Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb platti:

Jede Anmerkung ist Kritik, aber nicht jede Kritik ist eine Beanstandung.

Stand das heute in deinem Abreißkalender oder was möchtest du mir mit deiner Plattitüde sagen?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Nimix:

Für mich ist das ein Objektiv für dessen Qualität und Preis- Leistungsverhältnis sich Fuji richtig schämen muss.

Ich muss zur Verteidigung dieser Scherbe auch mal kurz was sagen. Es war mein erstes Objektiv an der x m1 damals und später an der E2, danach an der T10, über die T3, H1 bis jetzt zur T4 und pro 3. Es ist also schon über ein Jahrzehnt alt. Es war nie in einer Tasche, außer natürlich der Fototadche und sein größtes Erlebnis war aus meiner Hand zu fallen und die Stufen der Kathedrale von Chartres von oben bis unten herunter zu kullern. Das tat sehr weh 😉 bei jeder Stufe. Gefühlt 10 Jahre später fiel es aus 20m Höhe aus einem Heißluftballon, weil ich vergessen hatte, dass es in der Sonnenblende eines anderen Objektivs seinen Platz gefunden hatte. Da fiel es aber in den Schnee. Nach drei Stunden Suche holte ich es mir wieder, trocknet es und es war wieder gut. 

Gut, es ist durch diese Aktionen unverkauflich geworden und der UV filter geht wohl auch nicht mehr ab, aber mein Sohn fotografiert mit seiner T20 immer noch damit und der hat nicht mal eine richtige Fototasche. Sowas ist mir noch mit keinem anderen Objektiv passiert und so war ich bis dato in dem Glauben, dass dieses Teil unverwüstlich ist. Ihr habt wohl ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Bei mir ist dass auch immer in der Fototasche hin und her gekulkert, ich hatte es in der Hosentasche und in meiner Jacke, weil es ja so schön kompakt war. Später hatte ich es nicht mehr oft auf der Kamera, obwohl es natürlich so aussieht. Mein Sohn hat es in den letzten 1-2 Jahren wieder fast nur drauf. 

Ich finde es trotzdem beachtlich, was es hier für Erfinder gibt und Konstrukteure die sich Gedanken machen und es uns dann zur Verfügung stellen. Das ist schön und aller Ehren wert. 

Link zum Beitrag

Das Teil ist reines Plastik und wiegt nichts. Daher ist der "Impact" gering, wenn es wo runter fällt.
Problem ist der ein- und ausfahrende Fokussier Mechanismus. Kommt hier Druck drauf, geht es eher früher als später kaputt.

Ich habe jedenfalls seit der Reparatur jedwedes Vertrauen in das Teil verloren.
Ich will auch eine GeLi, egal ob Fuji meint, dass man keine braucht.

Auch die Überarbeitung mit Blendenring ist ein Witz.

Wie ein gutes Fujichron Pancake aussehen könnte, zeigt Pentax seit mehr als 20 Jahren.
Sowas in der Art mit noch einem Blendenring würde ich von Fuji erwarten.

Ich meine, das wäre angesichts eines Preises von 450.-€ durchaus drin.
Die Pentax Limited Teile kosten zwischen ~380.-€ und 650.€.

nimix

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Stand das heute in deinem Abreißkalender oder was möchtest du mir mit deiner Plattitüde sagen?

Dass man dir das noch schreiben muss ... du bist doch erwachsen und kannst denken ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alhambra:

Sehr genial, Andreas😄 und etymologisch höchst interessant.

... Genialität liegt eben oft in der Einfachheit ...und aufgelegt ist aufgelegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb platti:

... Genialität liegt eben oft in der Einfachheit ...und aufgelegt ist aufgelegt.

Gleich erneut zwei sinnfreie Plattitüden in nur einem deiner berühmten Kurzbeiträge, du läufst heute zu großer Form auf. 

vor 1 Stunde schrieb platti:

Dass man dir das noch schreiben muss ... du bist doch erwachsen und kannst denken ...

Das überrascht mich jetzt doch, versuchst du doch ständig den Eindruck zu vermitteln, nur du wärst dazu in der Lage. 

Aber meine Ressourcen sind begrenzt, ich mag daher nicht zu viel Energie in die Interpretation deiner Beiträge investieren. Am Ende steht meiner Erfahrung nach weder tiefere Erkenntnis in der Sache noch Unterhaltungswert. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

@NimixDeine Bemühungen in Ehren, ich glaube auch das dein 3D Schutz eine gute Wirkung zeigt. Aber das ist natürlich auch ein Designkiller sondergleichen. Ich hätte so keine Freunde an meinem 27er. 
Das aber nur als persönliche Anmerkung, nicht als Kritik. 

Andreas, das war der Anlass meiner Bemerkung. Ich denke man muss sich nicht vorauseilend für eine anderslautende Meinung quasi entschuldigen. Auch ein Forum verträgt Rede und Gegenrede.

Oh ... Moment, sind das etwa schon wieder Plattitüden?

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb platti:

Andreas, das war der Anlass meiner Bemerkung. Ich denke man muss sich nicht vorauseilend für eine anderslautende Meinung quasi entschuldigen. Auch ein Forum verträgt Rede und Gegenrede.

Ach guck mal, da kommen wir doch wieder zusammen.

Ja ich gebe mir im Grundsatz recht, aber wenn man mit einer Anmerkung dazwischengrätscht, so wie ich es auch bei @Nimix getan habe, da mich seine Lösung zwar technisch überzeugt, sonst aber eben nicht, dann kann man das mit ein paar entsprechenden Worten den Drive rausnehmen.
Hier bleiben nun mal einige Aspekte einer direkten Kommunikation auf der Strecke und mir war wichtig, dass er das nicht in den falschen Hals bekommt. Denn immerhin hat er sich noch bemüht, seine (für ihn passende) Lösung anderen Interessierten im Forum zur Verfügung zu stellen und das fand ich sehr in Ordnung.

Link zum Beitrag

Genauso ist es. Die Form ist ungewohnt und nicht jedermanns Geschmack. Aber davon geht er auch nicht aus.

Deine Antwort hat sich in keiner Weise als "Grätsche" gelesen, deine diesbezügliche Sorge sah und sehe ich als unbegründet.

Link zum Beitrag

"Design ist Geschmacksache" hört man auch immer wieder.
Als ich meine X-E3 gebraucht erwarb, meinte der Vorbesitzer wohl, eine bei Erscheinen der X-E3 gehypte 3D Druck Hülle haben zu müssen.
Für mich war sie kostenfrei dabei - so what?

Was anderes als endgeil ist die Kombi mit meiner FujiCap?:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nimix:

"Design ist Geschmacksache" hört man auch immer wieder.
Als ich meine X-E3 gebraucht erwarb, meinte der Vorbesitzer wohl, eine bei Erscheinen der X-E3 gehypte 3D Druck Hülle haben zu müssen.
Für mich war sie kostenfrei dabei - so what?

Was anderes als endgeil ist die Kombi mit meiner FujiCap?:

nimix

Ja passt, auf eine erschreckende Art und Weise 😉

Link zum Beitrag

In einem Anflug von Langeweile und Bock auf 3D Konstruktion, habe ich mich übrigens dazu durchgerungen, das Teil nochmals zu überarbeiten:

- Innendurchmesser nochmals 1/10mm kleiner, damit die Cap richtig stramm sitzt
- von VK Schutzfilter bis Innenkante Cap waren 5mm Luft. 3mm reichen auch: also 2mm verkürzt
- Riffelung für bessere Griffigkeit, um damit perfekt manuell fokussieren zu können

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

nimix

Link zum Beitrag

Am 4.3.2021 um 09:40 schrieb DRS:

Es war mein erstes Objektiv an der x m1 damals... Es ist also schon über ein Jahrzehnt alt.

Bei mir fühlt es sich auch wie eine Ewigkeit an, der Pfannkuchen ist immer an irgendeinem Body, meistens an der X-M1 und in diversen Crumpler Sling-Hüllen, die auch straff sitzen, trotzdem war das auch bei mir immer ok.

Aber: Markteintritt August 2013, es sind also reichlich 7,5 Jahre. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

So, heute kam die finale Überarbeitung vom 3D Druck:
Innendurchmesser 1/10mm kleiner, nun sitzt das Teil richtig stramm und fällt niemals alleine ab.
Außen dran noch eine Riffelung. Das Ganze sitzt fest auf dem Fokussierring, so dass man damit wunderbar fokussieren kann. Selbstredend ist der Durchmesser so gewählt, dass der original Objektivdeckel drauf passt:

Mit der X-M1 und dem so robust gemachten 27er habe ich nun eine schöne Immerdabei Kombi für die Jackentasche, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Fokussier Mechanismus das Zeitliche segnet.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Nimix:

So, heute kam die finale Überarbeitung vom 3D Druck:
Innendurchmesser 1/10mm kleiner, nun sitzt das Teil richtig stramm und fällt niemals alleine ab.
Außen dran noch eine Riffelung. Das Ganze sitzt fest auf dem Fokussierring, so dass man damit wunderbar fokussieren kann. Selbstredend ist der Durchmesser so gewählt, dass der original Objektivdeckel drauf passt:

Mit der X-M1 und dem so robust gemachten 27er habe ich nun eine schöne Immerdabei Kombi für die Jackentasche, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Fokussier Mechanismus das Zeitliche segnet.

nimix

Ich möchte dich bitten in diesem Zusammenhang das Wort "schön" nicht zu verwenden. Die Schutzfunktion in allen Ehren, aber bitte nenn es nicht schön😉

Und nein, über Geschmack lässt sich hier auch nicht streiten........

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb teww:

Ich möchte dich bitten in diesem Zusammenhang das Wort "schön" nicht zu verwenden. Die Schutzfunktion in allen Ehren, aber bitte nenn es nicht schön😉

Und nein, über Geschmack lässt sich hier auch nicht streiten........

Gerade darüber lässt sich trefflich streiten. Herausragend toll finde ich es auch nicht, aber voll OK.
Wenn ich mir aber zum Vergleich z.B. die Zeiss Touit Baureihe mit ihren ekelig glatten Fokussierringen ansehe, dann ist das 27er mit meiner Hood gerade zu ein Design Klassiker.

nimix

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Nimix:

Gerade darüber lässt sich trefflich streiten. Herausragend toll finde ich es auch nicht, aber voll OK.
Wenn ich mir aber zum Vergleich z.B. die Zeiss Touit Baureihe mit ihren ekelig glatten Fokussierringen ansehe, dann ist das 27er mit meiner Hood gerade zu ein Design Klassiker.

nimix

Dein Design Klassiker wird zum Glück ein Unikat bleiben 🤪

Link zum Beitrag