gregorwahlmueller Geschrieben 4. Januar 2021 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde, komme aus Oberösterreich und freu mich unerwartet bei Fuji gelandet zu sein. Vor Jahren war ich bei Canon mit all den tollen aber schweren Equipment (15 kg Rücksack). 2013 stieg ich auf Olympus OMD um, war sehr zufrieden. Jedoch im laufe der Zeit verbunden mit einer gewissen fotografischen Weiterentwicklung hat mich mehr und mehr das Rauschen des kleinen Sensors gestört. Ich war schon ziemlich auf die Nikon Z 6 fixiert. Doch dann kam mir die Marke Fuji in die Quere. Bin nun seit einigen Monaten begeisterter Fujifotograf mit der XT 4, 16-55, 50-140, 10-24 und 56 1.2. Die Qualität und Rauschverhalten sind super. Für Familienwanderungen etc. Hab ich die Leica Q1. Bin schon längere Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums und hat mir schon bei der Einlernphase ganz gute Dienste erwiesen. Vielen Dank für die tollen Beiträge. Bin auch auf 500pix vertreten. Liebe Grüße Gregor Wahlmüller FxF.jad, Photoweg, Mattes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo gregorwahlmueller, schau mal hier neu bei Fuji . Dort wird jeder fündig!
Hartmut B. Geschrieben 4. Januar 2021 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2021 Herzlich willkommen, ich denke, da hast Du alles richtig gemacht und Dir eine gute Ausrüstung zusammengestellt. Ich selbst bin von Nikon zu Fuji gekommen. Ich habe mich bewusst für APS-C entschieden, da ich hier einen guten Kompromiss zwischen Gewicht der Ausrüstung und der Bildqualität sehe. Und bei den spiegellosen APS-C-Systemen hat meiner Meinung nach zur Zeit Fujifilm die Nase vorn, nicht nur bei den Kameras sondern gerade auch den Objektiven. Allso weiterhin viel Freude an der Fotografie und liebe Grüße von Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. Januar 2021 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2021 Moin Gregor und Herzlich Willkommen! Tja das mit Fuji ist auch so‘n Virus, zum Glück gutmütig aber äußerst ansteckend. Und wenn man den erst mal hat wird man Ihn nicht so schnell wieder los! Aber Spaß beiseite, Die bauen schon gute Sachen und es macht Spaß und Freude damit zu knipsen. Du hast ja auch schon eine ganz nette Ausrüstung zusammen. Damit wünsche ich Dir weiter viel Freude, auch hier im Forum. Gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Januar 2021 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2021 Hallo Gregor. Willkommen hier im Forum. Ich bin 2014 von Nikon zu Fuji gekommen. Auslöser war eine London-Tour im Sommer 2014, bei der ich neben der D800 auch die X-E1 (eigentlich gedacht für meine Freundin) dabei hatte. Aufgrund der Temperaturen von über 30 Grad blieb die Nikon schnell im Hotel, und siehe da: die Bilder der Fuji waren mehr als ausreichend, selbst für ein großformatiges Fotobuch. Seit dem hatte ich viele Fujis, inkl. der GFX5S und R, und bin aktuell mit der Pro3, H1 und X100V sehr zufrieden. Viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 8. Januar 2021 Share #5 Geschrieben 8. Januar 2021 Willkommen, Gregor! Am 4.1.2021 um 10:40 schrieb gregorwahlmueller: Bin nun seit einigen Monaten begeisterter Fujifotograf mit der XT 4, 16-55, 50-140, 10-24 und 56 1.2. Die Qualität und Rauschverhalten sind super. Für Familienwanderungen etc. Hab ich die Leica Q1. Das verträgt sich doch prima miteinander. Interner und externer Wackeldackel, lichtstarke Primes und mögliche lange Brennweiten an APS-C. 🐄 punktet dann eben als Crop-Meister und bei bei ausreichend Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 17. Januar 2021 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2021 Ein "Hallo" und "herzlich Willkommen" hier im Fuji Forum ! Als Niederösterreicher - und das sogar aus dem westl. NÖ (also eh nah an OÖ) freut mich deine Vorstellung ganz besonders. Viel Freude mit deiner tollen Fuji Ausrüstung, LG Rudolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz-Gerasdorf Geschrieben 17. Januar 2021 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gregor, Mein Weg zu Fuji war recht ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass ich mft (Panasonic G9 und einige Pana-Leica-Optiken) nicht ganz aufgeben will. Auch meine Canon 6D hab ich noch, kann aber auch bei Iso 800 oder 1600 kaum Vorteile zu Fuji sehen. Deine Optik-Ausstattung ist 1A, aber ist Dir das z.t. nicht doch gewichtsmäßig nahe an Deinen ehemaligen NIkons ? Ich bin mit den kleinen WR-Brennweiten sehr zufrieden (16mm, 35mm). Die sind gerade auch gebraucht sehr günstig. liebe Grüße aus dem Weinviertel fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregorwahlmueller Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Share #8 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb Fritz-Gerasdorf: Hallo Gregor, Mein Weg zu Fuji war recht ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass ich mft (Panasonic G9 und einige Pana-Leica-Optiken) nicht ganz aufgeben will. Auch meine Canon 6D hab ich noch, kann aber auch bei Iso 800 oder 1600 kaum Vorteile zu Fuji sehen. Deine Optik-Ausstattung ist 1A, aber ist Dir das z.t. nicht doch gewichtsmäßig nahe an Deinen ehemaligen NIkons ? Ich bin mit den kleinen WR-Brennweiten sehr zufrieden (16mm, 35mm). Die sind gerade auch gebraucht sehr günstig. liebe Grüße aus dem Weinviertel fritz Hallo Fritz, das mit dem Gewicht ist so eine Sache, ich habe für mich diesen Weg gewählt, da ich oft auch mit Zoomobjektive viel Licht brauche und somit automatisch das Gewicht in die Höhe geht. Für spezielle Fotoausflüge ist mir das schon wichtig. Das Fujisystem hat schon eine tolle Qualität, das Rauschverhalten ist super. Ganz ganz wichtig ist und war mir auch der Umstieg von LR zu Capture One, hier ist speziell bei Fujifotos ein enormer Unterschied festzustellen, besonders das Schärfetool, kann ich nur empfehlen. Zum Wandern mit der Familie hab ich meine kleine Leica q1 dabei. Wünsche dir alles Gute und viel Freude beim fotografieren. Liebe Grüße Gregor aus dem Mühlviertel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge