Jump to content

X-T5 vs. Q3 einfach und unaufgeregt.... beide Kameras sind super!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb ManfredE:

Das geht aber leider nur im Display und nicht im Sucher. Ich habe das Peaking an meiner T5 und T3 auch deaktiviert, weil es mir bei 1.2 oder 1.4 Offenblende zu ungenau ist. Da komme ich mit der Suchervergrößerung auch am besten zurecht.

Geht im Sucher und Display. Zumindest bei mir. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit manuellen Objektiven, egal mit welcher Offenblende. Je weicher das Objektiv, desto schwächer reagiert das Peaking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir den sagen, was ich an der Kamera einstellen muß, das ich den Dual Modus auch im Sucher sehe? Bei mir klappt das irgendwie nicht.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je Offenblendiger das Objektiv eingestellt ist, der Peakingbereich einfach zu groß ist. Ich habe zwar ein helles Leuchten, die Schärfe sitzt aber nicht da wo ich es gerne hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ManfredE:

Du darfst deine Verwirrung gerne begründen @Uwe1956

Warscheinlich kommt die Verwirrung daher, dass tatsächlich der Sucher/EVF auch "Dualscreen" kann, und nicht nur das Display. Zumindest meine T3 kann das, ich denke also auch eine T4 und 5 können das. Wäre ja sonst ein Rückschritt. Da man die "Displays" unterschiedlich konfigurieren kann, sollte man ggf den EVF vorher aktivieren und dann erst auf den Disp Button drücken. Wenn beide Displays immer an sind, geht möglicherweise nur eine Einstellung für beides(?) das hab ich noch nicht ausprobiert. 

bearbeitet von Frischmilch
Überschneidung mit Uwe, war wohl zu langsam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frischmilch:

Warscheinlich kommt die Verwirrung daher, dass tatsächlich der Sucher/EVF auch "Dualscreen" kann, und nicht nur das Display. Zumindest meine T3 kann das, ich denke also auch eine T4 und 5 können das. Wäre ja sonst ein Rückschritt. Da man die "Displays" unterschiedlich konfigurieren kann, sollte man ggf den EVF vorher aktivieren und dann erst auf den Disp Button drücken. Wenn beide Displays immer an sind, geht möglicherweise nur eine Einstellung für beides(?) das hab ich noch nicht ausprobiert. 

Es funktioniert bei allen 1 stelligen T Modellen seit der T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb dopaul:

Klar geht das alles Hand in Hand. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mich auch am Ergebnis erfreue. Es geht natürlich nicht nur darum in der Gegend zu stehen und eine Kamera zu benutzen. Aber für mich ist fotografieren halt viel mehr als nur ein Bild erzeugen - bei mir fängt es damit an, dass ich das haptische Vergnügen beim Umgang mit der Kamera genieße und sie dann einschalte..... Und ich kann mich auch daran erfreuen, wenn ich etwas ausprobiere, es mir technisch gelingt und das Foto inhaltlich "nichts" ist. So war dann das Ergebnis nicht wirklich gut und trotzdem ein Erfolgserlebnis.

Im Kontrast dazu: Würde ich professionell fotografieren und fürs Ergebnis bezahlt, dann zählt das Ergebnis. Ohne Kompromisse. Wenn ich dann Spaß bei meiner Arbeit habe - Jackpot. Aber es bleibt bei der reinen Ergebnisorientierung. Und auch wenn ich das hobbymäßig so empfinde ist das ja auch okay - mir liegt es völlig fern einen Maßstab für "gutes Hobby-Fotografieren" anzulegen (siehe z.B. MF und AF - es liegt mir völlig fern andere vom MF zu überzeugen ;)).

Wenn ich jetzt aber Hobbymaßstäbe anlege, dann verstehe ich nicht, wie man ein emotionales Erlebnis wie fotografieren auf "Pixelpeeping" pro oder contra Leica reduziert. Ob ich Leica benutze, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es das beste überhaupt ist - nun, ist doch in Ordnung, gibt mir ein gutes Gefühl bzw. ich würde mich mit allem anderen nur "Halb-Gut" fühlen. Ob man sich so eine teure Kamera einfach gönnt, machen. Oder halt nicht. Aber ich käme NIE auf die Idee einem Leica-Nutzer z.B. erklären zu wollen, dass er viel zu viel Geld für viel zu wenig Qualitätsgewinn investiert hätte. Ich würde mich immer für seine emotionalen Motive interessieren (Motive im Sinne von Beweggründen, nicht fotografischer Motive).

Das ist deine Einstellung aber nicht jeder hat diese. Für mich gehört das Pixelpeeping genauso zur Kaufentscheidung bzw. Hobby, wie ein sehr guter AF oder ein IBIS, Wetterschutz usw. Wenn ich fast 6000Euro ausgebe dann muss alles stimmen. 

Es gibt auch Leute die, das Hobby gerne und gut betreiben, ich kenne genug Fotografen die bessere Bilder abliefern als Profis. Haben aber das Glück keine Profis zu sein und könne das Fotografieren, was und wann sie wollen, legen aber die gleich wenn nicht höher Maßstäbe an ihre Fotos als so mancher Profi, da oft Zeit und Aufwand nicht gegengerechnet werden müssen. Dich macht der Foto-Vorgang glücklich andere wollen nur top Ergebnisse und sind bereit in neuste Technik zu investieren um diese zu erreichen.  

Meist sind es die Leica-User, die jemanden versuchen zu erklären, wie toll alles ist, was man nicht alles "nicht" braucht, wie schnell man mit den Messsucher scharfstellen kann, wie genau die ganze Sache ist oder warum z.B. ein Klappdisplay überflüssig ist. Gut, jetzt hat die Q3 auch eins somit ist diese Innovation offiziell in der Leicawelt zugelassen und man kann davon ausgehen, dass es sinnvoll ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...