Jump to content

Nach der Fototour bei Eiseskälte...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte meine X-T20 mit dem XF18-55 heute zum Nachmittagsspaziergang mit. Umgehängt mit dem Tragriemen. Bei ca. 0°C Aussentemperatur hat sich Kamera und Objektiv schnell an die kalten Umgebung angepasst 😉 Als ich dann nach Hause kam, sind die Oberflächen gleich beschlagen (die Luftfeuchtigkeit im Haus hat sich auf den kalten Metall- und Glasoberflächen niedergeschlagen). Ich habe die Kamera dann schnell nichtmal in einen kühlen Raum verbracht, danach mit einem Handtuch eingeschlagen wieder an ihren Platz im Fotoregal gelegt. Dort kann sie sich nun langsam an die Zimmertemperatur anpassen.

Aber ist das die beste Vorgehensweise in so einem Fall? Wie macht ihr das, wenn ihr mit abgekühltem Equipment zurück in die Wohnung kommt?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Eiseskälte geht bei mir so bei -10°C los. 
Ansonsten normal auspacken daheim und irgendwo offen hinstellen wo die Luft zirkuliert und weniger als 50% relative Luftfeuchte (gut gelüftete warme Stube) herrscht.

Also nix Wildes, nur eben nicht feucht in den Schrank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Wie macht ihr das, wenn ihr mit abgekühltem Equipment zurück in die Wohnung kommt?

ausgepackt mit abgenommenen Deckeln irgendwohin ... SD-Karte in den Leser ... "Schrott" löschen ... den Rest auf den Rechner kopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pepemina Wenn es draußen wirklich  mal eiskalt war kannst Du die Kamera, bevor Du ins Warme kommst, zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in eine möglichst luftdicht verschlossene  Plastiktüte packen bis sie sich im Innern der Räume aklimatisiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 was mißfällt Dir ?  kannst Du vielfach im Netz nachlesen, hier nur ein Beispiel:

"Unser Tipp: Packen Sie Kamera und Objektive noch in der Kälte in eine dünne Plastiktüte und verschließen Sie diese (halbwegs) luftdicht. So sammelt sich das entstehende Kondenswasser nicht direkt an der Kamera im Inneren des Beutels, sondern außen am Beutel. Lassen Sie die Fotoausrüstung dann zum langsamen Aufwärmen noch für einige Zeit in einem ungeheizten Zimmer liegen, um hohe Temperaturunterschiede von minus 10 Grad zu plus 20 Grad zu vermeiden. Gewöhnen Sie die Kamera lieber nach und nach an die geheizten Zimmertemperaturen"

oder einfach mal einen Physiker fragen. ;)

Manche Kamerahersteller empfehlen das übrigens auch in ihren Bedienungsanleitungen.

Das gilt natürlich nicht für nasse Kameras, aber gefragt hat Pepemina wie man verhindern kann, dass eine kalte Kamera beim Betreten von warmen Räumen beschlägt.

 

 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.12.2020 um 18:23 schrieb pepemina:

Aber ist das die beste Vorgehensweise in so einem Fall? Wie macht ihr das, wenn ihr mit abgekühltem Equipment zurück in die Wohnung kommt?

vG Uwe

Ich benutze immer im Winter eine Tasche, die im kalten Auto liegt oder ich diese dabei habe bzw. kann man diese auch irgendwo draußen liegen lassen. Bevor ich einen warmen Raum betretet nehme ich die Speicherkarte heraus und stecke die Kamera in die Tasche und lasse diese dann in der Wohnung oder beheizten Raum liegen bis sich alles akklimatisiert hat.  Somit beschlägt das Equipment nicht, weil es keinen plötzliche "Temperaturschock" gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.12.2020 um 19:55 schrieb forensurfer:

Ich transportiere bei Nichtnutzung in der Tasche. Das ist auch bei der Rückkehr aus der kälteren Umgebung vorteilhafter.

Entscheidend dürfte sein, dass die Tasche dann auch zu bleibt, bis die Kamera eine Temperatur erreicht hat, mit der die feuchtwarme Innenluft nicht mehr kondensiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zeit hat, ist das alles klein Problem. In der geschossenen Tasche erwärmt sich die Kamera langsam und nach etwa einer Stunde ist sie auch im Innenraum betriebsbereit.

Ich war aber auch schon in der Situation, wo ich aus eisiger Kälte draußen im warmen Innenraum sofort weiter fotografieren musste. Da hilft dann alles Wischen nichts und ich habe mit dem Fön die Kameras erwärmen müssen. Meine Nikons haben das damals zwar auch tadellos weggesteckt, aber auf die Dauer ist es sicher nicht ratsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 22:53 schrieb hbl55:

@pepemina Wenn es draußen wirklich  mal eiskalt war kannst Du die Kamera, bevor Du ins Warme kommst, zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in eine möglichst luftdicht verschlossene  Plastiktüte packen bis sie sich im Innern der Räume aklimatisiert hat.

Wenn man nur mit der nackten Kamera (ohne Tasche) unterwegs war und Zeit hat, ist das genau die richtige Vorgehensweise.

Mache ich schon immer so - und das funktioniert hervorragend.

Wenn mit Tasche unterwegs - einfach darin zusammen mit derselbigen auf Raumtemperatur kommen lassen.

 

Besten Gruß

Mathias

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yammat:

Wenn mit Tasche unterwegs - einfach darin zusammen mit derselbigen auf Raumtemperatur kommen lassen.

Richtig, aber wie Harlem schrieb

vor 5 Stunden schrieb Harlem:

Entscheidend dürfte sein, dass die Tasche dann auch zu bleibt, bis die Kamera eine Temperatur erreicht hat, mit der die feuchtwarme Innenluft nicht mehr kondensiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...