hwilms Geschrieben 3. März 2021 Share #26  Geschrieben 3. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb andi555: Nicht streiten. Das Problem war definitiv Luminar. Ich habe es zurückgeben und das eld wiederbekommen. Zum Spielen hab ich Luminar 4 noch drauf. Zum Gut Bearbeiten habe ich ein CO 21 Abo genommen. Übrigens, Rauschen bekommt man auch gut mit Franzis DENOIS weg. Bild einladen und den Rest macht das Programm. Außer eben bei den Bildern die mir Luminar AI versaut hatte. Dies Artefakte waren eben kein richtiges Rauschen.  Danke für das Feedback. Ich habe auch nur aufgrund meiner Erfahrungen und Empfindungen des Rauschverhaltens sowie meiner Wahrnehmung desselben einen Hinweis gegeben. Dass bei niedrigen ISO Werten das Rauschen abnimmt ist hier schon jedem klar, denke ich. Ich ging bei meiner Bemerkung von ISO Werten in hohen Regionen aus. Mit der Belichtungszeit und der Blende kann ich ja auch noch steuern. Ich würde es auch an der Stelle von mjh einfach mal ausprobieren. Viel Spaß beim Fotografieren und bei der Nutzung von COP 21. Sehr gute Entscheidung. andi555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 Hallo hwilms, schau mal hier Rauschen beider X-T4 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 3. März 2021 Share #27  Geschrieben 3. März 2021 vor 15 Stunden schrieb andi555: Nicht streiten. Das Problem war definitiv Luminar. Ich habe es zurückgeben und das eld wiederbekommen Ich bin jetzt auch kein ausgesprochener Freund von Luminar, aber wenn man das Bild nicht bei einer 10 % Ansicht und außerdem etwas sensitiver bearbeitet rauscht da auch nichts. Diese Regler sind stellenweise sehr aggressiv, aber man kann damit hantieren, wenn man ab und an mal auf die Lupe klickt und sich die Veränderungen in seinem Bild mal bei 100% anschaut, bevor es zerfällt. Im Endeffekt ist es wohl eher was für Facebook und Instagram und was es da sonst noch alles schönes gibt. Einen RAW Konverter ersetzt es jedenfalls nicht, aber es ist an manchen Stellen durchaus leistungsfähig und ab und an auch zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 3. März 2021 Autor Share #28  Geschrieben 3. März 2021 vor 4 Stunden schrieb DRS: Einen RAW Konverter ersetzt es jedenfalls nicht, aber es ist an manchen Stellen durchaus leistungsfähig und ab und an auch zu gebrauchen. Ich sage ja auch nicht, dass Luminar total schlecht ist. Ich habe es von Anfang an. Aber mit Luminar AI haben die sich keinen gefallen getan. Da sind einige Sachen die mir nicht gefallen haben. Zum Glück gab es Rückgaberecht. Vor allem diese Bildverschlechterung. Schon nach dem Öffnen konnte man zusehen wie die Artefakte entstanden. Ich nutze Luminar 4 ohne diesen Fehler. Für I-Net Bilder, wenn es schnell und knallig sein muss, ist es das richtige Tool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. März 2021 Share #29  Geschrieben 3. März 2021 vor 2 Minuten schrieb andi555: Schon nach dem Öffnen konnte man zusehen wie die Artefakte entstanden. Habe das gerade noch mal probiert. Ist bei mir nicht so. Wenn ich automatischen Sachen nicht benutze, kann ich das Bild ganz normal bearbeiten und wenn man es nicht übertreibt auch ohne, dass was schlechtes damit passiert. Wie gesagt... Mein Fall ist es sowieso nicht. Was mir z. B. auffällt ist das abwedeln oder nachbelichten schon auf niedrigster Stufe viel zu aggressiv ist und quasi nicht zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge