Fujifriend Geschrieben 2. Juni 2021 Share #1 Geschrieben 2. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, nachdem ich mir nun ein neues Notebook gegönnt habe, könnte ich mich in meinen Allerwertesten beißen: nach ewiger Suche und langen Vergleichen der diversen Möglichkeiten ist mir irgendwie der interne SD-Card-Reader durchgerutscht... 😞 Deshalb meine Frage and die Fujianergemeinschaft: welche SD-Kartenlesegeräte würdet Ihr empfehlen? Germe mit USB 3.1 oder USC-C Anschluss. Vielen Dank für Euren Rat, liebe Grüße Fujifriend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo Fujifriend, schau mal hier Empfehlung SD Kartenlesegerät . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 2. Juni 2021 Share #2 Geschrieben 2. Juni 2021 Ich habe mir vor einiger Zeit dieses hier gekauft und bin sehr zufrieden: https://www.amazon.de/dp/B00VAGX6MW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_BSE62NN2942Y3ASKCVB5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifriend Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #3 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Empfehlung! Wünsche Dir ein schönes, hoffentlich langes Wochenende, viele Grüße Fujifriend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 2. Juni 2021 Share #4 Geschrieben 2. Juni 2021 Kompakt und mit USB-C Stecker für aktuelle Notebooks: https://www.fotobrenner.de/sandisk-kartenleser-sd-uhs-ii-usb-c-anschluss Gruß, Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 2. Juni 2021 Share #5 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) USB 3.0-Stick, liest SD & Micro-SD. Läuft zuverlässig; zweiten nachgekauft als Redundanz für unterwegs. https://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenlesegerät-USB-schwarz/dp/B009D79VH4/ref=asc_df_B009D79VH4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9988844210673146048&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044750&hvtargid=pla-404766684439&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62023944376&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9988844210673146048&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044750&hvtargid=pla-404766684439 EDIT: Hat USB-A. (Passt halt auf meinen PC, TV und's NB.) bearbeitet 2. Juni 2021 von X-FEILE PeterD hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atrus1 Geschrieben 2. Juni 2021 Share #6 Geschrieben 2. Juni 2021 Wenn's ein richtig schneller Kartenleser sein soll, dann würde ich diesen empfehlen. https://www.amazon.de/dp/B07M68C7V5/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_T5KW5WNGCSJR4T4ZQY98?_encoding=UTF8&psc=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifriend Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Share #7 Geschrieben 2. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke an alle! @Atrus: ist der auch so gut wie er teuer ist??? 😉 VG Fujifriend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarderMZ Geschrieben 3. Juni 2021 Share #8 Geschrieben 3. Juni 2021 Ich benutze den hier für/mit Anglebird-v90-Karten: https://www.lexar.com/de/portfolio_page/professional-multi-card-3-in-1-usb-3-1-reader/ Sehr flott und zuverlässig. outofsightdd und der_molch haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Juni 2021 Share #9 Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) Am 3.6.2021 um 12:04 schrieb HarderMZ: ... https://www.lexar.com/de/portfolio_page/professional-multi-card-3-in-1-usb-3-1-reader/ Sehr flott und zuverlässig. Ich benutze unterwegs das kleinere USB-A-Modell für SD + MicroSD: https://www.lexar.com/de/portfolio_page/lexar-2-1-usb-3-1-multi-kartenleser/ Ebenfalls angenehm schnell (Sony Tough M UHS-II, aber auch mit Billig-UHS-II von Transcend ok) und erfreulich, wieviel Gegenwert man hier für wenig Geld bekommt. bearbeitet 12. Juni 2021 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterD Geschrieben 12. Juni 2021 Share #10 Geschrieben 12. Juni 2021 Am 2.6.2021 um 22:05 schrieb X-FEILE: USB 3.0-Stick, liest SD & Micro-SD. Läuft zuverlässig; zweiten nachgekauft als Redundanz für unterwegs. https://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenlesegerät-USB-schwarz/dp/B009D79VH4/ref=asc_df_B009D79VH4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9988844210673146048&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044750&hvtargid=pla-404766684439&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62023944376&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9988844210673146048&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044750&hvtargid=pla-404766684439 EDIT: Hat USB-A. (Passt halt auf meinen PC, TV und's NB.) Den Transcend Kartenleser nutze ich auch (PC & Notebook) und bin bisher absolut zufrieden. X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 12. Juni 2021 Share #11 Geschrieben 12. Juni 2021 Am 3.6.2021 um 00:11 schrieb Fujifriend: @Atrus: ist der auch so gut wie er teuer ist??? 😉 Ja ist er. Ich nutze ihn auch, nachdem ich mit dem oben empfohlenen Lexar Kartenleser ausgerechnet bei schnellen Lexar-Karten Übertragungsprobleme hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juni 2021 Share #12 Geschrieben 12. Juni 2021 Ich würde ja echtes Geld für einen zukunftsträchtigen Kartenleser zahlen, der neben allen SD-Varianten auch CFexpress in den Varianten A und B unterstützt (C kommt für fotografische Zwecke wohl nicht in Betracht). Wobei man einen SD-Steckplatz ja so konstruieren kann, dass auch die etwas kleineren und von den Kontakten her kompatiblen CFexpress-Typ-A-Karten passen, während CFexpress Typ B abwärtskompatibel zu XQD ist; es wären also nur drei Slots für microSD, SD/CFexpress Typ A und XQD/CFexpress Typ B nötig. So etwas habe ich aber noch nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarderMZ Geschrieben 14. Juni 2021 Share #13 Geschrieben 14. Juni 2021 Am 12.6.2021 um 10:46 schrieb outofsightdd: Ich benutze unterwegs das kleinere USB-A-Modell für SD + MicroSD: https://www.lexar.com/de/portfolio_page/lexar-2-1-usb-3-1-multi-kartenleser/ Damit ist man allerdings auf USB-A festgelegt; das ist als Mac-User leider anstrengend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Juni 2021 Share #14 Geschrieben 14. Juni 2021 vor 6 Stunden schrieb HarderMZ: Damit ist man allerdings auf USB-A festgelegt; das ist als Mac-User leider anstrengend. Ja, mit einem USB-A-auf-C-Adapter wäre das eine fragile Angelegenheit und die mögliche Hebelwirkung so einer Behelfslösung gefiele mir gar nicht. Ein kurzes Kabel wäre schon besser, und noch besser wären zwei Kabel mit jeweils einem USB-A- beziehungsweise USB-C-Stecker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 25. Juni 2021 Share #15 Geschrieben 25. Juni 2021 (bearbeitet) Ich weiss nicht, ob es der schnellste Leser ist (der billigste ist es nicht), es ist auf jeden Fall einer, in dem die SD-Karten nicht heiss werden wie an anderen USB-Kartenlesern die ich schon hatte, aber entsorgte (z.B. V.TOP U3 Ultra SD 4.0 CardReader, erreicht in Kürze gefühlte 50°C). Ich verwende am iMac (der eingebaute auf der Rückseite ist mir zu wenig erreichbar) und am iPad / iPhone die Leser von Apple (USB-C oder Lightning direkt, am iMac mit USB-A auf USB-C Adapter (20cm Kabel)). bearbeitet 25. Juni 2021 von RAWky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mancunian Geschrieben 8. Januar 2023 Share #16 Geschrieben 8. Januar 2023 Ich hoffe, meine Frage passt hierher: ich habe nun ein iPad Pro mit USB-C und testweise Fotos direkt aus der X-T3 über diesen Anschluss in Lightroom übertragen. Es kam mir nicht schneller vor als über den Apple Lightning-SD-Kartenleser am alten iPad. Ich gehe davon aus, dass die Übertragung mit einem der hier erwähnten USB-C auf SD-Kartenleser deutlich schneller sein sollte. Falls nicht, was gibt es für Fehlerquellen bei mir? - Einstellungen in der X-T3 - falsches USB-C-Kabel - Lesegeschwindingkeit der SD-Karte ist der Flaschenhals (getestet mit SanDisk Extreme Pro V30 170MB/s) - Übertragung in LR gedrosselt, wömoglich geht es in die Fotos-App schneller - ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 8. Januar 2023 Share #17 Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) Es gibt von Delkin einen sogar recht kompakten und sehr gut beleumundeten Kartenleser für sowohl CFexpress B Karten als auch schnelle SD UHS II Karten , der einen USB C 3,2 Anschluss hat und extrem schnelle Übertragung (Theoretisch 5GB/sek) gewährleistet. Er wird um die 90 € gehandelt. Den werde ich morgen bestellen. Und für mich und vermutlich fast alle hier ist diese Übertragungsgeschwindigkeit mehr als genug. Ich habe zuvor ziemlich intensiv zu den Card Reader und auch zu CFe Typ B Karten und schnellen SD UHF II V90 karten recherchiert. Hier der meiner Meinung nach beste und solideste Test, der Delkin Reader ist das Lesegerät mit der grünen Klappe im Tict-Tac Look.... es sind aber keine Drops drin, sondern solide Elektronik. Wie man dem Text des ausführlichen Tests entnehmen kann, ist der Delkin nicht in allen Bereichen der Beste (das ist kein gerät), sondern er ist der Beste, weil er bei praktisch ALLEN wichtigen Testkriterien unter den besten 2-3 Geräten lag - und DAS schaffte kein anderes Gerät im Test. https://camnostic.com/cfexpress-card-reader-comparison/ . bearbeitet 8. Januar 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 22. August Share #18 Geschrieben 22. August (bearbeitet) Hmm...... mir sind jetzt 2 Kartenleser ausgestiegen und wer weis, evtl. haben die auch mit dem damaligen Karten Lesefehler in der XT4 zu tun. Und es ist echt eine Strafe, ein schnelles Gerät mit einer guten Bewertung zu finden. Nun habe ich zum Testen und auswählen einmal diese Modelle Bestellt https://www.amazon.de/dp/B085Z6C2XF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title https://www.amazon.de/dp/B09K6YG7DW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 https://www.foto-gregor.de/lexar-workflow-pro-leseger-t-sd-microsd-uhs Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! --> Kennt davon jemand ein Modell und kann es evtl. empfehlen? Merci 🙂 bearbeitet 22. August von Isno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 22. August Share #19 Geschrieben 22. August Ich verwende diesen Leser: https://www.calumet.de/product/sandisk-extreme-pro-sd-uhs-ii-kartenleser-usb-c Kompakt, USB-C, und bisher keine Probleme. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 22. August Share #20 Geschrieben 22. August Ich nutze diesen hier: https://www.amazon.de/CFexpress-Kartenleser-Express-USB-C-Kabel-kompatibel/dp/B0CYBHRWY5/ Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 22. August Share #21 Geschrieben 22. August Im Zweifelsfall sind Karte & Lesegerät vom selben Hersteller die naheliegendste Lösung. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. August Share #22 Geschrieben 22. August vor 47 Minuten schrieb Pingping: Im Zweifelsfall sind Karte & Lesegerät vom selben Hersteller die naheliegendste Lösung. Das mag bei CFexpress ja noch angehen, aber die wenigsten dürften nur SD Karten von nur einem Hersteller im Bestand haben (ob das auch die besten sind mal dahingestellt). Mein Kingston Kartenleser (siehe #2) verarbeitet jedenfalls neben den Kingston Canvas Karten auch die UHSII Karten von Manfrotto und die Extreme Pro von SanDisk zu meiner Zufriedenheit. Nur die gummierte Antirutschleiste am Boden wird nun langsam etwas klebrig. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. August Share #23 Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Isno: Kennt davon jemand ein Modell und kann es evtl. empfehlen? Da meine Empfehlungvon vor 4 Jahren aus Beitrag #9 noch immer zuverlässig und schnell funktioniert, mein Laptop noch immer USB-A hat und auch die neue X-E5 total überraschend keinen CFexpress Typ A bekommen hat (haha...), bin ich noch immer zufrieden, was sicher auch den heute ebenfalls billigen Lexar 3fach mit USB-C fürs Geld noch brauchbar sein lässt. Das Kunststoffgehäuse bei dieser Baureihe ist jetzt nicht megastabil, aber ich habe den jetzt die ganzen Jahre auch immer auf Reisen mitgenommen, keine Verschleißerscheinungen. Brauchst du denn einen Reader für normale CF, hast du noch ne DSLR? Zumal das bei dem SanDisk so ein Modulsystem ist, halte ich nur als Cardreader für Verschwendung. Zudem ist weder bei dem Lexar noch dem SanDisk CFexpress Typ B für eine X-H2 dabei... wenn man schon Multireader sichtet. Eine Idee wäre vielleicht die schlichte Reihe von Sabrent, einfach den schnellen hier nur für SD: https://www.amazon.de/dp/B0BDT531YL Wenn man dann eine andere Kamera mit mehr Optionen hat, nimmt man den CFexpress dazu, der dort wirklich gebraucht wird und zahlt für Variante B (Fuji X-H2) oder A (Sony A7) auch nur 30€. Bei der Multireader-Version von Sabrent (https://www.amazon.de/dp/B0CH1SRWWW) werden für alle Medien hohe Geschwindigkeit versprochen, gerade bei CFe B + SD scheint es ansonsten häufiger Mist zu geben, mit SD nur als einer lahmen Zugabe. bearbeitet 22. August von outofsightdd Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 23. August Share #24 Geschrieben 23. August Um noch eine weiteres Gerät ins Spiel zu bringen: Seit drei Jahren nutze ich das OWC Atlas Dual CFexpress für beide Formate und hatte nie Beanstandungen. Weder mit der Funktion, noch mit unnötiger Wärme. Einfach nur blitzschnell. Wenn ich allerdings aus heutiger Sicht auf den Markt schaue, gibt es viele Mitbewerber und der Preis, scheint mir mit ca. 80 Euro eher im oberen Bereich zu liegen. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 23. August Share #25 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Vielen Dank für die schnellen und informativen Rückmeldungen. 🥰 Ich habe den Kingston aus Post 2 gesucht, er ist leider nirgends mehr lieferbar. Ebenso führt der Lexar Link nur auf die allgemeine HP. Ich habe die X-T4 mit V60 + V90 Karten. Damit hatte die Kamera so ihre Probleme (Sandisk, Kingston, Lexar, PNY, etc.) und ich habe diese irgendwann nach Kleve geschickt, die schrieben, dass außer Firmware-Installation (die bereits Installiert war) nichts getan wurde. Seither funktioniert die Kamera aber gut mit allen Karten (wtf?) und ich habe die Speichereinstellungen sicherheitshalber nicht mehr verstellt, jetzt werden halt JPG + RAF in Slot-1 gespeichert, anstatt getrennt. Egal. ( Toi, Toi, Toi ) Ich nutze auch viel diese Mikrokarten, für Wildkamera, Handys, Handhelds, Musikplayer, mini PC etc...... Mir sind die Reader die ich bisher hatte, viel zu langsam. 80GB Daten benötigen über 1Std. und ich habe Karten da sind 180+ GB drauf. Mein PC hat 2x USB-C Steckplätze mit dem 10GB Protokoll, aber die sind HINTEN und der PC unterm Tisch. Reader mit kurzem Kabel daher nicht wirklich nutzbar. ( Ich bin 61 ) Verlängerungskabel haben meist nur steckerseitig den erforderlichen Chip (Puffer) und an der Kupplung keinen (das steht aber nirgends) weshalb mir wohl 2 Leser hops gingen und auch ein paar Karten mitgenommen haben. (dieser hier ) Der war nicht schlecht und schnell, an einer Verlängerung, hält aber kein Jahr. Daher ein Lesegerät mit Wechselkabel, da kann ich dann ein langes nutzen. vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: Brauchst du denn einen Reader für normale CF, hast du noch ne DSLR? Zumal das bei dem SanDisk so ein Modulsystem ist, halte ich nur als Cardreader für Verschwendung. Zudem ist weder bei dem Lexar noch dem SanDisk CFexpress Typ B für eine X-H2 dabei... wenn man schon Multireader sichtet. Ich brauche keine CF und ich habe nicht vor mir eine X-H ... zu kaufen, wenn die XT4 sterben sollte, gibt es höchstens eine XT5, aber eher eine kleinere mit dem XF Bajonett. Deshalb habe ich u.A. ja auch Fuji ausgewählt, weil es da genug XF-Kameras für angeschaffte Objektive gibt. Außerdem kann ich eigentlich gar nicht wirklich Fotografieren ich tue nur so. 🙃 Ich habe mir Reader ausgesucht die: - lange Kabel ermöglichen (!!) - möglichst viele Bewertungen haben und darin möglichst wenige schlechte (Sabrent haben 4% und mehr, Lexar 1%) - SDXC mit UHS-II können und auch dort schnell sind - die Schnittstelle möglichst ausnutzen können (wenn die Karten stimmen) - Namhafte Hersteller sind ( kein Chiuwongpeng aus einem Ort der 35Buchstaben lang ist) - die nicht warm/heis werden (Ich hatte Reader hier, die wurden nur vom dran sein bereits gut handwarm, ohne je gearbeitet zu haben) - wenn da noch ein anderes Format dabei ist, gut mir egal, Hauptsache "meins" funktioniert. - die beiden schnellen Reader, die ich hatte, haben zusammen schon über 50,-€ gekostet und in Summe keine 24 Monate gehalten plus den normalen Reader für 20,-€ .... 70,-€ sind also schon weg .... Es gibt auch von Kingston so ein System "Kingston Workflow SD-Reader" für viele Einsätze und davon gab es einen der beide Karten Lesen konnte, gibt es aber nicht mehr nur noch doppelte und ich weis nicht ob die Mikro in einem Adapter noch schnell genug sind, dort habe ich den meisten Datenverkehr. Ich habe bisher nur UHS-I Mikro-Adapter gesehen. Dies soll keine Ablehnung Eurer Beiträge sein, bitte nicht so verstehen 🥰 Vielen Dank und ein schönes Wochenende bearbeitet 23. August von Isno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge