinnert das an die Verwendung von Schonbezügen in Autos, um es vielleicht mal mit einwandfreien Sitzen zu verkaufen. Da hat man dann als Besitzer nur leider gar nichts vom eigentlichen mitgekauften Produktmerkmal. ;)

Aktuell habe ich an der X-T4 EF+M eingestellt.

bearbeitet von 2prinz.de
Link zum Beitrag

Ich arbeite generell mit dem ES um den mechanischen Verschluss zu schonen

Der mechanische verschluss ist glaube für 300000 Auslösungen vorgesehen. Nicht dass der eher kaputt geht, wenn man ihn gar nicht benutzt. Mir ist es bisher noch bei keiner Kamera gelungen den Verschluss kaputt zu kriegen, auch bei vielen die gar keinen ES hatten. 

Zum Wiederverkauf ist es ja auch kein Argument, weil die fuji, die auch zählt, aber die zählt ja auch Filmsimulation bkt immer drei Bilder, obwohl sie real nur eins macht. 

Die einzigen defekte, die ich bisher bei all meinen Kameras hatte waren lockere Belederungen, nicht mehr schließende Klappen etc, aber nichts womit man kein Bild mehr machen konnte. Das kann allerdings auch Glück gewesen sein. 

Link zum Beitrag