Jump to content

X Raw Studio - Filmsimulation lässt sich nicht ändern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich habe die X-T2 mit X Raw Studio verbunden. Komischerweise lässt sich die Filmsimulation bei der RAW Datei nicht ändern. Die anderen Werte lassen sich ändern, nur Filmsimulation nicht. So ist das ziemlich witzlos. Ich habe die neueste Firmware auf der Camera (V4.40). Fuji X Raw Studio Windows Version: 1.13.0 vom 30.06.2021
In der Camera selbst kann ich die Filmsimulation der RAW Datei ändern. Weiß jemand woran das liegen könnte? (Evlt ein Bug in der neuen X-Raw Studio Version??)

Link to post
Share on other sites

Hallo @Griffin_175,

willkommen im Forum!

Ich habe Deiner Anregung folgend, Fuji X RAW auf die neueste Version 1.13.0.1 aktualisiert, die X-T2 angeschlossen und ein X-T2 Bild auf der Festplatte ausgewählt. Die Filmsimulation läßt sich verändern und ein JPG erzeugen.

Du bist sicher, daß Du kein JPG ausgewählt hast? Und andere Parameter lassen sich verändern (Lichter, Schatten, Höhen, Tiefen)? Die Kamera wird also erkannt und ist im "USB RAW-Conv" Modus der Verbindungseinstellungen eingestellt? JPG lassen sich erzeugen?

Dann habe ich auch keine Idee.

Link to post
Share on other sites

Hey @EchKilo,
danke fürs Testen!
Ja habe alles so wie du gemacht. Es sind RAWs im Ordner auf der Festplatte und auf der Camera ist im USB Modus RAW-Conv... eingestellt. JPGs lassen sich in X RAW Studio erzeugen. Alles lässt sich ändern, Lichter, Schatten, Schärfe, White Balance... Nur eben nicht die Filmsimulation. Sehr seltsam, vorallem weil es bei dir geht mit der gleichen Camera. Dynamic Range lässt sich zum Teil nicht ändern, aber das kommt ja aufs Foto an, wenn es mit DR100 augenommen wurde, kann ich es nicht nach DR200 ändern. Das ist dann auch ausgegraut. Filmsimulation ist nicht ausgegraut, ich kann nur nix auswählen. Also kein Drop-Down. Einfach merkmürdig.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Die Versionsnummer stimmt auch überein: 1.13.0.1. ? Ich habe es gerade runtergeladen. Nicht, daß sie noch was nachgeschoben haben.

Edgar

PS. Beim Ansprechen mit @gri... geht ein Popup auf, aus dem Du den Usernamen auswählen kannst. Erst dann gibt es die blaue Form und eine Benachrichtigung, @Griffin_175

Edited by EchoKilo
Link to post
Share on other sites

@EchoKilo cool danke für den Hinweis :)

Ja genau, die 1.13.01.
hab es gerade auch nochmal runtergeladen. Die Install-Datei hat auch die gleiche Größe.
Habe JPG und Raw fotografiert, die JPGs im selben Ordner dürften ja eigentlich nicht stören... Sonst wüsste ich auch nix mehr. Kann nur mal schauen, ob ich ne alte Version von X RAW finde, dann müsste ich aber die neue Version erst deinstallieren und die gespeicherten Profile sind vermutlich weg.
 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Griffin_175

mir fällt noch einer ein, ist deine Firmware der Cam aktuell?

sollte Ver.4.40 sein

 

Edit hab gerade gesehen schreibst du ja oben

Gruß Markus

Edited by bibo
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Griffin_175:

Dynamic Range lässt sich zum Teil nicht ändern, aber das kommt ja aufs Foto an, wenn es mit DR100 augenommen wurde, kann ich es nicht nach DR200 ändern. Das ist dann auch ausgegrau

Das ist völlig normal weil für höhere Dynamikerweiterung die Reserven nicht reichen. Das hängt von der ISO ab mit der genommen wurde.  Bei Grundempfindlichkeit ISO200 (die meisten Fuji X-Kameras), ab ISO400 geht maximal DR200 und ab ISO800 DR400

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb EchoKilo:

Ja, ich habe auch die FW 4.40 in der Kamera.

hm okay... habe jetzt auch noch verschiedene USB-Kabel und PC-Anschlüsse ausprobiert. Bin gerade mit meinem Latein am Ende. Und die X100F wird gar mehr nicht erkannt in X RAW Studio, trotz aktueller Firmware.

Link to post
Share on other sites

X100V - wird sie denn von Windows überhaupt noch erkannt (Bilder kopieren im Kartenreadermodus)?

Habe es gerade mit meiner X100V probiert: Wird erkannt in X RAW, Filmsimulation etc. lassen sich ändern, es kann in ein JPG konvertiert werden.

Wenn nur Teile der elektronischen Zugriffe funktionieren, liegt es meiner Meinung nach nicht am Kabel: Entweder wird nur das Laden oder Laden und Programmzugriffe gemeinsam unterstützt. Aber das einiges funktioniert, aber nicht alles, deutet auf einen Fehler in der Software hin: Windows Gerätekonfiguration, X RAW oder Kamera FW. Ich vermute jedoch, daß sich Kamera FW und X RAW Anwendung bei gleichen Versionsständen stets gleich erhalten. Bleibt Windows.

Hast Du noch Zugriff auf einen anderen Rechner, um es zu testen?

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hi,
ich habe jetzt den Fehler durch nen Zufall gefunden. Ich habe 2 Monitore und warum auch immer klappt das Auswahlfenster der Filmsimulation und des Weißabgleichs in X Raw Studio auf dem 2. Bildschirm aus! da ich den Monitor aus hatte, habe ich das bisher nicht gemerkt. Echt unfassbar! Aber zumindest funktioniert es nun.

Edited by Griffin_175
Link to post
Share on other sites

nein... das problem kenne ich auch von andren Programmen wie InDesign. aber bei X Raw geht das glaub auch gar nicht, dass man es frei wohin ziehen kann, weil das Fenster nur ausklappt. ich kann es auch gar nicht so einrichten, dass es auf einem Bildschirm bleibt. total bescheuert. vorallem auch weil alle anderen Menüpunkte auf Monitor A ausklappen, und nur Filmsimulation und Weißabgleich auf Monitor B. Erst wenn ich das Software Fenster ziemlich verkleinere, klappt es auf Monitor A auf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...