Jump to content

LR - welche Einstellungen erzeugen das Rauschen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit einem Monat LR-Anwender und habe heute dasselbe RAF in LR und in C1 entwickelt.

LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Welche meiner LR-Einstellungen könnten dafür verantwortlich sein, dass das LR-Bild (ISO 3200, X-T5) stärker rauscht?

Struktur + 15 / Klarheit +20 / Schärfen (Standard) Betrag 40, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0  

Die Ausgabe erfolgte in beiden Fällen mit 2400 px lange Kante, JPEG, 80 % Qualität und Schärfen für Bildschirm Standard (LR) bzw. Ausgabeschärfung für die Bildschirmdarstellung C1).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ergebnis:

Welche meiner LR-Einstellungen könnten dafür verantwortlich sein,

Struktur + 15 / Klarheit +20 / Schärfen (Standard) Betrag 40, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0  

Ich denke mal, die fehlende Maskierung und der Betrag der Klarheit ist auch recht hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf jeden Fall maskieren. Wenn man dabei unter Windows Strg drückt werden die kontrastkanten hervorgehoben und man kann gezielter vorgehen. Wenn ich das Gefühl habe, dass kleinere Artefakte entstehen, dann nehme ich die schärfe etwas zurück und spiele mit Details. In der Regel reicht für meine Zwecke jedoch maskieren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wohl, welche Entrauschungseinstellungen verwendet wurden. LR setzt NR für Luminazrauschen ja erstmal immer auf 0, während C1 beim Import stets auch das Luminanzrauschen mit einem vermutlich Kamera- und ISO-abhängigen Standardwert reduziert. 

LR verfügt zudem über ein hervorragendes KI-Entrauschen. Das sollte man auf jeden Fall verwenden, wenn man Rauschen als störend empfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Dass dunkle Bereiche bei ISO 3200 sichtbares Photonenrauschen aufweisen, ist ja klar. Reine Physik, hat nichts mit Fuji, LR oder C1 zu tun.

Dass man Rauschen durchaus auch mal absichtlich erzeugen mag – siehe ACROS Noise Shaping und die Schwabacher Demo-Fotos von neulich.

Dass der eine Konverter beim Import mehr Rauschen unterdrückt als ein anderer, ist soweit auch klar – es sind ja unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Standardeinstellungen. Das ist oft auch Sache der konkreten Import-Voreinstellungen, die man konfigurieren kann. 

Dass Rauschen durch erhöhte Mikrokontraste verstärkt wird, ist ebenfalls logisch. Rauschen ist ja nichts anderes als Mikrokontrast. Somit sind Regler wie Klarheit oder Struktur da natürlich relevant, weil die genau das machen. Die Tonwertkurve spielt ebenfalls eine Rolle und wie stark Schatten aufgehellt werden – und mit welcher Methode das passiert (adaptive vs. normale Tonwertkorrektur). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Klarheit war wohl der Grund. Insbesondere stand bei C1 der Regler versehentlich auf 0, was nicht meiner Standardbearbeitung entsprochen hat. Also der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Mit meiner "normalen" Einstellung der Klarheit in C1 sind die Ergebnisse LR und C1 vergleichbar.

Eine geringere Einstellung der Klarheit in LR werde ich aber auf jeden Fall nächste Woche mal versuchen; jetzt muss ich das Wochenende über aber arbeiten, um das Geld für die nächste Foto"kram"einkäufe zu verdienen 😀.

Das "KI-"Entrauschen in LR kenne und schätze ich. Das war durchaus ein Grund mit für den Wechsel. In C1 musste ich immer zu Topaz wechseln, was nun viel einfacher ist. Ich hatte nur kürzlich eine Reihe von Fotos in der Nacht aufgenommen (ISO 6400), da war mir das Rauschen aufgefallen und hat mich auch gestört, so dass ich in LR entrauscht habe. Das war der Grund für den Vergleich von C1 und LR.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...