Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Raw Converter für die GFX100s, Fujifilm XRaw Studio, ich habe ihn installiert, sogar eine deutsche Version, kann mir die Raw anschauen, sehe die Fotos und die Bildinformationen usw. alles soweit super. Nur leider gelingt es mir nicht die Bilder zu konverieren, das Fenster das das Bild zeigen soll ist leer, der entsprechende Button  'Konvertieren' ist dunkelgrau, beim Klicken tut sich nichts und auch in dem Menu sind alle Felder unter dem Punkt 'Konvertierung' zwar angezeigt aber nicht aktiv, alle anderen Menu-Punkte wie Anzeige, Datei etc. funktionieren dagegen.

Was mache ich falsch?  Oder hat der Konverter eine Macke?

Thomas

p.s. eine Lösung ist, die GFX100s anzuschließen, sobald die USB Verbindung getrennt wird, gelingt mir die Konvertierung nicht...

Vielleicht findet jemand eine bessere Lösung, ich warte wohl auf Adobe

p.p.s. einer der Gründe warum ich unbedingt ein Raw File anschauen wolllte, die GFX100 hatte ein leichtes Banding Problem, wenn ganz tiefe Schatten extrem angehoben werden. Bei der GFX100s  habe ich jetzt eine Aufnahme um ca. 6 Blenden unterbelichtet (sonnige Straßenszene mit tiefen Schatten, ISO 200, Blende 32, 1/1600 sek, das jpg ist komplet schwarz)  dann in X-Raw um 3 Blenden angehoben (mehr geht nicht)  und nochmal in Photoshop per Belichtung um 5 Blenden gepusht also insgesamt 8 (!) Blenden. Die Aufnahme ist reichlich körnig (effektiv ISO 12800) und unscharf (Blende32) , die Farben in den Lichten sehen verfremdete aus, aber Banding kann ich nicht entdecken.  Sehr, sehr beeindruckend...

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Thomas_M:

Was mache ich falsch?  Oder hat der Konverter eine Macke?

Nein, das Programm arbeitet vermutlich so wie beabsichtigt.

Es ist kein direkter Konverter, sondern eine Art Fernbedienung für den Kamerainternen RAW-Konverter - die JPG Engine.

Du muß die Kamera an den Rechner anschliessen, einschalten, die Verbindungseinstellungen auf Verbindungstyp "RAW Studio" schalten und die RAW Bilder lokal auf dem PC bereitstellen. Steht alles wunderbar erklärt in der (englischen) Anleitung.

Der Guide ist erreichbar von der Download-Seite des Programmes: https://fujifilm-x.com/global/stories/fujifilm-x-raw-studio-features-users-guide/

Link zum Beitrag

Danke, für die hilfreichen Kommentare, hat sich mit meinem Post überschnitten.  Ich lerne momentan viel dazu.

Unabhängig von Anfangsschierigkeiten, ich bin von der  GFX100s extrem beeindruckt, die Bildqualität ist wirklich nochmal deutlich besser als die der 50s, mir scheint sogar da Bandingproblem behoben, damit sogar ein Vorteil gegenüber der GFX100. Vielleicht sollte ich hier allerdigns vorsichtiger sein und warten, was sich ergibt wenn die Bilder mit LR oder C1 entwickelt werden

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

wenn du im Moment RAWs betrachten möchtest, hast du wie schon erkannt die Möglichkeit Fujifilm XRaw Studio, die EXIF daten zu editieren und dann C1 / LR oder was alles die GFX100 RAW verarbeitet zu verwenden.

Oder Du wartest au das nächste Update von C1 / LR..

Im Moment gibt es von C1 gerade Beta Test der nächsten release. Von daher wird eine neuen Version nicht mehr weit sein.

Zum Banding, was man sie hört (unter anderem von Rico) ist das schon in der GFX100 per Firmware update behoben worden

Gruß

Detlef 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Detlef_g:

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Infos, ich hab versucht die Raws zu editiern, hab es nicht auf Anhieb hinbekommen, z.b. mit ExifTool oder ExifToolGui,  werde wohl warten bis es mit LR geht,  hoffentlich dauert das nicht lange. Im Grunde hatte ich gehofft, dass bereits bei der GFX100 das Banding Problem beseitigt wurde, aber nirgenwo etwas dazu gelesen. Ich weiss nicht ob du die Seite von Digylloyd kennst, der hat die GFX100 in seiner öffentlich zugänglichen Kommentarspalte wegen dem Banding ( und auch jetzt wegen dem Pixelshift) total verissen. Negative Urteile halten sich offensichtlich.

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Thomas_M:

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Infos, ich hab versucht die Raws zu editiern, hab es nicht auf Anhieb hinbekommen, z.b. mit ExifTool oder ExifToolGui, 

Hallo Thomas, 

ich überschreibe mit dem ExifTool die RAWs wie folgt: 1. lege ich auf meinem Mac einen neuen Ordner RAW an, 2. dort kopiere ich die GFX100s RAF-Dateien rein, 3. Terminal aufrufen und in dem übergeordneten Ordner gebe ich dann folgendes Kommando ein: exiftool -model="GFX 100" RAW

Damit werden in dem Ordner RAW alle RAFs gewandelt. Das Leerzeichen zwischen GFX und 100 ist wichtig, sonst wird die Datei in LR  nicht erkannt.

LG, Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Hilfe, leider funktionert es bei mir so nicht. Erstmal, exiftool hieß bei mir nach der Installation der exiftool(-k) das habe ich dann in exiftool umbenannt, ich hoffe das ist dann richtig, übrigens, ich haben eine Windows 10 PC.  Beim Ausführen von exiftool bekam ich dann erst Fehlermeldung, dass das Programm nicht gefunden wurde, dann habe ich festgestellt, dass das es nur ausgeführt werden kann, wenn es sich in einem Unterordnern mit meinem Namen im Ordner "Benutzer" befindet.  Zum Testen habe ich dann ein Raw in den gleichen Ornder gepackt in dem das exiftool liegt, auch mal wie du es beschrieben hast eine Ornder RAW angelegt, leider kann LR das Raw nochdem ich exiftool habe laufen lassen erkennen. Ich sehe auch nicht ob das tool überhaupt etwas gemacht hat, es gibt keine Fehlermeldung. Ich bin diese Art von Programmen nicht (mehr) gewöhnt, komme mit der wenig intuitiven Art schlecht klar. Was mache ich falsch, ist in der Kommandozeile exiftool -model="GFX 100" RAW ettwas nicht korrekt?

Thomas

p.s. für alle die ähnliche Schwierigkeiten haben, inzwischen kann ich einzelne Raws erfolgreich umwandeln,

es funktioniert bei mir folgendermaßen

exiftool(-k) -model="GFX 100" DSCF****.RAF

die Sterne stehen für die Nummer eines einzelnen Bildes. Die Blanks sind wichtig. Wie man einen ganzen Ordner mit Raws umwandelt ist mir noch unklar

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Thomas_M:

exiftool(-k) -model="GFX 100" DSCF****.RAF

Probiere es doch mal mit 

exiftool(-k) -model="GFX 100" *.RAF

Müßte alle Dateien mit der Endung RAF im gleichen Verzeichnis anfassen. Frage: Was gibst Du nun als Programmname an? Wirklich exakt "exiftool(-k)" ... mit den Klammern etc.?

Edit: Auf der Homepage des Entwicklers ist auch eine kurze englische Nutzer-Anleitung: https://exiftool.org#running

Im Prinzip die ausgelieferte Programm-Datei "exiftool-k.exe" in "exiftool.exe" umbenennen. Danach kann das Programm einfach mit "exiftool" aufgerufen werden (+ Kommando-Zeilen Parameter). Beachte, daß beim Aufruf das Verzeichnis mit dem Programm im Suchpfad stehen muß oder der direkte Pfad angegeben werden muß.

Hinweis: Es gibt eine graphische Oberfläche für exiftool. Nennt sich "ExifToolGUI" (aha!). Am besten mal bei Heise.de ("C't", "C't Fotografie", etc.) nach den Downloads schauen. Da gibt es auch ein paar deutschsprachige Anmerkungen dazu. https://www.heise.de/download/search?terms=exiftool

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

Probiere es doch mal mit 

exiftool(-k) -model="GFX 100" *.RAF

Müßte alle Dateien mit der Endung RAF im gleichen Verzeichnis anfassen. Frage: Was gibst Du nun als Programmname an? Wirklich exakt "exiftool(-k)" ... mit den Klammern etc.?

Danke für den Hinweis, mit *.RAF geht es auch.

Als Programmname gebe ich in der Tat "exiftool(-k)"  an, dann kommt eine kleiner Dialog was das Programm gemacht hat, vermutlich geht es auch mit "exiftool" , dann aber ohne Dialog. Die Version mit (-k) hat mir bei der Fehlersuche weitergeholfen, das kam der Hinweis ' file not found' oder so ähnlich

Thomas

Link zum Beitrag