Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb hbl55:

Kann mir da bitte jemand helfen?

Nicht wirklich. Ich kann Dir nur erzählen, dass man das Update auch mit Hilfe der 'Camera Remote App' auf die Kamera bringt. Ich hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb hbl55:

Ich wollte heute mein FW-Update der X-100V aufspielen.

Problem: Big Sur auf Mac zeigt die SD-Karte im Finder nicht an. Scheint ein bekanntes Problem mit Big Sur zu sein, man findet viele Beiträge dazu im Netz aber scheinbar gibt es hierzu noch keine Lösung. Wie soll ich denn den Download des Update auf die SD-Card bringen, wenn mir diese im Finder nicht angezeigt wird.

Über die App lässt sich alternativ das Update aufspielen, es muss somit nicht über die Karte gehen. 
Aber wenn Du es unbedingt über die SD machen möchtest, würde ich einfach nen Freund fragen ... sicherlich biste nicht der Einzige mit einem PC ... 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hbl55:

Ich wollte heute mein FW-Update der X-100V aufspielen.

Problem: Big Sur auf Mac zeigt die SD-Karte im Finder nicht an. Scheint ein bekanntes Problem mit Big Sur zu sein, man findet viele Beiträge dazu im Netz aber scheinbar gibt es hierzu noch keine Lösung. Wie soll ich denn den Download des Update auf die SD-Card bringen, wenn mir diese im Finder nicht angezeigt wird.

In der Seitenleiste des Finders wird die SD-Karte nicht angezeigt, als Symbol aber schon. Dorthin kannst Du mittels Copy+Paste die Update-Datei einfügen (ins Stammverzeichnis). So kannst Du den Update-Vorgang problemlos in der Kamera starten. Zumindest habe ich es so gemacht und geschafft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Guillaume:

In der Seitenleiste des Finders wird die SD-Karte nicht angezeigt, als Symbol aber schon.

????   die Symbole werden bei mir nur für die auch namentlich genannten ""Programme, Downloads, Schreibtisch, Dokumente, Bilder, ......Mac Mini, Macintosh HD un LaCie" angezeigt, Sonst keine Symbole.  Nutzt Du BigSur?   Oder habe ich da sonst was falsch verstanden?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hbl55:

Nutzt Du BigSur? 

Ich hab gerade auch so eine angehängt. Über das Festplattendienstprogramm hab ich sie löschen und neu formatieren lassen (mit Namen).

Jetzt ist sie wie gewohnt sichtbar.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb T. B.:

Über die App lässt sich alternativ das Update aufspielen

Lässt sich........ 😂, ganz bestimmt, wenn es denn gehen täte 😂 Das ist wirklich der letzte Sch.......

Mein iPad hat die Kamera registriert, meine X-100V hat das iPad registriert, Bluetooth ist an beiden aktiviert, Die neue FW ist auf dem IPad.

--> ABER FINDEN TUN SIE SiCH NICHT !! 🤮 Habe ich jetzt zigmal versucht, die Kamera sucht ...und sucht .....und sucht .....und sucht....und wenn sie nicht gestorben ist sucht sie morgen wahrscheinlich immer  noch

Link zum Beitrag

Ich hör jetzt auf damit, bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs, dieser Kram ist einfach nichts für mich.

Ich danke Allen die sich hier bemüht haben. Ich werde jetzt den einfachsten Weg gegen und am Montag und im Büro auf meinem Windows Laptop die FW auf die SD card spielen, in die Kamera stecken und diese updaten; , so wie wir das früher schon immer innerhalb von wenigen Minuten gemacht haben ohne unsere Nerven zu strapazieren.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich habe einen iMac, Big Sur und einen Kartenleser. Keine Probleme

Kartenleser (Ich vermute USB) könnte funktionieren, habe ich mir soeben bestellt. Irgendwie werde auch ich noch das Update auf die SD-Karte bekommen 😎

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Lässt sich........ 😂, ganz bestimmt, wenn es denn gehen täte 😂 Das ist wirklich der letzte Sch.......

Mein iPad hat die Kamera registriert, meine X-100V hat das iPad registriert, Bluetooth ist an beiden aktiviert, Die neue FW ist auf dem IPad.

--> ABER FINDEN TUN SIE SiCH NICHT !! 🤮 Habe ich jetzt zigmal versucht, die Kamera sucht ...und sucht .....und sucht .....und sucht....und wenn sie nicht gestorben ist sucht sie morgen wahrscheinlich immer  noch

Versuch doch mal, wenn die Kamera sucht, auf den 'OK' Knopf der Kamera zu drücken. Dann sollte eigentlich (beim ersten Verbindungsversuch, einmalig) eine Abfrage kommen. Sinngemäß: "Verbindung zu iPad XY zulassen?". Dann mit OK bestätigen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb hbl55:

vielen Dank, ich werde mich morgen mal in den recht langen Thread einlesen, heute habe ich dazu wirklich keine Nerven mehr , diese App hat mich "feddisch" gemacht 🤪

Nicht lange fackeln! Wenn die Kamera 'sucht', einfach mal OK drücken.

Wenn es das nicht bringt, dann kann man immer noch den Thread durchlesen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hbl55:

vielen Dank, ich werde mich morgen mal in den recht langen Thread einlesen, heute habe ich dazu wirklich keine Nerven mehr , diese App hat mich "feddisch" gemacht 🤪

Wenn du es aushältst, warte auf den Kartenleser (ja,USB). Das wird funktionieren.

Viel Glück 😉

Link zum Beitrag

Noch einmal zur App, um Eulen nach Athen zu tragen. @EchoKilohat schon erwähnt, dass die Kamera einen 'Gesprächspartner' sucht. Auf der anderen Seite gehe ich beim Ipad in die Einstellungen/ nach WLAN/ Netzwerke: Anderes.../ wenn's gut läuft wird dort die Kamera angezeigt, die ausgewählt wird. - Zum Glück verspricht das Wetter gute Voraussetzungen, den Nervlein-Akku wieder aufzuladen. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hbl55:

Bis jetzt nur den im Mac eingebauten Kartenleser, einen USB Kartenleser habe ich mir jetzt bestellt

Eine Offtopic-Frage, weil ich keinen Mac benutze: _warum_ unterscheidet sich die Funktion eines eingebauten Kartenlesers von einem über USB angebundenen? (Das es ein Fakt ist, habe ich verstanden)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hbl55:

Es reicht wenn du direkt zu meinem Betrag springst. ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lamahorst:

Es reicht wenn du direkt zu meinem Betrag springst. ;)

Manche Teilnehmer wollen eben nicht einfach 'Ok' drücken und berichten, was passiert. Dann macht es eben wieder 'Katsching'' bei Jeff Bezos.

PS. Ich benutze allerdings auch einen Kartenleser für Bildübertragung und Update-Kopien. Die Remote App benutze ich nur unterwegs. Zum Glück funktioniert mein interner Kartenleser ohne Probleme. Zu Hause und auf lange Sicht ist eine HW einfach besser.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb EchoKilo:

Eine Offtopic-Frage, weil ich keinen Mac benutze: _warum_ unterscheidet sich die Funktion eines eingebauten Kartenlesers von einem über USB angebundenen? (Das es ein Fakt ist, habe ich verstanden)

Tut es sicher eh nicht ... ich hatte da wohl einen kleine Knopf beim Denken.

Hier jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob die Karte im internen oder externen Leser steckt. Wichtig ist aber, der Karte einen Namen zu geben, dann wird sie auch im Finderseitenfenster angezeigt.

Link zum Beitrag