FooTToo Geschrieben 5. Juni 2021 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo - da meine gute, alte X-T1 das Zeitliche gesegnet hat, musste ein neuer Body her und nun gesellt sich zu T2 und S10 noch eine Pro3... Tolle Kamera, Dura Black ist nicht so wild, wie befürchtet, was die Fingerabdrücke angeht, aber ich habe zwei kleine Problemchen... Firmware 1.20 - AF-S, Gesichtserkennung Auto-Auge - funktioniert, recht nervös zwar, aber alles okay... Nächstes Anschalten der Kamera: um das Gesicht ist ein grauer Rahmen, wie bei einem "zweit-Gesicht", es wird aber kein zusätzliches Gesicht (bzw. falsch erkanntes Muster anstelle eines Gesichtes) angezeigt und die Kamera stellt auf das bisher eingestellte AF-Feld scharf und löst aus... Ein paar An- und Ausschalten später: Die Kamera erkennt das Gesicht (grünes Quadrat) - erkennt aber anscheinend noch weitere, die sich in dem ersten Gesicht verstecken und malt noch ein oder mehrere graue Quadrat um des Grüne herum, oder leicht versetzt zum Grünen... All das passiert immer mal wieder und ist bisher für mich nicht reproduzierbar... Was mache ich verkehrt - bzw. was habe ich falsch eingestellt? Das zweite ist wirklich nur ein Problemchen und betrifft den niedlichen kleinen Rück-LCD - ich habe das Ding bei "Klassisch" eingestellt gelassen und es zeigt brav die Pseudo-Filmverpackung an... Meistens... Hin und wieder möchte es auch mal "Standard" anzeigen - kann ich leicht provozieren - Drahtlos-Kommunikation aktivieren - es zeigt an, das man den LCD aufklappen soll, doch anstatt dessen schalte ich die Kamera aus und schon ist das LCD im "Standard"- Modus... Wie auch bei ein paar anderen Gelegenheiten... Geht beim nächsten Anschalten dann wieder weg und ich frage mich ein bisschen, ob diese beiden Probleme typisch sind, die Firmware nicht richtig "sitzt", oder meine Pro3 exzentrisch ist, bzw. eine Macke hat... Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende... bearbeitet 5. Juni 2021 von FooTToo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2021 Geschrieben 5. Juni 2021 Hallo FooTToo, schau mal hier Zeitweises Problem mit der Gesichtserkennung.... Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 5. Juni 2021 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb FooTToo: - kann ich leicht provozieren - Drahtlos-Kommunikation aktivieren - es zeigt an, das man den LCD aufklappen soll, doch anstatt dessen schalte ich die Kamera aus und schon ist das LCD im "Standard"- Modus... Aha. Fährst du so auch mit Navi? Navi sagt „links abbiegen“, du biegst aber rechts ab und wunderst dich, dass du nie ans Ziel kommst? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 6. Juni 2021 Share #3 Geschrieben 6. Juni 2021 Wer die Gesichtserkennung an der Pro3 aktiviert, hat das Wesen dieser Kamera nicht verstanden 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 6. Juni 2021 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2021 Die Gesichtserkennung funktioniert bei meiner Pro3 (mit aktiviertem Pre-AF) nach jedem Einschalten unverändert. Wenn mal um ein erkanntes Gesicht kurzzeitig mehr als ein grünes Quadrat erscheint, interpretiere ich das als „der Kamera beim Denken zusehen“. Andere Markierungen erscheinen bei Vielgesichtermotiven auch nicht an nicht zu erwartenden Stellen. Wesen dieser Kamera? Solange noch Einstellräder die Position A haben, kann das Wesen dieser Kamera nicht jenseits der Gesichtserkennung liegen… FooTToo und Manzoni haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LimesX Geschrieben 6. Juni 2021 Share #5 Geschrieben 6. Juni 2021 Wer sich einen nicht ganz billigen Body kauft, wünscht sich vielleicht einfach das die erworbenen Funktionen ihren Dienst tun, ob das jetzt dem Wesen der Kamera entspricht mag dahin gestellt sein, aber funktionieren sollte es schon. Aber zurück zu Thema, ich konnte das bei meiner X-Pro3 bisher nicht feststellen. Im täglichen Laben nutze ich die Gesichtserkennung auch eher selten, aber wenn an, dann funktioniert sie bei mir recht zuverlässig. der-Flo, Projekt5, FooTToo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 6. Juni 2021 Share #6 Geschrieben 6. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb LimesX: Wer sich einen nicht ganz billigen Body kauft, wünscht sich vielleicht einfach das die erworbenen Funktionen ihren Dienst tun, ob das jetzt dem Wesen der Kamera entspricht mag dahin gestellt sein, aber funktionieren sollte es schon. Aber zurück zu Thema, ich konnte das bei meiner X-Pro3 bisher nicht feststellen. Im täglichen Laben nutze ich die Gesichtserkennung auch eher selten, aber wenn an, dann funktioniert sie bei mir recht zuverlässig. Stimmt, funktioniert auch bei meiner pro3 ziemlich zuverlässig….wenn ich das brauche, nehme ich aber -in meinem fall- die xt3 Manfred Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FooTToo Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Share #7 Geschrieben 22. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi - sorry, der Fehler war hinter der Kamera... Die Gesichtsauswahl (wenn mehrere Gesichter erkannt werden) - kann bei der S10 beim Menüpunkt "Fokushebel" aktiviert werden - bei der Pro3 muss man dafür (anscheinend) extra eine Funktionstaste belegen, welche die Gesichtsauswahl für den Funktionshebel dann an- bzw. ausschaltet... Mein Versuch, einfach ohne dieses Aktivieren das Gesicht über den Fokushebel auszuwählen, hat lediglich zu einem Override der automatischen Erkennung geführt und war mir so nicht vertraut. Herzlichen Dank an alle - auch wenn manch einer vielleicht nicht das Wesen eines Forums verstanden hat 😄 XFujigraf hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.