Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich in X-RAW Studio die JPEG Rezepte für ein Bild ändere, erhalte ich in in fast allen Fällen eine Warnung mit dem obigen Text, die ich mit "OK" bestätigen muss. Ich habe nichts dazu im Internet finden können. Kann mir jemand erklären, was da angepasst wird und warum diese Warnung kommt?

Meine Kamera ist eine XT-4 und ich nutze die aktuelle X-RAW Studio Version.

Gruß

Holger

Link zum Beitrag

Noch eine Frage zum X-RAW Studio: Gibt es eine elegante Möglichkeit herauszufinden, welches JPEG Rezept für ein bestimmtes JPEG verwendet wurde? Ich habe z.B. mehrere S/W Rezepte auf C2-C7 liegen und diese auch eifrig genutzt. Jetzt kann ich nicht mehr auf anhieb sagen, welches Rezept bei welchem Bild eingestellt war....

Oder übersehe ich hier was?

Danke.

-Holger

Link zum Beitrag

• 8 months later...
Am 6.6.2021 um 23:06 schrieb RunIt:

Noch eine Frage zum X-RAW Studio: Gibt es eine elegante Möglichkeit herauszufinden, welches JPEG Rezept für ein bestimmtes JPEG verwendet wurde? Ich habe z.B. mehrere S/W Rezepte auf C2-C7 liegen und diese auch eifrig genutzt. Jetzt kann ich nicht mehr auf anhieb sagen, welches Rezept bei welchem Bild eingestellt war....

Nein.

@RunIt, meines Wissens gibt es keine Kennzeichnung der Nummer oder des Namens der verwendeten Custom Einstellung C1-C7 in der Bilddatei.

Du müßtest die verwendeten Entwicklungseinstellungen prüfen zur Identifikation. Vielleicht läßt sich das Gesuchte ja an nur 1-2 Einstellungen festmachen.

Für eine vollständige Liste der Einstellungen (über die Angaben im X RAW Studio hinaus) kannst Du das ExifTool verwenden. Es gibt dazu auch eine graphische Oberfläche. Die Dokumentation beschreibt alle Tags (auch Fuji-spezifische), die im Bild abgelegt werden. Mehr Informationen stehen zur Prüfung nicht zur Verfügung.

https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

• 1 year later...
Am 6.6.2021 um 22:54 schrieb RunIt:

Hallo,

wenn ich in X-RAW Studio die JPEG Rezepte für ein Bild ändere, erhalte ich in in fast allen Fällen eine Warnung mit dem obigen Text, die ich mit "OK" bestätigen muss. Ich habe nichts dazu im Internet finden können. Kann mir jemand erklären, was da angepasst wird und warum diese Warnung kommt?

Meine Kamera ist eine XT-4 und ich nutze die aktuelle X-RAW Studio Version.

Gruß

Holger

Hallo,

meine aktuelle Frage ist schon vor langer Zeit mal hier im Forum von Holger gestellt worden...leider ohne Antwort. Kennt jemand dieses Phänomen? Was passiert da und was kann man dagegen tun? Hast Du Holger evtl. eine Lösung?

Grüße,

Hardy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.6.2021 um 22:54 schrieb RunIt:

wenn ich in X-RAW Studio die JPEG Rezepte für ein Bild ändere, erhalte ich in in fast allen Fällen eine Warnung mit dem obigen Text, die ich mit "OK" bestätigen muss.

Die Warnung erscheint immer dann, wenn ein Parameter nicht angewendet werden kann. Der DR-Wert der Aufnahme kann im nachhinein nicht mehr erhöht werden, auch dann nicht, wenn ein höherer ISO-Wert angewendet wurde, wie der Basis-ISO-Wert des Sensors. Auf ein Foto, das mit dem DR100 oder DR200 aufgenommen wurde, kann nachträglich nicht DR400 angewendet werden. Stattdessen wird die Warnung angezeigt. Die restlichen Parameter werden hingegen aber von de Rezept übernommen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag